scheuern

Also die Nitrit und Nitrat Werte sind in Ortnung..damit hatte ich am Anfang Probleme.
Und wie sind die jetzt?
Jetzt sind sie aber ok. Stress haben die Fische bestimmt gehabt, aber vor ein paar Tagen haben die Fische das ganze ja noch nicht gemacht.
Da war das Wetter auch noch ein bissel schöner, oder? Jedes °C Temperaturverlust bedeutet für die Fische Körperfunktion runterfahren um Energie zu sparen (auch die Imunabwehr wird zurück gefahren) Und für die Bakkis heißt es jetzt oder nie ran an den Speck.
Der Filter ist ein Eigenbau und da haben mir schon einige gesagt das der Filter Top ist. Erste Tonne sind Bürsten, zweite und dritte rote Matten. Vorher natürlich durch die UV-Lampe.
Mmm da kann es auch schon nach kurzer Zeit ordentlich Gammeln, schon mal gereinigt seit dem Start?
Wo kan ich denn einen Abstrich machen lassen und wie funktioniert das? Was wird sowas kosten?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/Ärztelisten.40321/#post-443248
Evtl. ist einer in deiner nähe. Viele dieser Ärszte sind derzeit auf Tou und machen die Herbstchecks am Teich, evtl. ist gerade einer bei dir unterwegs einfach mal rum telefonieren.
Alternativ machen das auch manche Professionellen Koihändler, aber geh bitte nicht zum Garten oder Baumarkt ums Eck
nächste möglichkeit wäre ein erfahrener Kiohalter in deiner nähe, aber ob er es dann auch richtig macht kann dir keiner garantieren.

Was das ganze kostet ??? gute Frage. Was kosten neue Koi? bestimmt weniger
LG René
 
ja richtig gereinigt habe ich den Filter nicht....seit dem Start. immer beim Wasserwechsel lasse ich von unten Wasser ab, wobei der ganze Mist dann mit raus fliegt. Ich habe jetzt gerade auch noch einmal eine Flasche Kanne Brottrunk in den Filter gepackt. Mir ist gerade bei einem Koi aufgefallen, das er wie einen kleinen Hautfetzen am Kopf hängen hat. wie als wenn man sich pellt nach einem Sonnenbrand. Kann das ein Zeichen sein ?
 
Wenn sich deine Fische scheuern & ständig am Wassereinlauf aufhalten, kann man von einem Parasiten Befall ausgehen. Da hilft dir dein Salz auch nichts, wie viel % wurde aufgesalzt? An Wasserwerten (PH & KH) liegt das bestimmt nicht ..

Preislich liegst du bei 200-250 € für den Koi-Arzt!.
 
Zuerst sollte geklärt werden, was genau Sache ist.
Ich habe dir einen Link zukommen lassen, per PN.
Vll. gibt es dort jemand in deiner Umgebung der dir für eine kleine Gegenleistung einen Abstrich macht
 
Servus Nils,

[INFO]
Also ja ich habe einen richtigen Namen :) Nils.

Ich habe jetzt gerade bei Bekannten einen Tröpfchen Test gemacht und folgendes kam heraus:
ph 8,5
Kh 5
GH 12

Ich bin auch gerade dabei ein bischen Wasser zu wechseln ich mach jetzt erst mal 2000l raus und neues rein.

Also was meint ihr zu den Werten? und was soll ich jetzt tun ?[/INFO]

ist auszuschließen daß es keine Parasiten sind ???

hiermit kannst Du Dein CO2 ermitteln
http://www.zahlengenie.de/koi/CO2Rechner/index.php?pH=8.5&kH=5&Rechnen=Rechnen

Du hast mit 0.44mg viel zu wenig CO2 im Teich ... unter 1.5mg beginnen die Koi
nach der Futteraufnahme zu scheuern ... je weiter runter es geht desto schlimmer
wird es ... bis hin daß sich die Koi die Köpfe dauern auf den Teichboden knallen.

Dein Problem zu wenig CO2 im Teich findet man in zig Koiteichen
ich habe fast 1 Jahr damit gekämpft bevor wir diese Nuss geknackt haben.

Gruss

Josef
 
Parazoryne, ist ein Medikament was ich so kenne. Zur Wirksamkeit kann ich aber nix sagen.

Meine hier im Forum wurden auch andere Medikamente beim scheuern genannt. Geht dabei zumeist um Hautwürmer und Kiemenwürmer. Unter den Schlagwörtern solltest du hier im Forum eigendlich noch andere Medikamente finden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten