Schmierfilm im Weinfass - Schnecken scheintot

AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Ach übrigens - wegen der Überschrift - die Schnecken waren gar nicht tot.

Sie hatten nur ziemlich leblos ausgesehen als ich sie am Weinfassboden beim Wasserwechsel entdeckt hatte.

typischer fall von komasaufen, würd ich sagen...:lach:lala
 
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

......schon 2 mal Soda??? ups.....

also ich habe das einmal gemacht..... Fass voll und ca. die hälfte vom Paket (250g also) da rein. Nach Wein riecht es nicht mehr jetzt, aber es ist gräulich trüb. :zensiert

Also einen Filter habe ich nicht und da das Wasser "riecht" ist es eh schon eine kleine Überwindung......weniger wg. des Wassers als mehr wg. der Nasennähe zum Wasser.. : nase aber an dem Schneckenkot habe ich mich bislang nicht gestört....


......denke wir müssen "einfach" warten....... :mad:
 
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Hallo Rosengarten,
habe damals wieder meinen ersten Miniteich- Plastikkübel genommen, meine übgrig gebliebenen Wasserpflanzen dort eingepflanzt, manche waren auch schon hinüber vom Wein.
Bis nächstes Jahr hast du es bestimmt geschafft! Vielleicht hast du ja auch noch eine alternative zu deinem Fass? Irgend ein Gefäß findet sich bestimmt.
Ich habe übrigens keinen Filter, aber auch Schnecken.
Viel Erfolg und Geduld!
Liebe Grüße von Fischnanny
 
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Tja, muss ich jetzt mit den Schneckis zu den AA :D ?

Aber nochmal ne andere Frage, was mach ich mit dem Fass denn im Winter?

Wasser raus und Pflanzen und Schneckis in die Garage?

Hab gehört, dass das Wasser den Boden rausdrücken kann wenn es gefriert :shock - eine Heizung will ich mir nicht kaufen.

Ich hab schon mal was von Plastikbällen gehört...die sollen auf der wasseroberfläche das Einfrieren verhindern :engel
 
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Na da warst du ja ein bisschen schneller als ich....... In meinem Bottich ist seit Freitag wieder Sodawasser und ich versuche es dann heute noch mal..... :beten

Aber das mit dem Winter interessiert mich auch wahnsinnig..... vielleicht sollten wir nur ein neues Kapitel eröffnen damit???!!!!

.....die Schn ecken fühlen sich nämlich sehr wohl bei mir.... :oki
 
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Hallo Ihr,

die beste Lösung wäre bestimmt, das komplette Fass inkl. Wasser, Pflanzen und Schnecken in die Garage zu stellen.

Wenn es so aufgeschnitten ist, dass die Öffnung oben die breiteste Stelle ist - das Eis also nach oben weg kann - würd ich persönlich es draussen probieren.
 
AW: Schmierfilm im Weinfass - Schnecken tot

Also die Schnecken und Pflanzen in meinen Miniteichen hatten damit bisher keine Probleme...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten