Schilfsorte ?

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Wer kennt diese Sorte. Möchte aber vorher mal nachlesen was ich mit in den Garten setze.
IMG-20170501-WA0018.jpg  ein Sommerbild
20170501_154936.jpg 
 
Hi Frank,

sieht nach Miscanthus (Chinaschilf) aus, da gibt es sehr viele Gartensorten

MfG Frank
 
Hallo Frank,
wir haben auch so eine Schilfsorte am Teich. Sie dient als Abgrenzung seitlich zwischen der Holzterrasse und einem Stück Garten. Meiner Meinung nach ist dieses Schilf als Sichtschutz nur bedingt geeignet.
Bei uns in Mittelhessen sind gerade einmal circa 5 cm hohe rote Spitzen zur Zeit erkennbar. Bis die Pflanze so hoch ist das sie als Sichtschutz taugt, ist es Ende Juli. Im Oktober wird dann alles schon wieder trocken und grau. Spätestens im November schneide ich dann die Pflanzen ab, da bei Sturm zu viele der länglichen Blätter in den Teich gelangen.

Um die Pflanze in Griff zu halten haben wir Beton Stellkanten eingesetzt. Die können ruhig circa 2 cm unter der Erde sitzen und müssen nicht unbedingt in ein Mörtelbett. Man sieht eigentlich gar nichts mehr von dieser Sperre - aber sie wirkt.

Mir gefällt die Pflanze sehr gut und sie passt wunderbar zum Teich.

Gruß Peter
 
Hallo

Erst mal danke.
@ Frank : So wie bei Wiki beschrieben habe ich die Wurzeln auch vorgefunden, kurze dichte Rhizome. Dann werde ich mich die Tage mal ans pflanzen machen.

@ Peter : Er soll im Sommer die direkte sicht auf unsere Teichterasse etwas eingrenzen.
NRW Niederrhein sind sie schon weiter die ersten schon ca 25 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten