Schnecken im Weinfass im Winter

Dabei seit
13. Juni 2010
Beiträge
37
Ort
42857
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
120
Besatz
Bitterlinge (4)
Kardinalfische (9 + Nachwuchs)
Schnecken (etwa 20)
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Überwinterung von Schnecken im (total) zugefrohrenen Weinfass?

Lasst ihr sie drin? :kopfkratz

Holt ihr welche rein in den Keller, zur Neupopulation im nächsten Jahr?

Ich glaube nämlich, meine Schneckeneier vom letzten Jahr haben es nicht geschafft
und die 2 Schnecken waren bereits vor dem richtigen Winter tot. :traurig
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Ich hänge mich mal an:

Wie sieht das im Miniteich aus, der vermutlich auch zufriert?
Oder bringt da ein Eisfreihalter etwas?

Melanie
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Ist es Dir nicht möglich, das Weinfass frostgeschützt zu stellen über den Winter?

Nein, leider nicht. dann müsste ich alles raus reißen, Lebensraum "zerstören", in den Keller oder so schleppen und dort wieder einrichten.

Letztes Jahr habe ich mit dem Fass als solches im Winter gute Erfahrung gemacht. Hab ne Plastikflasche mit Sand und Wasser rein gestopft (Hält nicht Eisfrei, nimmt aber die Eisspannungen etwas auf) und das System hat von Anfang des Jahres gut funktioniert.

Super Wasser, Planzen toll..... alles gut.

Hab dann neue Schnecken gekauft und die haben sich prächtig vermehrt jetzt.....System läuft - samt Sommerquartier für ein paar Fischchen (die kommen natürlich rein im Winter) :jaja


Gruß

Olav
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Hallo Olav,
da du ja nicht in Sibieren wohnst:), würde ich das Weinfass im Winter von außen dämmen. Es werden da eine Menge von Materialien anboten. Noppenfolie, Vliese, Styropor, ect..
Ein Kannichendraht rund um den Bottich - mit ungef. 20cm Abstand - und den Zwischenraum mit Laub aufgefüllt - wäre auch eine Möglichkeit. Da freuen sich auch noch alle anderen Garteninsekten:)

petra
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Hi Olav,
wenn Du die Fische für den Winter reinholst.... sie vermutlich in eine AQ setzt.... können da die Schnecken nicht dazu?
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Also das mit den "Schnecken dazu" habe ich ja schon geplant, aber vielleicht 10 oder so.......was ist aber mit den Anderen???

Und das mit dem Einpacken!?!? Klingt gut, aber bei ner ganzen Zeit unter 0 (wie letzten Winter) nutzt das nichts....es geht durch......

Überleben Schnecken denn "nur", wenn es "flüssig" bleibt???


Gruß

Olav
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Hallo Olav,

das Einpacken nutzt bei meinen Miniteichen und Becken sehr viel. Die Eingepackten frieren nie durch, auch bei harten Wintern im Gegensatz zu den ungeschützten Gefäßen. Wir wohnen allerdings im relativ milden Rhein-Main-Gebiet. In manchen durchgefrorenen Gefäßen waren nach dem Auftauen im Frühjahr trotzdem einige putzmuntere erwachsene Schnecken drin.

LG
Ina
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Moin.

Die Schnecken, welche ich letztens im Flohmarkt angeboten hatte, sind alle in einem Miniteich (runder Mörtelkübel) über den Winter gekommen - ohne Frostschutz!
Wir hatten hier bis zu -17°C oder so :kopfkratz und viel Schnee gabs zwischenzeitlich auch. Denke der Mini war komplett durch gefroren.
Im Hauptteich hat es sehr viele erwachsene Spitzschlammschnecken dahin gerafft (im Frühjahr massenhaft leere Gehäuse), im Miniteich auch einige. Aber gekippt ist da trotzdem nichts.

Mit der Überwinterung von Spitzschlammschnecken (großen) im warmen AQ habe ich vor vielen Jahren (so 1994/1995 herum) schlechte Erfahrungen gemacht. Sie verstarben (Hunger? Alter?) und das Wasser machte entsprechende Probleme...
 
AW: Schnecken im Weinfass im Winter

Ich habe auch einen Mini-Teich, so nen Mörtelpott. Habe den ersten Winter hinter mir und habe zwar auch Schnecken überwintert. Aber im zugefrorenen Mini-Teich kamen im Frühjahr auch von alleine wieder ganz viele Schnecken zutage. Sogar soviele, dass ich einige verschenkt habe.

Überwintert habe ich die Schnecken einfach in nem größeren Glaspott, da die Pflanzen rein, die überwintern sollten. Ok, da haben es ein paar nicht geschafft, u. a. weil die Schnecken sie irgendwann angeknabbert haben. Der Pott stand auf nem Tisch in der Nähe eines Nordfensters in einem kühlen Raum.

Musste auch da mal Schneckeneier entsorgen weil es sonst zuviele geworden wären...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten