Schaut Euch einmal diesen Teich an...

AW: Schaut Euch einmal diesen Teich an...

Hallo,
also ich möchte eines klarstellen: Mir ist nicht jede Arbeit zu viel, ganz im Gegenteil :p . Sonst hätte ich nicht zu diesen Garten www.bunte-blumenwelt.de nochmal 1800 Quadratmeter dazugekauft.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Teiche, habe aber panische Angst vor Fröschen. Und das neue Grundstück wimmelt nur so vor Erdkröten. Wenn ich mir vorstelle ich muß in den Teich den Bestand ausdünnen, dann werde ich wirklich hysterisch. Dazu kommt, daß es dort drückendes Grundwasser von unten gibt. Wenn ich den Teich wegmache, habe ich vielleicht ein anderes Problem.

Der sogenannte Sickerschacht neben dem Teich ist manchmal so voll daß es oben wieder rausdrückt. Vielleicht sollte man den Teich wirklich als Sumpfgarten nutzen und mit Erde aufschütten. Trocken wird es da sowieso nicht, ob ich jetzt den Beton rausreisse oder nicht.

Da ich absolut keine Ahnung von Teichen habe, wollte ich einfach einmal klären was "Profis" damit machen würden. Die Entscheidung was damit geschieht muß ich dann irgendwann treffen.

Das ganze Loch hat sich jetzt sicher die letzten 10-15 Jahre selbst erhalten und zugewuchert. Ist auch nichts weiter passiert. Weder das Grundstück noch der Teich sind was für pflegeintensive Aufgaben. Also kein aufwändiger Fisch und Zierteich. Vielleicht sollte ich ja einfach neue Pflanzen reinsetzen und das Wasser so lassen wie es ist. Denn so ca. 30 cm sind immer drin. Auch im Hochsommer. Hat sich ja die letzten Jahre auch bewährt.

Viele Grüße
Claudia
 
AW: Schaut Euch einmal diesen Teich an...

hallo claudia !!!

du schreibst das du kein freund von teichen bist - dann reiss den beton raus,schütt das loch mit erde zu und gut ist - NUR das was man gern und mit freude macht wird letztendlich gut.
wir hier sind mit herz und seele teichianer und würden das ganze NICHT als arbeit sehen.
jeder von uns fiebert dem ende des winters zu um endlich wieder im garten und an seinem teich arbeiten zu DÜRFEN.

gruss lothar
 
AW: Schaut Euch einmal diesen Teich an...

Hallo Claudia,

zunächst noch von mir: Herzlich Willkommen bei den Teichverrückten. ;)

Ich finde die Idee mit dem Sumpfbereich gar nicht so abwegig.
Habt Ihr eine Ahnung, ob das Grundwasser stark kalkhaltig ist oder eher nicht?
Das "Ding" würde sich auch wunderbar als Moorbeet anbieten - nur mal so zum Brainstorming. :cool:
Auch ein normales Sumpfbeet kann und wird eine Bereicherung für die Artenvielfalt in einem Garten sein.
Allerdings würde ich es so anlegen, dass kein Gras da reinwuchern kann.
 
AW: Schaut Euch einmal diesen Teich an...

ferryboxen schrieb:
hallo claudia !!!

du schreibst das du kein freund von teichen bist - dann reiss den beton raus,schütt das loch mit erde zu und gut ist - NUR das was man gern und mit freude macht wird letztendlich gut.
gruss lothar

Hi zusammen,
warum wollt ihr denn den Beton rausreißen? das ist doh vertane Zeit ich würde einfach die oberen 40cm rauskloppen und unten in die tiefere Region packen. Dann Boden drüber und fertig ist die Luzi. Dann hat man keine Arbeit mehr damit. Tiefer wie 40cm wird später eh keiner grabenum evtl. mal neues auf dem Platz einzupflanzen. Was meint Ihr wohl bei wieviel Leuten wo Abbrüche gemacht werden dieses so mit den Fundamenten gehandhabt wird.
 
AW: Schaut Euch einmal diesen Teich an...

Hallo,

ein Moorbeet in einer Betonwanne? Davon würde ich abraten! Dagegen ist doch kalkhaltiges Wasser nichts weiter.

Grüße Björn
 
AW: Schaut Euch einmal diesen Teich an...

Meine Tochter und ich haben heute einen Tag am "Teich" verbracht. Wenn man sie fragt, das muß der natürlich bleiben ;) Ich habe so ungefähr 25 Papierschiffchen gebastelt und wir haben einen neuen Freund: Ein Frosch im Becken der jetzt den Namen "Fritzi" hat. Außerdem behauptet meine Kleine steif und fest sie hat eine Kaulquappe gesehen.

Was ich heute noch festgestellt habe, ist daß ich einen halben Bach im Garten habe. Der Sickerschacht läuft über und bildet einen Bach, allerdings in die verkehrte Richtung. Es stand schon im Bebauungsplan das mit Schichtwasser zu rechnen ist. Entweder ist mir diese sprudelnde Quelle letztes Jahr nicht aufgefallen oder es ist jetzt mehr da mein Mann im September die Drainage durchgespült hat.

Wir werden jetzt erstmal dieses Wasser in das Teichbecken umleiten. Und ich werde die hintere flachere Uferzone bepflanzen. Das ist nicht weiter aufwändig und dann warte ich einfach mal den Sommer ab. Und beobachte das ganze Geschehen weiter.

Irgendwo müssen wir mit dem Wasser des Schachts sowieso hin, der Boden ist so getränkt (auch im Sommer nach wochenlanger Hitze nass) da fließt nichts ab.

Unser Wasser ist schon stark kalkhaltig. Also Moorbeet scheidet dann wohl eher aus.

Viele Grüße
Claudia
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten