Schlange zu Besuch

Hi, meines Wissens gehen in unseren Breitengraden nur Ringelnattern ins Wasser zum Baden. Hatte sie einen gelben Fleck am Hinterkopf? Falls Du Frösche hast, wird sie leider Jagd auf diese machen.

Gruß, Renate.
 
ja, sie hat eine weisslich-gelbe Zeichnung am Hinterkopf, aber ob das ein Punkt war... ?

ich habe als Tip schon mal Blindschleiche abgegeben, aber bin mir nicht sicher...

lG
Doogie
 
hallo doogie,

blindschleichen sind kleiner (wenn die bildoptik nicht taüscht ist das tier doch etwa 50-70cm groß) und haben keine farbzeichnungen am kopf, die größte blindschleiche die ich bisher sah war etwa30cm groß und sie gehen nicht ins wasser.

denke auch daß es eine ringelnatter ist.

jürgen
 
Ich meine auch, da "Halbmonde" hinter dem Kopf zu sehen: Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Natrix natrix - Ringelnatter - handelt. Freu Dich !

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Weisst Du, dass die lieben Tierchen ca. 1,30 Meter lang werden, in Ausnahmefällen 1,50 Meter ?
 
@Sussane : Ob bei dir eine vorbeikommt hängt stark von der umgebung ab. Wenn du am Rand von Stutgart wohntst ist das sehr viel wahrscheinlicher als in der Stadt. Ein Wald oder ein bach in der nähe helfen auch.
Komposthaufen sollen übrigens auch helfen , da die Ringelnatter dadrin nester baut.

@Doogie : Ich weis nicht ob ich dich beglückwünschen soll.....ich meine so ne Natter im teich ist genial....aber bis zu 1,5m..... :?
 
Grüß Euch!

ich denke, so viele Experten können sich nicht irren,
es wird wohl doch eine Ringelnatter sein, da das Saxophon ja zu den Holzblasinstrumenten gehört :D

ich danke ganz herzlich
bis bald
Doogie
 
Schlange

Hi Doogie,

gleich als ich das Bild gesehen habe, dachte ich auch gleich an eine Ringelnatter. Wie es die anderen schon geschrieben haben. Ich hatte bis jetzt ein einziges Mal eine solchen Schlange! am Teich, find die ganz niedlich.

Noch ein Tipp! Es kommt vor, das Teichbesitzer diese Schlangen totschlagen, weil sie denken, sie wäre giftig. Das ist bei der Ringelnatter nicht der Fall. Sie scheut den Menschen, so das es wirklich keinen Grund zur Sorge gibt. Und wie hier schon drauf hingewiesen wurde, erkennt man die Schlange an der grau-schwarzen Färbung und der gelben "Halbmonde" am Hinterkopf.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten