Schmetterlinge 2012/2013

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Ein bisserl den Thread entstauben ... (nein, da machen wir lieber einen neuen auf - Bussi Else)

Schlafender Malven-Dickkopffalter
IQ3M7264_2012-05-15_Malven-Dickkopffalter_Carcharodus alcea.JPG 

Heute am Abend gefunden und für Tod erklärt :(, aber ich bin eines besser belehrt worden.
Die Kollegen im Makroforum klärten mich auf, er schläft nur :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schmetterlinge

Hab heuer noch gar keinen Schmetterling gesehen. Zumindest ned bewusst. Ist das normal um diese Jahreszeit? Ich hab da noch nie so drauf geachtet, ab wann sie da sind...
 
AW: Schmetterlinge

Servus Dany

Meinen ersten Falter, ein Zitronenfalter, habe ich schon im März gesehen.

Dann immer wieder welche, sogar einen Segelfalter habe ich in Wien, am Wienerberg (SMZ Süd) gesehen.
Bei dem kalten feuchten Wetter fliegen sie immo nicht, sondern ruhen wie mein gezeigter Falter lieber auch am Tag.

Im übrigen, wie ich gestern erfahren habe, ist das bei meinem gezeigten Malven-Dickkopffalter die Tag-Schlafstellung. Mit dieser täuscht/tarnt er sich besser vor Räuber als in der meist schon gesehene übliche Ruhestellung, die er dann in der Nacht einnimmt.
Ja, tarnen und täuschen ist in der Natur gang und gäbe.
 
AW: Schmetterlinge

@ Helmut
Wow, da hast Du Glück! Auf den Segelfalter bin ich ein bischen neidisch, der fliegt in unseren Mittelgebirgslagen nicht (in Westdeutschland dann eher im Mittelrheintal und an der Mosel)

@Dany,
ja ist auch bei uns ein bescheidenes Schmetterlingsjahr bisher, dabei ist die erste Flugperiode häufiger Tagfalterarten (Tagpfau, Kleiner Fuchs, Zitronenfalter etc - Überwinterer eben - schon fast rum.) Da sitzen jetzt schon die Raupen der ersten Generation in den Futterpflanzen (und fliegen als Falter wieder so ab Juni/Juli). Schmetterlinge in unserem Garten beobachte ich seit einigen Jahren intensiv (dafür habe ich zB. keine Ahnung von Teichfischen ) Es ist schon erstaunlich was alles den Garten besucht - vorallem wenn man den Garten nicht allzu sehr aufräumt und auch Wildkräutern eine Chance lässt.

Das Mistwetter z.Zeit (im Moment draußen 8°C) macht den Faltern übrigens nicht ernsthaft Schwierigkeiten. Vor einigen Jahren fehlten zB. Tagpfau und Kleiner Fuchs gänzlich, man machte sich schon Sorgen, u.a. weil die Vorjahre zu warm waren, was für die Entwicklung dieser Mitteleuropäer gar nicht so günstig war.

schönen Tag noch!
Rainer
 
AW: Schmetterlinge 2012/2013

Servus

4 Einträge im Jahr 2012 ...

Naja, war wirklich kein gutes Schmetterlingsjahr ...

Fassen wir halt das 2012er und das 2013er zusammen ...

Ging bei uns ja schon im Mai 2013 los

Kleiner Würfeldickkopffalter (Pyrgus malvae)
P1090461_2013-05-14_kleiner-Wuerfeldickkopffalter_HGT.JPG 

Distelfalter (Vanessa cardui; Syn.: Cynthia cardui)
P1110407_2013-06-22_Distelfalter_auf-2525-mal-1894-verkleinert_HGT.JPG  P1110412_2013-06-22_Distelfalter_auf-3001-mal-2248-verkleinert_HGT.JPG 

Hornklee- Widderchen (Zygaena lonicerae)
P1110549_2013-06-27_auf-3-4_von-3072-4608-auf-2873-3836-oben-geschnitten_Widderchen_kleiner-ABM_.JPG 

Weißling
Anhang anzeigen 122449 P1120164_2013-07-14_Weißling_HGT.JPG 

Schachbrett (Melanargia galathea)
P1110622_2013-06-28_10-32_Schachbrettfalter_DI-Naehe-KW-Freudenau_HGT.JPG 

Kaisermantel (Argynnis paphia)
P1120572_2013-07-28_14-41_Kaisermantel-am-Sommerflieder_EBV_kein-beschnitt_nur-geschaerft.JPG 

Große Fuchs (Nymphalis polychloros)
Anhang anzeigen 122453
 
AW: Schmetterlinge 2012/2013

Moin Helmut!
Ich mach hier mal mit..... Bin kein Experte und kenne nur die gängigsten wie Kohlweißling, Zitronenfalter, Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Admiral..schon sehr anspruchsvoll, die Flatterlinge vor die Linse zu bekommen :engel Bei mir gibts außerdem noch den kleinen Bläuling, aber bisher ist noch kein Foto gelungen.
vielleicht kommen ja noch mehr Beiträge?

LG Ina

 
AW: Schmetterlinge 2012/2013

Hey zusammen,

ich weiß nicht ganz, ob mein Beitrag hier ganz richtig ist, aber ich habe seit dieser Saison ein paar gelweiße Schmetterlinge in meinen Beeten. Besonders bei den Erdbeeren und Tomaten tummeln sie sich. Stimmt es das die die Blüten aussaugen und damit der Pflanze schaden können?

Kann ich sie in Ruhe lassen oder sollte ich dagegen etwas tun?

Viele Grüße,
jens
 
AW: Schmetterlinge 2012/2013

Servus

@ Jens: brauchst nicht verjagen ... die tun nix

@ Ina: Ich habe diese Woche wieder ein paar schöne erwischt. Werde sie vielleicht nach der Arbeit heute hochladen.
 
AW: Schmetterlinge 2012/2013

Hi Ina,

der 2. von deinen Fotos ist jedenfalls ein C-Falter bzw. weißes C. Heißt so weil er auf der Unterseite von den Hinterflügeln eine C-förmige, weiße Markierung hat, ansonsten aber eher eher wie ein "gerupfter":D kleiner Fuchs aussieht. Foto 9 könnte ein Landkärtchen in der Sommerfärbung sein

einen hab ich aber auch. Einen Bananenfalter.

Wie man allerdings Bananen faltet wollte der mir neulich aber leider in unserem Boga auch net zeigen:kopfkratz

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_6442.JPG
    IMG_6442.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten