Schnelle Frage zur UVC Bestellung (40 oder 75 Watt)

Alfii147

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
1.903
Ort
Ingolstadt
Rufname
Fabian
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
30000
Besatz
16 Koi von 60 cm - 87 cm
+ 1x Black Moor (18 Jahre alt)
Hallo,

Habe eine kurze Frage an euch. Habe eine UVC bestellt in 40 Watt. Leider hat der Shop diese nun nicht da und bietet mir eine mit 75 Watt an (gleiches Modell, selber Preis). Die 40 Watt wäre erst Ende nächster Woche lieferbar. Bezahlt ist schon.

Mein Teich wird nach Fertigstellung gute 10000 Liter fassen. Kann ich diese 75 Watt uvc nehmen oder ist diese zu stark???

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Fabian
 
Warte die 40 Watt ab - die ist für 10000 Liter eh schon mehr als ausreichend - du musst auch an die Folgekosten denken - Stromverbrauch der 70 Watt Lampe/Preis des Leuchtmittels alle 1-2 Jahre)
Gruß Nori
 
Hallo Fabian,

ich bin der gleichen Meinung wie Nori, die 40 Watt reichen, im Allgemeinen rechnet man 2 bis 3 Watt pro qm3. Es ist ja nicht nur der Stromverbrauch bei den Folgekosten zu berücksichtigen. Da jedes Jahr eine neue Röhre notwendig und eine 75 W natürlich teurer als 40 W ist, läppert sich da mit der Zeit schon etwas zusammen.

Viele Grüße vom Rhein
Christoph
 
Hallo Fabian,

ist es ein Tauchstrahler? Ob 40 oder 75 Watt ist egal, da der Strahler bei der Teichgrösse immer nur für ein paar Tage läuft. Wenn der Teich klar ist, die UVC aus machen.

LG,
Schnupsi
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das habe ich mir schon fast gedacht!
Werde die Lieferung nächste Woche abwarten.

lG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten