Schlamm am Grund - Teich zu flach für den Winter

Durch die Wasserbewegung friert es dann nicht zu?
:like: ...aber wenn es natürlich richtig knackig kalt wird, kann es immer noch zufrieren, für gewöhnlich geht das in unseren Breiten eigentlich noch.

Sorry, hab noch gar keinen Plan und deshalb viele Fragen.
So haben wir alle mal angefangen ~ von daher ~ lieber ein Mal mehr fragen und den Herbst/Winter über die "Suche" hier im Forum ausreizen. :like:
 
Hallo und herzlich Wilkommen Sarah.
Damit der Teich nicht komplett zufriert, könntest Du einige Styrodur-Platten auf die Wasseroberfläche legen,
das hilft bei mir seit Jahren gegen eine eventuell entstehende Eisdecke(natürlich mit zusätzlicher Belüftung, wie Du es ja bereits ins Auge gefasst hast.)
Bine
 
Ein Sauger tötet und häckselt keine Lebewesen
Echt jetzt? Trotz Pumpe und Unterdruck? Oder ist das vom Konstruktionsprinzip der einzelnen Modelle abhängig?

Hallo Sarah,

deine Sorgen verstehe ich gut, mir ging das mal so ähnlich. obwohl ganz soooo viel Schlamm war bei mir nicht drin. Aber vielleicht kommt dir das im ersten Anschein auch dramatischer vor, als es letztlich ist und im Frühling sieht's dann schon wieder optimistischer aus? Zu Schlammsaugern kann ich dir nix raten, den den ich mit dem Teich übernommen hatte, hat mich so genervt, dass ich ihn entsorgte und damit war das Thema schlammsaugen für mich durch :lala5 Ich versuche, den Schlamm mittels feinem Käscher beim Pflanzen auslichten (Sommer, Herbst) in Grenzen zu halten, das klappt ganz gut. Wenn du dich hier im Forum durchliest, findest du einige Beiträge, wo Menschen Stunden damit zubringen, Kleintiere aus Putzresten zu pulen, ich gehör da auch dazu. :D

Wenn der Teich nicht allzu groß ist, kannst du mit einem dieser Eisfreihalter, so eine Art doppelter Styroporring mit einem Loch in der Mitte für den lebenswichtigen Gasaustausch sorgen. Allerdings bin ich da auch schon bei längerem harten Frost mit Fön und Verlängerungskabel am Teich gestanden um das Loch in der Mitte aufzutauen. Ein kleiner Luftausströmer, frost- und wetterfest, ginge auch, da musst du aber darauf achten, dass die Luft wirklich in max. 20, 30 cm Tiefe ausströmt, damit keine eiskalte Luft in die Tiefe gerät und die Oberfläche an der Ausströmstelle frei bleibt.

Und dann wärs noch interessant, was für Fische in deinem Teich leben. Es gibt nämlich auch Arten, für die ist eine Schlammschicht am Grund durchaus wichtig zum überwintern.
 
Hallo Beate!
Echt jetzt? Trotz Pumpe und Unterdruck?
Erstmal ist im Schlammsauger den ich habe Pondovac 4 keine Pumpe vorhanden, nur ein Motor, der saugt Luft ab und Wasser strömt nach. Ich glaube auch nicht das Unterdruck im Wasser ist.Es ist ein zwei Kammer-System, ist die erste Kammer gefüllt schaltet der Sauger auf die zweite Kammer um und die erste Kammer läuft einfach leer.
Zur besseren Entleerung stellt man den Sauger höher wie das Terrain um herum oder es ist ein natürliches Gefälle vorhanden, beides sorgt für gute eine Wasserentnahme/ Ausfluss.
Ist dieses nicht vorhanden macht er "fiese-mantenten", weil das nicht ablaufende Wasser den Sauger daran hindert neues Wasser auf zunehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten