Schlammsauger Bodengrund (Kies / Sand)?

MrGlasspoole

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2015
Beiträge
46
Guten Morgen,

es wird ja im allgemeinen von Kies abgeraten da sich hier der Dreck zwischen den Spalten absetzt.
Jetzt frage ich mich aber wie sich das mit dem Schlammsauger und Sand verhält.
Mit dem Sauger sauge ich doch den Sand mit raus?
 
am besten nix am Boden
oder nix wo sich was absetzen (fest setzen) kann
Denn nix am Boden bedeutet dann wiederum Biofilm durch Algen am Boden und in dem setzt sich schneller und mehr ab, wenn es nicht richtig rausgefiltert wird bzw die Strömung zum Ablauf fehlt.

LG René
 
Nun ja hier ist ja immer von Verlegesand die rede den hier wohl viele einbringen.
Also niemand von den Verlegesand Nutzern saugt seinen Boden ab?
 
Hi Mr Glasspoole,
Also niemand von den Verlegesand Nutzern saugt seinen Boden ab?
that's the point! Besser hättest Du das gar nicht schreiben können. Die Übergänge zwischen ab und zu mal schlammsaugen (damit nichts verlandet :lala5), und sauberem Boden a la "Poolqualität" :hehe5 mögen fließend sein.
Eine Kiesschicht hältst Du damit nicht dauerhaft sauber, spar' Dir lieber den Kies (da hat NG völlig recht). Ich sammle meinen Kies kontinuierlich aus dem Teich, die zwei big bags (die ich mir gekauft habe) hätte ich mir sparen können, weniger des Geldes (0,008€/kg) als des Effektes wegen. Da, wo Pflanzen wachsen sollen, gib' Ihnen lieber guten Boden und optimale Wuchsbedingungen.
"Naturteichbesitzer" akzeptieren auch Sedimente/Beläge an nicht bepflanzten Stellen (aber nicht ein Verlanden des Teiches an sich). Ich hatte nie vor, in meinem Teichlein zu baden, also stören mich Sedimente am Boden nicht. Wenn Dich das (stellenweise) stört, dann bring' an diese Stellen keinen Kies ein, der behindert nur eine Reinigung. Dem Pflanzbereich hilft er auch nicht - also kein Kies in den Teich!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten