Schlauch statt KG Rohr am Filter? Erfahrungen?

Jochen_K

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2015
Beiträge
133
Hallo zusammen,

da unser Filter geliefert wurde (steht noch in der Firma wegen schlecht Wetter am Wochenende) und die Dimensionen in echt doch etwas anders wirken als gedanklich (ok, er ist auch etwas größer geworden als erst geplant…) bekomme ich gerade etwas Panik was die nun notwendige Verrohung von den Einläufen zum Trommler angeht…
Im Filterkeller kommen drei 160er KG Rohre an, die ich an den Trommler bekommen muss. (hatte ich schon erwähnt, dass es sehr eng dazwischen ist?)
Nun frage ich mich, ob schon mal jemand diese Monster Schläuche die es auch in DN160 gibt dafür verwendet hat, denn die sind ja ein wenig flexibler als KG Rohr.
Es gibt die Schläuche mit dieser Verstärkungsspirale drin, sogar in sehr dünnen Wandungen, somit ziemlich flexibel. Ich frage mich nur, ob ich den Schlächen auf Dauer vertrauen kann.
Daher meine Frage, ob jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht hat, gut wie auch schlecht….

Danke euch!
 
Verwendet habe ich so etwas noch nicht.
Ich glaube aber, daß du mit Schlauch z.B. für eine 90 Grad Kurve viel mehr Platz benötigst.

Mach doch mal ein paar Bilder deiner Baustelle.
 
Hey, Bilder kann ich erst machen wenn der Filter drin steht, sonst seht ihr nur drei Rohre mit massig Platz drum herum....
Mir geht es weniger um den 90° Bogen, sondern den seitlichen Versatz den ich ausgleichen muss.
Anders ausgedrückt, der Abstand der zuführenden Rohre ist enger, als die Eingänge am Filter, bedeutet ich benötige gekröpfte Rohre, die es natürlich nicht gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hey ihr beiden,
Bilder bringen aktuell noch nichts, da würdet ihr nur die drei Zuläufe in einem leeren Filterkeller sehen, also reichlich Platz. Das ändert sich wohl morgen, wenn der Kran kommt um das Teil rein zu heben, dann wird es eng...
Grundsätzlich ist das Problem, dass die Zuläufe enger stehen, als die Einläufe am Filter. Somit bräuchte ich theoretisch, "gekröpfte" Rohre um den Versatz auszugleichen, keine engeren Biegeradien.
 
Sorry Jochen, aber versuche auf die Schläuche zu verzichten und das irgendwie mit stabilen Rohren hin zu bekommen. Das mit den Schläuchen geht so lange gut bis du im längerem Urlaub bist. Und plötzlich ist der Teich leer. Die Pumpen, UVC usw im a....
das braucht doch keiner
 
Hallo Jochen,

eine Möglichkeit wären vielleicht Hart-PVC-Fittings mit Klebemuffen und/oder flexible Verbinder die es hier gibt: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Fittings-Rohre-und-Zubehoer. Die Teile sind in dieser Größe nicht ganz billig, aber ich habe mit den 63 und 50mm-Varianten gute Erfahrung gemacht. Sie lassen sich einfach bearbeiten, mit PVC-Kleber (z.B. Tangit) hervorragend kleben und mit 2x45° auch leicht einen Versatz ausgleichen. Die flexiblen Verbinder bestehen aus stabilem Gummi und 2 Schlauchschellen zur Befestigung.

Gruß
Gerd
 
Moin,

was ist das denn für ein Filter der mit einem Kran angehoben werden muss?
Klingt ja interessant.

MfG
Ralf
 
Also ich würde auch lieber auf Schlauch verzichten. PVC Fittinge und die stabilen Gummiteile mit Edelstahlschellen sind echt die bessere Wahl.
Obwohl ich zugeben muß, das mir meine DM Vario22000 schon die Gummimuffe vom Rohr gedrückt hat, weil ich den Schieber noch zu hatte. aber ansonsten halten die echt super.
PVC läßt sich auch schön erwärmen und leicht verformen, wenn es mal nicht ganz passt.
Bin auf Bilder sehr gespannt.
Eng ist zwar schönem Filterkeller ist das leider nicht der Fall.

Gruß Matthias
 
Ich bin da anders Orientiert wie Matthias.
Zum Beispiel sind die vielen Muffen mit einem Rohr auch kein richtiger Garant für ein fehlerloses verlegen und Rohre können platzen (Winter).
Rohre werden auch gerne mit einer V 2 a Schraube an den Muffen gesichert gegen heraus ziehen.
Da ist der Schlauch besser aber nur bis 20 cm in die Filterkammer, dann würde ich auf Rohr wechseln.
Der Schlauch hängt wahrscheinlich bis zum Filter durch, das wiederum geht mit einem Rohr und Rohrschellen besser zu lösen.

Naja es geht so oder so aber einen Schlauch würde ich nicht erhitzen um eine kleinere Bigung hin zu bekommen, dann musst du die Biegung mit Zuckersand verfüllen damit er nicht knickt.
Das gleiche gilt für Rohre die eingeklebt werden, also richtiges PVC Rohr.
HT & KG Rohre sind geschäumte Rohre,da geht echt nicht's mit thermischer Verformung.

Ach ja, wenn der Platz am Filtereingang sehr gering ist ist es ratsam von der Mitte nach außen anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich darf Vollzug melden, die Gänse sind gelandet, der Mond ist auf gegangen, der Filter steht im Keller!
Mensch war das eine Mega Aktion, wenn ich den Filter so im Keller sehe, hätten wir den von Hand kaum bzw. nur sehr schwierig und „gefährlich„ da rein bekommen. Mit dem Kran von meinem Kollegen war das schon fast Langweilig :lol
Und ganz faszinierend, kaum steht er an Ort und Stelle, erscheint die Verrohung schon viel einfacher!
Im groben und ganzen steht der Rohrplan schon fest und ist gar nicht so wild wie ich befürchtet hatte, es schaut bis auf zwei Rohre hinterher so aus, als ob das alles genau so geplant war, die Idee mit den Schläuchen hat sich damit erledigt! Da bin ich echt happy!
 

Anhänge

  • IMG_2010.jpeg
    IMG_2010.jpeg
    329,4 KB · Aufrufe: 15
  • 2fb59d7a-3860-4ec3-b25a-b408a3679f13.jpeg
    2fb59d7a-3860-4ec3-b25a-b408a3679f13.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 16
  • d43dad44-db2a-4895-ae21-cd41d5f10028.jpeg
    d43dad44-db2a-4895-ae21-cd41d5f10028.jpeg
    397,6 KB · Aufrufe: 16
  • 4b5259da-a004-4842-9281-7dba71a49d3d.jpeg
    4b5259da-a004-4842-9281-7dba71a49d3d.jpeg
    338,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1994.jpeg
    IMG_1994.jpeg
    434,2 KB · Aufrufe: 16

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten