Schnecken am Teich......

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

wie ihr auf dem Foto sehen könnt sehen ein paar meiner Pflanzen (stehen im Wasser und in Randzone) nicht mehr wirklich gesund aus.

Hat jemand von Euch eine Idee was ich dagegen (wenn möglich ohne Chemiekeule) tun kann??? Nicht das irgendwann alles am Teich so aussieht. :cry:

Schonmal Danke und Grüße...


Uli
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Uli,

daß sieht mir nach Nacktschneckfraß aus. Die Biester überbrücken auch einen kurzen Weg übers Wasser.

Ich würde die besonderen Leckerbissen der Schnecken soweit vom Rand wegsetzen, das sie nicht mehr drankommen oder aber ein Hinderniss zwischen Rand und Pflanze aufbauen.

Gruß Jackie
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ja , sieht wirklich nach Nackschnecke aus.
Wenn du keine Möglichkeit hast die Pflanze weiter vom Uffer weg zu setzen hab ich gut erfahrungen mit schneckenfallen gemacht , die mann aber ein stück vom Teich wegstellen sollte.
von der chemichen keule kan ICH nur abraten. Die gefahr ist zugroß das etwas davon in den Teich gelangt.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo ulli,

auch eine salzsperre würde den schnecken übel bekommen - und den fische schadet es in keiner weise da die konzentration seeehhr gering wäre. - nur der schleim der schnecken geht hops...
... und ist billig

gruß jürgen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

ertmal danke für die Antworten.
Salzsperre klingt ganz gut...werd´ ich jetzt mal ausprobieren...

Grüße

Uli
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten