Schlauch statt KG Rohr am Filter? Erfahrungen?

Ich habe keine KG oder HT Rohre gemeint, sondern echte PVC Rohre, die verklebt werden.
KG gehört in den Boden und HT ist für Abflüsse, die auch heißes Wasser transportieren.
Die grauen dickwandigen PVC Rohre halten schon richtig was aus. da kommt auch keine Schraube zur Sicherung rein.
Ich habe bei mir für die BA auch KG verwendet, die wurden aber auch verklebt und nicht geschraubt,da die voll im Beton und Erdreich liegen sollte da auch nichts passieren.
In der Filterkammer nur die guten PVC Rohre. ich habe auch Schlauch verwendet, nur kurze Stückendes ist PVC Schlauchender auch verklebt wird.
Sehr stabil und dickwandig.
Diese Spiralschläuche finde ich ganz mies und würde die nie am Teich nutzen, außer für eine Tauchpumpe um kurzzeitig leer zu pumpen.
Der Trommler ist schon heftig groß, viel Erfolg.

Gruß Matthias
 
KG Rohr sollte zu keiner Zeit geklebt werden. Das ist ja gerade der Vorteil, dass sich diese Rohre etwas bewegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ich denke ich werde hauptsächlich mit KG weiter arbeiten. Klar in die Schieber werden kurze PVC Rohre eingeklebt, der Rest bleibt aber KG und dies dicken Gummimuffen nach bisherigem Stand.
Ich überlege noch eine zusätzliche Tankdurchführung in die Pumpenkammer zu setzen, ein Auslaufrohr ist leider innen bündig wodurch mir die Auslaufseite noch nicht gefällt. Aber das wird klappen, so oder so!
 
Bevor meine KG Verbindungen undicht werden, weil mit den Jahren die Dichtungen nachlassen, hab ich lieber verklebt.
Nicht mit Tangit sondern mit einem elastischen Kleber aus der Kartusche.
Klar hat da jeder seine Meinung dazu. An die Rohre komme ich nie wieder ran, deswegen hab ich geklebt.
Bei der Kanalisation stören ein paar Tropfen ja nicht. im geschlossenen Teichkreislauf kann das schon richtig nerven.
 
Keiner kommt an die Rohre dran und wie viele Teiche mit Problemen an der Stelle sind bekannt?

Die Rohre sind inklusive Dichtungen bis 0,6 bar freigeben und langweilen sich bei unseren 0,2 bar. ;)
 
Das sehe ich ähnlich, kg Rohre sind für Dauereinsatz konstruiert. Was die Haltbarkeit angeht hätte ich selbst bei HT Rohren keine Bedenken so Laie nicht überirdisch verlegt sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten