Schimmel unterm Miniteich

sanddorn

Mitglied
Dabei seit
17. Nov. 2008
Beiträge
23
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
Holzfass
Besatz
keine
Hallo Miniteichfreunde,

ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres einen Miniteichein (ein durchgesägtes Weinfass) zugelegt und eingerichtet.
Meine Frage ist jetzt, wie Überwinter ich das Fass? Ich habe es endleert, gesäubert und in den Schuppen gestellt. Hab es ab und zu "gewendet", also auf die Seite gestellt, dann auf den Kopf, sodass es trocknen kann. Nun fängt es von unten doch an zu schimmeln. Ist das normal oder gibt es Mittel oder Massnahmen das zu verhindern bzw. zu bekämpfen. Nicht das mir der ganze Bottig verschimmelt...
Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
sanddorn
 
AW: Schimmel unterm Miniteich

Hallo Sanddorn,

:Willkommen2 bei uns. Hier bist Du schon mal richtig.

Offensichtlich ist Dein Schuppen nicht trocken genug aber zu warm. Hinzu kommt, dass dort keine Luftbewegung ist und das Fass nicht wirklich genug abtrocken kann (was bei einem Fass normalerweise auch nicht unbedingt gewollt ist, weil es dann nicht mehr dicht ist).

Ich würde das Fass lieber draussen (nicht wetterseitig) lagern, vorzugsweise - um das Auffüllen mit Regenwasser zu verhindern, etwas schräg auf dem Kopf stehend. Wind und Regen dürften dem Schimmel nicht so zusagen. Aber achte darauf, dass es nicht in einer Pfütze oder Modder steht. Also vielleicht noch den einen oder anderen Backstein o.ä. zur Hilfe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schimmel unterm Miniteich

Hallo sanddorn! ( wieistdendeinrichtigername? )


Erst mal von mir auch ein :willkommen bei uns.

Die :flehan Fachfrau der Minis ( Blumenelse ) hat ja schon geantwortet und dem ist nichts hinzu zufügen.


Nur :bruell " Foooooddooos " hat sie vergessen. :doof

.
 
AW: Schimmel unterm Miniteich

Hallo
Eichen bzw Holzfässer dürfen nie komplett austrocknen!
da sie ansonsten nicht mehr dichten und sogar auseinanderfallen können!
Nur wennse etwas aufgequollen sind, sind sie dicht und haltenzusammen!
mfg thomas
 
AW: Schimmel unterm Miniteich

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Willkommenheißen, ist ja echt nett. :)
MeinrichtigerNameistPetra. ;)
Ich hab gedacht, das es vielleicht ganz gut ist wenn das Holz mal durchtrocknet. Da hab ich wohl falsch gedacht... Würde sich denn das Holz nach Trocknung nicht wieder mit Wasser voll saugen und sich dann wieder ausdehnen?
Okay, dann versuch ich unterm Abdach noch ein Plätzchen zu finden.
Mh..., sollte ich nun unten Wasser stehen lassen wie es thomas vorschlägt oder eher elses Rat befolgen? :kopfkratz

Liebe Grüße
Petra

(Was ist denn Foooooddoooos?)
 
AW: Schimmel unterm Miniteich

Hallo Petra,

wenn es drinnen steht, dann mit Wasser.

Wenn es aber draussen steht, so wie von mir beschrieben, sollte es es aufgrund der Luftfeuchtigkeit im Winter eigentlich genug Feuchtigkeit halten können, bis Du es wieder befüllst.

Natürlich kann man es richtig trocknen lassen. Aber dann kann es Dir passieren, wie von Thomas beschrieben, dass die Hölzer einfach aus den Reifen fallen, weil sie trocken wesentlich kleiner sind und nicht mehr auf Spannung sitzen. Und es dauert doch einige Zeit, bis dass wieder passt (hab das grade selbst mit einer alten Holzbottichwaschmaschine ausprobiert). Zumal es bei Dir im Schuppen auch gar nicht trocken genug ist. Sonst hätte sich der Schimmel ja nicht gebildet.
 
AW: Schimmel unterm Miniteich

Hallo Zusammen!


:bruell Elschen


blumenelse schrieb:
(hab das grade selbst mit einer alten Holzbottichwaschmaschine ausprobiert)

Dann mußt Du auch sofort " Linkisch " werden.

Wie das geht, weißt Du doch noch, oder?


Also Petra:

Kuckst Du hier!

:flüstern Elschen ... ich habe das jetzt mal für Dich gemacht, gell!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schimmel unterm Miniteich

Hallo nochmal,

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps.
Ich hab jetzt den Bottig in den Keller gestellt und bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Leider hat sich in der Zwischenzeit auch Innen Schimmel gebildet.
Sollte ich das Fass besser nochmal ausschrubben, oder ist es praktisch egal? Ich denke daran, was passiert wenn ich im Frühjahr wieder bepflanze, ob mir dann die Wasserpflanzen verschimmeln...?! :?

Liebe Grüße
Petra
 
AW: Schimmel unterm Miniteich

ich würds abschrubbeln, aber ob du dabei noch ein schimmelvernichtungsmittel verwenden solltest in bezug auf die nutzung im nächsten jahr :ka - die schimmelsporen gelangen in die luft und sind dann nicht besonders gut für dich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten