scheuern

Hallo Nils,

dir wird hier niemand ohne Abstrich eine Medikation empfehlen. Für eine sinnvolle Behandlung brauchst du eine Diagnose. Und die Zeit rennt, denn der Winter naht.

Wenn Parameter im Wasser nicht stimmen, gibt es natürlich Tipps, aber hier hast du ja auch eine entsprechende Diagnose gemacht, nämlich den Wassertest.

Sorry, aber alles andere macht echt keinen Sinn.

Grüße,
Holger
 
so ich habe mich jetzt entschieden was ich mache. Ihr könnt mich jetzt hassen oder eben nicht. Ich werde heute Abend noch mal einen 6000l Wasserwechsel machen und dann morgen Abend Tripont Parasitenmedikament ins Wasser füllen. Ich weis leider nicht was ich sonst machen soll. Jeder sagt nurmal was anderes, was natürlich in einem Forum normal ist. Einen Abstrich werde ich nicht machen, da ich ja jetzt schon einmal gehört habe ca. 200,-. So teuer waren meine ganzen Fische nicht. Ich habe jetzt hier in der Umgebung nachgefragt was ich machen soll und alle sagten jetzt kann man noch mit Medis behandeln solang das Wasser noch Temperatur hat.
Also ich hoffe das es klappt und danke euch allen für eure Ideen und Tipps.

Gibt jetzt mit sicherheit genug die mich für bekloppt halten aber ich kann mich nur für eine Variante entscheiden......
 
Schade, aber ich drücke dir im Interesse deiner Fischen die Daumen.

Allerdings frage ich mich, warum du hier immer wieder um Rat suchst, wenn du es dann ohnehin anders machst...

Und die Aussage "so teuer waren meine ganzen Fische nicht"... Sorry, da schlage ich dir dann einen Teich ohne Besatz vor, wiederum im Interesse deiner Fische!

Wie habe kürzlich im Internet gelesen: "Hau rein, die Händler wollen auch nächste Saison wieder Koi verkaufen!"
 
Ich wollte hier eigentlich nichts dazu schreiben
Niels du hast hier überwiegend gute Tipps bekommen mit ein paar Ausnahmen.
Aber annehmen willst du Garnichts.
Man braucht sich dann auch nicht mehr zu wundern das User mit Erfahrung nichts mehr schreiben wollen da es ja eh ignoriert wird.
Holger hat es oben ja auch beschrieben wie auch einige andere. ohne genauen Befund kann ich nicht behandeln.
Hast du überhaupt schon mal geschaut ob einer bei dir in der Nähe ist der vielleicht einen Abstrich machen kann?????
Ich wette nein.
So und jetzt wird irgend etwas in den Teich gekippt das vielleicht das scheuern mindert aber das Problem nicht löst.
Tripond mag zwar ein Parasitenmedikament sein aber gegen Haut und Kiemenwürmer hilft es nicht.
Das kann nächstes Jahr eine böse Überraschung geben.(hoffe ich nicht für dich)
Ich wiederhole mich gerne:
Bitte nichts in den Teich kippen bevor du nicht genau weist um was es sich dreht
So das musste ich jetzt mal loswerden.
 
Ich versuche es noch einmal von vorne, vielleicht ist es jetzt auch ein bissel viel...Abstrich immer machen, bevor man was reinkippt.

Schau mal hier, so ein Mikroskop habe ich auch und die 100 Euro sind gut angelegt. Da kannst Du auch Bilder im Inet einstellen, wenn Du nicht weißt, was es ist. So schwer ist es nicht und in der Zeit machst Du WW. Ok?

http://www.ebay.de/itm/291034716693?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Kopf hoch...

lg Susan
 
Hallo Nils,

wie hoch, sind denn Deine Wassertemps?
Im Interesse der Koi und Deines Geldbeutels, hohl Dir doch erst einmal für 20 € zwei neue Test, ph und KH und teste das Wasser gleich am Teich.
Test von Te...a kann ich empfehlen, habe die jetzt oft gegengetestet, wenn die neu sind, sind die Ergebnisse recht brauchbar.
Dann den CO2 Wert ermitteln (Link von Josef). Bist doch schon, auf einem guten Weg, TWW machen, Belüftung aus und wenn das Scheuern bei einem Wert von über 1,5 immer noch da ist, einen TA hohlen. Und nichts in den Teich geben, was der eine oder andere empfiehlt!!
Eins muss ich noch los werden lieber Nils, das Hobby Koi, ist recht preisintensiv und dies sollte ich schon vorher beachten, bevor ich die Koi in den Teich setze.
Ich habe auch keine preisintensiven Farbbomben im Teich, aber wenn ich alles grob überschlage, sind meine jährlichen Nebenkosten, höher als die Koi einmal gekostet haben.
2x TÄ im Jahr am Teich, 200 € Futterkosten (ohne Leckerlie), ab und an, mal neue Technik (geht ja auch mal was kaputt), Strom und Wasser noch nicht mitgerechnet.
Und das bei nur 4 Koi.
Medikamente, schütte ich keine in den Teich (brauchte ich auch noch nicht), so etwas, entscheidet bei mir die TÄ.

LG Micha
 
Hallo Frank,

zu unserem Meinungsaustausch vom Montag, Haut-und Kiemenabstriche, alles negativ:)
TÄ ist mit der Gesundheit der Koi, sehr zufrieden! (ich erst)

Scheuern und Kiemenspülen, eine Folge des zu geringen CO2 Gehaltes.
Schönes WE wünscht
Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten