Schmerzempfinden von Fischen

Regs

Email prüfen!
Dabei seit
1. Aug. 2010
Beiträge
610
Ort
***
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Wir hatten ja schon ab und an mal darüber gesprochen ob Fische Schmerzen empfinden können oder nicht. Heute bin ich zufällig auf einen Vortrag des Zoologen Dr. Hanno Würbel an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg gestoßen, der im Rahmen seines Vortrages zum Thema Tierrechte dieses eindeutig bejaht und über eindeutige Forschungsergebnisse aus 2004 referiert.

Es handelt sich um das vierte von sieben Videos der Vorträge von Würbel über Biologische Grundlagen zum ethischen Tierschutz: http://www.youtube.com/watch?v=QES74AX_ZDo&feature=player_embedded

Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen hier.
 
AW: Schmerzempfinden von Fischen

Hallo Regine,

dankeschön für diesen Beitrag :oki

Da ich selber schon öfter mit Usern aneinander geraten bin, die gerade dieses vehement verneinten, freut es mich, dass mein persönlicher Eindruck mal von kompetenter Seite belegt wird.
 
AW: Schmerzempfinden von Fischen

[OT]Das erinnerte mich soeben an eine sehr interesannten Bericht über die 60er Jahre in den USA, da glaubte man, dass Babys kein Schmerzempfinden haben - durch diesen Glauben haben die dann die Babys ohne irgendeine Narkose sofort operiert ... ebenso beim Thema Nähe nach der Geburt (das Rooming in kam dann erst später).

Auch das sizieren der lebenden Frösche im Biounterricht war schlimm.
[/OT]
 
AW: Schmerzempfinden von Fischen

Hallo Regine,

vielen Dank fuer diesen Beitrag/Link ! :oki

Mir tuts selber weh wenn ich ein Tier leiden sehen muss ...es bestaetigt was ich mir auch schon gedacht habe.

:bussi1
 
AW: Schmerzempfinden von Fischen

In der Tat ein umstrittenes Thema. Ich bin ja auch Angler und gerade in diesen Kreisen ist das Themna noch viel umstrittener. Ich zähle mich innerhalb der Angler natürlich ganz eindeutig zum Öko- und Tierschutzflügel, der die Frage nach dem Schmerzempfinden immer auch mit eher ja beantwortet. Das heisst, ich gehe davon aus, dass auch Fische durchaus Schmerzen empfinden.

Aber: Wissenschaftlich ist die Antwort leider nicht so eindeutig. Zweifelsfrei nachgewiesen ist, dass Fische zumindest Stress empfinden können und auf diesen negativ reagieren. Schon alleine deshalb verbietet es sich, Fische z.B. unnötig behändigen.

Das Schmerzempfinden ist ein neurologisch hoch komplexer Vorgang, der noch immer nicht gänzlich geklärt ist. Nach heutigem Wissensstand geschieht die bewusste Wahrnehmung von Schmerz nur im Neocortex. Je stärker die dortigen Verbindungen ausgeprägt sind, desto stärker das potentielle Schmerzempfinden. Andere Hirnregionen, in denen bewusst Schmerz verarbeitet und wahrgenommen wird, konnten bis heute in dieser Form nicht gefunden werden. Zwar kann nicht ausgeschlossen werden, dass es analoge Strukturen gibt, aber eben, gefunden wurden sie bisher nicht.

Wichtig ist also der Neocortex. Dieser kommt aber nur bei Säugern vor, bei Fischen nicht. Nach heutigem Kenntnisstand fehlen den Fischen als die Gehirnstrukturen für die Wahrnehmung von Schmerzen.

Nun gibt es aber auch andere Forschungsergebnisse, die den obigen Ausführungen teilweise wiedersprechen, diese teilweise aber auch stützen. Und es gibt natürlich solche, die darauf gar keinen direkten Bezug nehmen. Kurz gesagt: Die Sutation ist verworren. Solange es keine eindeutige Antwort gibt, gehe ich für meinen Teil einfach davon aus, dass Fische Schmwerzen empfinden können.

Wer sich vertieft in das Thema einlesen möchte (obige Ausführungen sind natürlich extrem zusammengekürzt), dem kann ich z.B. folgende Links empfehlen:

http://www.catch-release.de/print.php?id=11
http://tier-im-fokus.ch/wp-content/uploads/2009/06/portavella04.pdf
 
AW: Schmerzempfinden von Fischen

Hallo David,

hast Du Dir den Vortrag angeschaut? Das wissenschaftliche Ergebnis ist doch sehr eindeutig - und keine gute Nachricht für Catch&Release Angler.
 
AW: Schmerzempfinden von Fischen

Unbhängig vom Ergebnis, Gehalt und Inhalt.

Nach einer Minute wird eine Powerpointpräsentation in Verhältnis zu einer Publikation bzw. Literatur -Recherche gesetzt !
 
AW: Schmerzempfinden von Fischen

Hallo Regina

Habe mir die Präsentation natürlich auch angeschaut. Soweit ich das sehe, zitiert der Prof aus der Studie, die ich verlinkt habe (zweiter Link). Leider gibt er aber den Autor nicht namentlich an, so dass dies nur eine Mutmassung ist.

Die Studie von 2004 hat eben das Thema gerade bei den Anglern wieder aufgekocht. Auch Rose, der vorher zahlreiche Ergenisse präsentiert hat, die gegen das Schmerzempfinden sprechen, hat in einer noch neueren Publikation auf diese Ergebnisse Bezug genommen und sie relativiert. So ist denn auch heute nicht abschliessend bewiesen. Im Prinzip beweist diese Studie nämlich auch nur die Nozizeption bei Fischen, aber der Nachweis einer Nozizeption bedeutet noch nicht zwingend die bewusste Wahrnehmung eines Schmerzreizes.

Den ersten link der Catch&Release-Seite habe ich übrigens ohnehin nur deshalb eingestellt, weil der Text von anerkannten Wissenschaftlern stammt und nicht von den Seitenbetreibern selber.
 
AW: Schmerzempfinden von Fischen

Hallo David,
das Lippen-Scheuern nach Verätzung ist doch eindeutig?
 
AW: Schmerzempfinden von Fischen

Hallo,

ich meine , daß sich die Wissenschaft eigentlich mittlerweile einig ist, daß auch Fische
Schmerzen empfinden, allerdings nicht mit der Intensität.

Gruß Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten