Schilf zurück schneiden oder stehen lassen

AW: Schilf zurück schneiden oder stehen lassen

hallo!

spät, aber doch :oops
ich hab jetzt unseren Rohrkolben abgeschnitten....
Er ist einfach irre hässlich geworden, alles umgeknickt.
Na ja, ich war ja so unsicher, wegen diesem Satz, dass da Tiere/Eier drin überwintern.
Tiere hab ich eigentlich nur Wasserschnecken entdeckt, die oben an den vertrockneten Halmen geklebt sind.
Aber, sorry, Wasserschnecken sind bei uns eh schon mehr als genug..., na ja
Ein weißliches Gebilde hab ich auch entdeckt, dass könnten Eier sein - ich hab diesen Halm einfach am Teichrand in die Erde gesteckt.
Könnten höchstens irgendwelche Eier in den Halmen stecken - aber das kann ich mir nicht vorstellen, wo die Halme doch eh schon im Wasser lagen, halb weggefressen, halb verfault ???
Und alles Schilf hab ich eh nicht schneiden können - nur das, wo ich rankomm :engel - ich fürchte, nächstes Jahr werde ich ein paar Wurzeln entfernen...
Rohrkolben vermehrt sich wirklich sehr stark....

liebe Grüße!
 
AW: Schilf zurück schneiden oder stehen lassen

Hi, ich würde das Schilf auf jeden Fall stehen lassen bzw. würde es bis kurz vor der Wasseroberfläche abschneiden. Somit kann ein Gasaustausch (vor allem bei Rohrkolben) im Winter stattfinden. Im Frühjahr würde ich sie dann weiter zurückschneiden, damit die neue Triebe Platz haben.

Gruß

Torsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten