Schnecken im sauren Teich - zuwenig Kalk?

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
790
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

wir haben zwei Miniteiche - einen Seerosenteich mit Fadenalgen, Frosch und Molchen und einen zugewachsenen Teich mit sehr viel Blutsumpfauge, Moos und 2 Ringelnattern.
Den Seerosenteich haben wir letztes Jahr ausgeräumt, neues Substrat rein (Lehm, Kies, Sand) und alles chic gemacht. Da waren noch ein paar Schnecken drin, aber auch nur wenige. Jetzt sehe ich auch die nicht mehr. In dem anderen Teich sieht man eh nix mehr, aber zwischen dem Moos tummeln sich noch einige, wenige.

Die Schneckenzahl hat erst in in den letzten 2 bis 3 Jahren so rapide abgenommen. Beide Teiche sind auf Grund ihres Standortes in der Heide und der Befüllung mit sehr weichem Grundwasser ziemlich sauer. Den Sumpfblut gefällt das bekanntlich sehr gut.

Nun meine Frage: fehlt den Schnecken womöglich Kalk in der sauren Pfütze? Oder haben die Ringelnattern den Teich leer geräumt? Die Kaulquappen sind alle weg...

Was meint Ihr?
 
Hallo Anja,
ich glaube, Schnecken stehen nicht auf der Speisekarte der Ringelnattern. Kaulquappen schon eher. Aber ich gehe davon aus, dass Du mit dem Kalk auf der richtigen Spur bist. Wie sehen denn die Gehäuse der noch vorhandenen Schnecken aus? Hell, ausgeblichen?
 
Hallo Christine,

ich dachte auch erst nicht, dass Ringelnattern an Schnecken gehen. Mir fiel jetzt nur auf, dass die Schnecken weg sind, seit die Ringelnattern eingezogen sind.
Aber wir wissen ja zum Thema "kausaler Zusammenhang", dass es nicht bedeutet, dass die Störche die Kinder bringen, nur weil in einem Dorf 6 Kinder geboren werden und dort 6 Störche zuhause sind...
Der eine Teich soll auf jeden Fall sauer bleiben. Dann eben ohne Schnecken. In den anderen kann ich ja mal einen dicken Kalkstein legen und es dann noch mal mit Schnecken probieren.
Die Schnecken, die ich zuletzt gesehen habe, sahen eigentlich noch normal aus.
 
Einige Vögel und auch andere Tiere hohlen sich ggf die Schnecken.
Unter meiner Steinecke am Filter habe ich ein ganzes Schneckenhäuserlager entdeckt.
Ich habe mich auch gewundert wo meine großen Spitzschlamschnecken geblieben sind.
Bei mir sind aber noch jede menge mittelgroße drinn.
Hatte einige von Schnecken 5-6 cm. Die sind weg.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten