Schmetterling oder doch ne Libelle ??

m.jester

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2005
Beiträge
67
Ort
58644
Teichtiefe (cm)
1.20
Teichvol. (l)
12.000 ??
Besatz
12 Moderlieschen 10 Goldelritzen 1 Sonnenbarsch
Hallo zusammen,
wir haben seid einiger Zeit einen Besucher am Teich den wir nicht richtig bestimmen können.
Er sieht auf den ersten Blick aus wie eine Libelle, hat aber andere Flügel und fliegt wie ein Schmetterling. Die Flügel sind dunkel blau bis violett, der Körper schimmert türkis.
Anbei ein Foto, leider bekommt man ihn im Flug nicht vor die Linse.
Würde mich freuen wenn einer von Euch diesen kleinen Besucher kennt und uns mitteilt wer bzw. was es ist.
Nette Grüße
Mike
 

Anhänge

  • Teich 22.Juni2008 015.JPG
    Teich 22.Juni2008 015.JPG
    179 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmetterling oder doch ne Libelle ??

In der Tat ist es eine Libelle und auch eine Prachtlibelle, aber um genau zu sein eine :

Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)
 
AW: Schmetterling oder doch ne Libelle ??

Vielen Dank für eure Antworten.
Schön wieder was dazu gelernt zu haben :oki
Nette Grüße und eine schöne Woche
Mike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten