Schlehen-Ausläufer in der Erde

Ikulas

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2013
Beiträge
322
Ort
7****
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

an der Stelle, wo wir unseren Teich geplant haben, wachsen allmählich Schlehen aus dem Boden. Die Gemeinde hat auf dem Nachbargrundstück vor einigen Jahren u.a. auch Schlehen gepflanzt, die sich nun auf unserem Grundstück breitmachen möchten. Können diese Ausläufer zu einem Problem für Vlies und Folie werden ?

Außerdem haben wir Wühlmäuse. Hier wurde uns das Unterlegen eines Maschendraht-Gitters empfohlen. Das wird allerdings im Laufe der Zeit wegrosten ?

Was empfehlen die Profis ?

Danke schon mal !
 
AW: Schlehen-Ausläufer in der Erde

Hallo Beate :D

Hacke sie raus und schick sie mir, ich würde Wurzelsperre aus PE eingraben(gibt es im Baumarkt)


Gruss Patrick :cool:
 
AW: Schlehen-Ausläufer in der Erde

Hallo Patrick,

wir haben ja selbst eine Haferschlehe in unserm Garten gepflanzt. Hab grundsätzlich also nichts gegen Schlehe. Aber nicht im ganzen Garten und schon gar nicht auf dem Rasen oder wenn sie mir die Teichfolie durchbohrt.
Tja, ob die Sperre aus PE was bringt, wage ich zu beweifeln. Denn wir haben Tiefbordsteine unter unserem Zaun und da ist dei Schlehe vom Nachbargrundstück auch unten durch. Also ich fürchte, die suchen sich ihren Weg, zur Not eben etwas tiefer und unten durch. Deshalb meine Frage: Können Schlehenausläufer für den Teich auf Dauer ein Problem darstellen und wenn ja, was sollte ich beim Teichbau dann beachten ? Eventuell komplett panzern ?????
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten