Schlammsauger für 80cm

koifischfan

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2009
Beiträge
1.229
Habe am vergangenen Wochenende den 80cm-Teil meines Teiches gestaubsaugt. Damit habe ich auf einer Fläche von 12qm etwa 10 Liter Unrat entfernt. Abgestorbene Pflanzen, kleinen Kies, Kiefernnadeln und jede Menge Zapfen.
Ich habe mir meinen Schlammsauger geschnappt, bin ins Wasser und habe ihn dicht über dem Boden bewegt. Der Auslauf befand sich dabei dicht über der Wasseroberfläche, aufgefangen wurde alles mit einem 200µm Nylonsäckchen.
Vom Luft-Einschraubstutzen bis Unterkante des obersten HT-Bogens sind es lediglich 60 cm.

Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mal die Fördermenge mit einem 20 Liter-Eimer gemessen: Zirka 6000l/h.

Wenn ich weiß, wie ich dieses Konstrukt auch in 2 Metern dirigieren kann, werde ich diese Aktion nochmals durchführen.

IMG_4956.JPG  IMG_4957.JPG  IMG_4982.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Thema ist zwar schon alt, dennoch habe ich eine Frage:
Gibt es eine Lösung für tiefere Teichstellen? Hast du, oder jemand anders auf diese Weise auch schon tiefere Teichstellen gesäubert? Lässt die Saugleistung nach je höher das Wasser befördert werden muss?
Wird die Saugleistung stärker, wenn ich den Rohrdurchmesser kleiner halte?
Vielen Dank ☺
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten