Schlamm im Teich reduzieren?

GregorG

Mitglied
Dabei seit
18. Feb. 2023
Beiträge
2
Rufname
Gregor
Teichfläche ()
20
Hallo zusammen,

bin neu hier, da wir mit der neuen Wohnung auch einen ca. 20 qm großen Teich übernommen haben. Ist ein sehr natürlicher Garten mit vielen Bäumen und Büschen und dem Folienteich. Der ist relativ verwildert, was ich eigentlich ganz schön finde ( Frösche, Libellen, irgendwelche Mini-Fische etc.), aber er ist über die Jahre wohl ständig mit Blättern gefüllt worden, so dass er gefühlt zu 70% aus Schlamm besteht und das Wasser nicht tiefer als 50cm ist.

Gibt es eine schonende Methode, um dem Schlamm Herr zu werden? Schätze, dass es einfach günstiger wäre, wenn die Wassertiefe gesteigert würde (weniger warm im Sommer, mehr schützende Tiefe im Winter). Habe recherchiert und bin auf Schlammsauger gestoßen, die aber glaube ich eher ner mittleren Bombe entsprechen, wenn ich alles an Schlamm mit Tierchen etc. raussauge.

Alternativ gibt es X Varianten von irgendwelchen Mikroorganismen, die Schlamm abbbauen sollen. Funktioniert das wirklich oder muss man eher dran glauben?

Oder gibt es noch Alternativen? Zone für Zone über längeren Zeitraum mit Eimer vorsichtig "ausbaggern"?

Für Tipps wäre ich dankbar :)

Gregor
 
Hallo Gregor,

willkommen im Forum!

Guck Dir den Teich erstmal ein Jahr an. Auch wenn es viele hier anders sehen werden, wäre es auch eine Option gar nichts zu machen. Es scheint ja ein eingefahrenes Biotop zu sein. Warum es zerstören? Ich habe 2 kleine Pfützen auf einem Wochenendhausgrundstück in der Heide geerbt. Die eine Pfütze war auch bis fast unter die Oberfläche gefüllt mit Blättern, Moos usw. Es gab Kröten, Frösche, Libellen und eine Ringelnatter. Im letzten Herbst wollte ich dann den Teich nach 30 Jahren mal leerer machen. Eigentlich kamen mir schon ziemlich schnell Zweifel, da die Befüllung relativ locker und voller Leben war. Ganz viele Libellenlarven, aber eben auch unglaublich viel winziges Getier, was ich noch nie gesehen hatte. Allerdings musste ich mich eh um den Rand kümmern, da ein reingewachsenes Moos/Heide/Heidelbeergestrüpp sehr viel Wasser gezogen hat. Das, was ich da raus geholt habe, hat nur ganz leicht nach Tümpel gerochen, aber weder gestunken noch den typischen anaeroben Geruch verströmt. Ich habe dann doch eine relativ dicke Schicht unten drin gelassen. Nach meiner Reinigungsaktion bildete sich auf diesem Bodensatz eine weiße, "flauschige" Schicht, die auch nach dem Frost noch sichtbar ist. Ich habe keine Ahnung, was das ist und habe darauf auch hier im Forum keine Antwort bekommen.
Ich glaube, dass ich sehr viel mehr kaputt gemacht, als verbessert habe. Ich hoffe jetzt mal auf den Frühling. Vielleicht wird es ja doch noch was mit dem Teich.

Wenn Du auch so ein schönes, natürliches Biotop hast, was Dir in seiner Art ja gefällt, wäre ich erstmal sehr vorsichtig mit irgendwelchen Eingriffen. Auch ein flaches Gewässer mit viel "Innenleben" ist eine große Bereicherung für die Natur.
 
Hallo Anja,

ok, dann beobachte ich das nochmal. Haben früher 2 Etagen höher gewohnt und da habe ich immer gesehen, dass der Teich im Sommer praktisch eine echte "Erbsensuppe" war. Habe letzten Sommer schon einen Berg Pflanzen reingesetzt (die Sauerstoff produzieren laut Gartencenter) und den Sommer über war das Wasser klar. Nur ist mir da halt erst aufgefallen, dass der Teich so flach ist durch Schlamm.

Aber mich stört es nicht. Muffelt nicht und mit den Pflanzen hat es wohl schon Fortschritte gemacht. Dachte halt nur, dass das ein Problem geben könnte.

Vielleicht probiere ich einfach ab diesem Herbst ein Netz drüber zu spannen, dann fallen zumindest nicht mehr 90% der Blätter aus der Kirsche daneben in den Teich.
 
Salü Gregor

Du hast dir die richtigen Gedanken gemacht.
Hast für und wieder abgewogen.
Alles hat vor und Nachteile.

Was für dich der richtige Weg ist…
Keine Ahnung.

Die Schlammabbau Produkte helfen sicherlich begrenzt beim Abbau des organischen Materials
Aber besonders dem Verkäufer, der damit ein gutes Geschäft macht.
Ich würde dafür kein Geld ausgeben.
 
Dachte halt nur, dass das ein Problem geben könnte.
Gregor, bei mir im Teich ist es ähnlich, und ich wollte eigentlich auch mal entschlammen. Aber ich lasse es erst mal.
Mein Wasser ist klar, und die Pflanzen wachsen. Wenn dann irgendwann mal Probleme auftauchen, kann ich es immer noch
angehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten