Schleimschicht auf neuem Teich

Moby55

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2014
Beiträge
2
Wir haben einen alten Teich leergemacht und nach Reinigung der Folie neues Wasser eingelassen. Heute mussten wir feststellen, dass eine Schleimschicht sich über den gesamten Teich gebildet hat. Kann es sein das das Froschlurch ist? Frösche hat es nämlich einige. Gruss Moby
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 118
Hallo Moby,
nein, es ist kein Froschlaich. Was es genau ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Aber es sieht so aus wie Modder und Schmodder:bibber, der nach einer Grundreinigung des Teiches an die Oberfläche geschwemmt wurde. Leider hast du nicht geschrieben, ob ihr auch den Teichgrund zerwühlt habt.
Möglichkeit Nr.1 (für Geduldige, bzw. Faule): abwarten, ob der Oberflächenbelag sich wieder absenkt.
Möglichkeit Nr. 2 (für die Eifrigen): mit einem feinmaschigen Kescher den Oberflächenbelag abkeschern
Möglichkeit Nr. 3 : durch eure Reinigungsaktion habt ihr eine Algenblüte ermöglicht (ich kann nicht wirklich erkennen, ob es Algen sind, die an der Oberfläche schwimmen) und da hilft meiner Meinung nach auch nur Geduld. Andere sehen das natürlich anders...darum sind es auch andere:lala

petra
 
Wir haben die Folie entfernt und sauber gemacht. Ein Teil der Wasserpflanzen haben wir wieder reingesetzt. Wir haben auch noch keine Pumpe oder sonstiges ins Wasser gegeben. Vielleicht war es in den letzten Tagen zu heiß.Gruss Moby
 
Für mich sieht das eher nach einer leichten Ölschicht aus, die sich dann bildet, wenn man mit Brunnenwasser
auffüllt,( eisenhaltig ) eventuell auch eine so genannte Kahmhaut
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/wasserproblem.3295/
Ich nehme einfach ein paar Tropfen Spülmittel, und die ölige Schicht düst ab nach hinte, zum Skimmer und kommt dann in den
Filter.
Hat meine Fischen und Pflanzen noch nie geschadet.
 
Das ist die erste Algenblüte.
Da hilft nur warten bis es sich von selbst erledigt oder Du installiertst einen Skimmer der das Zeug von der Oberfläche absaugt.
Alternativ kannst Du auch einen "Springbrunnen" einsetzen. Bewegung der Oberfläche sorgt für sauerstoffreicheres Wasser und für ein schnelleres Absinken der Algen.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten