Schilf als Sichtschutz am Teich pflanzen ?

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Ich möchte Schilf als Sichshutz am Teich pflanzen
Habe von einem Nachbarn Schilf bekommen das ca 2,5 Meter hoch wird.
Sorte: ???? erkennt sie einer ?
Beim ausgraben hatte diese Schilfsorte ein festes Wuzelgeflecht ca 10 cm dick ab 15cm keine Wurzeln mehr.
Lange Einzelresome habe ich nicht gefunden, wie gesagt ein Wurzelteppisch.


Sollte Schilf jetzt auch eine Wurzelsperre bekommen oder nicht.
Auf fast 30 Meter könnte das schwierig werden und es stehen auch mehrere Bäume vom Nachbarn an der Grundstücksgrenze.

Ist es vieleicht eine Schilfsorte bei der man auf eine Wurzelsperre verzichten kann.


Wurzelballen
20170501_154936.jpg 20170501_150146.jpg 

Bild im Sommer
IMG-20170501-WA0018.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Pflanzenexperte aber ich glaub sowas hab ich auch im Garten... ist mir unter dem Begriff Chinaschilf bekannt - ich weis aber nicht ob das korrekt ist.
Bei mir hab ich jedenfalls keine Probleme mit der Ausbreitung des Schilfs - ich habe keine Wurzelsperre hierfür.
 
Hi Frank,

ich würde auch sagen, dass es sich hierbei um China- Schilf handelt. Es gibt aber zahlreiche Sorten davon, ich selbst habe 3 oder 4 im Garten. Bei meinem Riesen-China-Schilf (4m++) war mir eine Wurzelsperre empfohlen wurden. Habe ich auch gemacht, allerdings auf einer Seite nicht geschlossen, da dort Pflanzsteine waren. Resultat: Es wächst schon durch die Steine nach oben :wand

Bei den anderen Sorten konnte ich noch keine übermäßige Ausbreitung beobachten - die haben auch bei mir keine Wurzelsperre.

LG
Mario
 
Hei, bei mir wachsen 2 Chinaschilf Reiherfeder.
Ich hab die total gerne.
Sie breiten sich langsam von innen nach Außen aus und so nach 15 Jahren haben wir angefangen es abzustechen und abzugeben.
3 Grabgabeln haben schon dran geglaubt. Obwohl das nur 10cm tief wurzelt. Ok, dazu kommt noch unser harter Toniger Boden. Gebe jetzt immer Sand dazu, in der Hoffnung das es dann leichter geht.
Das 2. Hatte ich in einen schwarzen 40cm Blumentopf ohne Boden als Rhizomsperre gesetzt. Das war ihm egal, einfach gesprengt.
Außerdem kann man dann nimmer abstechen.
Deswegen finde ich es besser, eine Pflanzfläche von mind. 75x75cm frei zu haben (bei meiner Art), wo man sich frei bewegen und keine dicken Wurzeln oder sowas im Weg sind.
Dann das Ding regelmäßig halbieren und die Brocken verschenken oder verkaufen, je nach Interssenlage vor Ort.
Dazu ist allerfings ordentlich Mannpower und stabiles Werkzeug von Nöten.
Teilweise hab ich die Interessenten selber abstechen lassen. (*ggg* die entwickeln ungeahnte Kräfte wenn sie das Ding haben wollen.)
Mich lacht das Gras ehr aus...
Ich mag das Ding auch deswegen, weil man immFrühling das trockene Gras vielfältig nutzen kann.
Zum Hügelbeete aufsetzten, schreddern und den Kompost lockern, Erdbeeren Mulchen und allsowas...
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,
Ich mag das Ding auch deswegen, weil man immFrühling das trockene Gras vielfältig nutzen kann.

Vg Monika

Hi Monika,

Landwirtschaftlich veranlagte Verwandtschaft von mir hat Chinaschilf seit 3-4 Jahren ha-Weise auf den Feldern. Zur Energiegewinnung
 
Hei, ja so ein Feld gibt es bei uns auch. Eins mit Bambus und eins mit dem großen Chinaschilf. Keine dumme Sache.
Ich finde es kann durchaus auch Torf in Blumenerde ersetzen. Das welches ich letzten Sommer zum Kompost aufsetzen benutzt habe, sieht man von der Struktur her noch.
Es ist sehr weich, ca. 5cm lang geschreddert und lockert schon den Boden auf. Wir haben ja tonigen Boden und normaler Kompost ist ruckzuck zergangen, ist schneller wieder zersetzt, auch wenn der Boden dunkler wird. Also für ambitionierte Hobbygärtner durchaus eine lohnende Pflanze.
Das ist unser großes, ältestes im Hof..hängt im Sommer schonwieder auf dem Gehsteig, da muß diesjahr wieder die Hälfte dran glauben...
Es hat etwa 5-7mm breite Halme, 1,6m hoch, wird im November nach dem ersten Frost orangerot, mit altrosa Granen
Im Frühling,März/Anfang April, wenn das Wetter passt, bevor es anfängt zu treiben, nehme ich die Heckenschere und schneide es bis auf 5cm runter und stopfe das Zeug gleich in den Schredder
VG Monika
Chinaschilfreiherfeder.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Monika,

Landwirtschaftlich veranlagte Verwandtschaft von mir hat Chinaschilf seit 3-4 Jahren ha-Weise auf den Feldern. Zur Energiegewinnung

Da gibts auch hier ein paar Landwirte... leider... denn so ein Chinaschilf-Feld ist Brutstätte für Wildsäue und Rehe. Die benachbarten Landwirte haben riesengrosse Schäden dadurch.
 
Ich habe so ein Wald- und Wiesenschilf im Teich (ich weiß nicht wie es heißt, aber ich habe gesehen, dass die örtlichen Wasserwerke es auch in ihren Wasserrückhaltebecken verwenden). Das Schilf breitet sich unglaublich aus. Seit ich den Garten habe (ein gutes Jahr) hat sich die Schilffläche im Teich bestimmt verdreifacht, wenn nicht gar vervierfacht. Es sitzt bombenfest im Boden, man müsste also vermutlich ein ziemliches Schilf-Massaker mit der Grabegabel anrichten, wenn man es eindämmen wollte. Da ich gegen brachiale Eingriffe in den Teich bin, bin ich dem Schilf bisher noch nicht auf die Pelle gerückt. Aber irgendwann werde ich wohl eine Möglichkeit finden müssen, die Pflanze einzudämmen. Oder der Teich ist irgendwann weg.

Schilf1.jpg 

Als nicht wuchernd wird übrigens dieser Bambus empfohlen: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaub nicht, das Mais und sonstige Felder besser sind.
Bei uns gibt es auch ein Wildschweinproblem. Trotzdem gibt es immerwieder Leute, die Jäger verunglimpfen.
Ich mag Wildschweinbratwurst und leiste dadurch meinen Beitrag zur Bestandsregulierung.
Die Jäger und Heger leisten einen wichtigen Beitrag zur Regulierung.
Die Wildschweine benehmen sich bisweilen als ebensolche und dürfen nicht überhand nehmen.
Wer mal einen umgezackerten Fussballplatz oder ein Auto mit Totalschaden gesehen hat, weis was ich meine.
Ich bin sehr Tierlieb, aber ihr Lebensraum ist einfach zu voll und sie suchen nimmer öfter Nahrung in Ortschaften, reißen Wildschutzzäune ein und greifen Jogger an. Es soll Wildschweine geben, gerne auch viele. Nur zu viele dürfen es nicht werden.
Vg Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten