Schnellhilfe Gartenteich benötigt (Schmutz? Algen?)

Crippler44

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2024
Beiträge
3
Rufname
Doc
Hallo Gartenteich-Gemeinde,

ich hoffe, ich kann hier bei Euch erste notwendige Unterstützung finden.

Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft, die Vorbesitzerin ist vor ca. zwei Jahren verstorben. Seit etwa anderthalb Wochen sind wir im Besitz der Schlüssel.
Im Garten ist ein kleiner Teich angelegt, soweit ich sehen kann, sind vier Goldfische angesiedelt - und mittlerweile hat es sich auch ein Frosch darin gemütlich gemacht.

Wir hatten jetzt nicht wirklich den brennenden Wunsch auf einen Teich, unser Plan sah eigtl. vor, den stillzulegen. Jetzt sitze ich hier seit einer Woche rum und finde wider Erwarten doch Gefallen an den Gartenbewohnern.

In der Zwischenzeit hatte ein ehemaliger Freund der Vorbesitzerin sich ein bisschen um den Garten gekümmert, allerdings bzgl. des Teiches offenbar ein bisschen halbherzig.
Das Wasser ist recht trübe, ich habe einige Algen (offenbar Fadenalgen) bereits aus dem Teich gefischt und weiß jetzt nicht, wie ich weiterverfahren soll. Gegenwärtig sieht der Teich so aus:

IMG_6270.jpeg 

Über Größe/Tiefe kann ich keine Angaben machen, wir haben keinerlei Unterlagen. Teichpumpe ist offensichtlich vorhanden. Im Abstellraum haben wir diese ganzen Mittel gefunden:

IMG_6271.jpeg 

Momentan sind wir einfach ein bisschen überfordert. Ich bin mir nicht sicher, ob wir angesichts des trüben Wassers sofort aktiv werden müssen, irgendetwas von den Mitteln verwenden sollen oder ob das jetzt im Frühjahr eher alles normal ist mit trübem Wasser.

Versteht mich nicht falsch: ich würde mich gerne ganz allgemein in das Thema einlesen, habe aber so ein bisschen das Bauchgefühl, dass in irgendeiner Weise sofortiger Handlungsbedarf besteht - ich weiß nur nicht, wo und wie ich vorgehen soll.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand von Euch Pros helfen könnte - und vergesst nicht: ich bin blutiger Laie, (chemische) Fachbegriffe ohne Erklärungen werde ich also wahrscheinlich erst mal nicht so ohne weiteres verstehen :)

Jedenfalls vielen Dank schon mal für jedwede Hilfe!
 
Versteht mich nicht falsch: ich würde mich gerne ganz allgemein in das Thema einlesen, habe aber so ein bisschen das Bauchgefühl, dass in irgendeiner Weise sofortiger Handlungsbedarf besteht - ich weiß nur nicht, wo und wie ich vorgehen soll.
Hallo Doc, auf dem Foto kann man recht wenig erkennen, aber eines ist sicher: Es besteht kein absolut sofortiger Handlungsbedarf. Dazu gibt es eigentlich nur wenige Anlässe am Teich (Säuresturz, akuter O2 Mangel,...).
Gib uns doch mal ein paar mehr Infos und Fotos zu deinem Teich!

Dein Teich ist einfach trüb, weil derzeit noch wenig zehrende Pflanzen wachsen und die Algen (Schwebe- und Fadenalgen) deshalb viel Nahrung finden. Das legt sich, sobald die Seerose austreibt und mit ihren Blättern den Teich auch etwas abschattet.
Beobachte ein wenig die Goldfische. Solange sie nicht apathisch am Boden stehen oder an der Oberfläche nach Luft schnappen, ist kein akuter Handlungsbedarf gegeben. Wenngleich dein Teich doch einiges an Optimierungspotenial aufweist. ;)

Also, du hast genügend Zeit, dich ein wenig hier im Forum einzulesen und dich dann mit konkreten Fragen hierher zu wenden.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo Doc,

erstmal willkommen bei den Teichverrückten,

Ich wollte gerade das Gegengteil von Hans-Christian schreiben :lach

Es besteht Handlungsbedarf! Wirf die ganze Chemie weg! :jaja Wenn du sie in den Teich kippst, mag er zwar erstmal klarer werden, aber nach kürzester Zeit wird es noch schlimmer. Die davon zerstörten Algen bringen perfekte Nährstoffe für noch mehr Algen.

Ansonsten sehe ich es wie Hans-Christian. Lass dir Zeit. Mach vielleicht einen kleinen Wasserwechseln von ein paar Eimern und häng einen kleinen Sauerstoff-Sprudler rein, der nachts (!) läuft. Das freut Fische und Pflanzen. Von Solar halte ich in diesem Zusammenhang nicht viel, das die Sonne eher am Tag scheint, wenn die Pflanzen CO2 benötigen. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht, die Kugel von meinem Minisprudler zu tief in den Teich zu hängen und er hat den Mulm aufgewühlt. Jetzt hängt er kurz unter der Wasseroberfläche und sorgt für ein wenig Wasserbewegung.

Ich finde es gut, dass du dich mit dem Teich anfreunden kannst, da ich das Gefühl habe, jede Pfütze wird immer wertvoller für die Natur. Ich habe auch zwei kleine Pfützen und hatte in den letzen Wochen den Gedanken, es wäre besser, die eine davon zuzuschütten, da sie undicht ist und ich sie eigentlich aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr auch nicht reparieren kann. Und dann saß da wieder der Frosch und hat mich beobachtet und im Teich vermehrten sich die Molche und die Insekten kamen zum Trinken...

Und ja, wir möchten Bilder, Bilder und Bilder :)
 
Hallo, willkommen bei uns, und wie eine französische Redensart sagt: es ist dringend, erst mal abzuwarten ;)
Anja hat ja schon ausführlich beschrieben, was du machen kannst, bis ihr euch entschieden habt ob ihr den Teich (mit oder ohne Fische - ohne ist mit weniger Aufwand, Technik und Geld zu haben) behält.

Für meinen Teil wird die Entscheidung für einen Teich jeden Tag mit Glücksmomenten belohnt, vielleicht ist das dann bald auch euer Fall!
 
Hallo,

abwarten und schauen was die warmen Tage bringen.
Wo ein Frosch ist, kann das Wasser nicht schlecht sein.
Bedenke aber das ein Teich zuerst sehr viel Arbeit macht, der Spaß und die Entspannung das Ganze aber vergessen lassen.
Die Mittel solltest du lieber entsorgen, aber die Menge an verschiedenen Mittelchen lässt darauf schließen das der Vorgänger nicht so ganz wusste was er getan hat.
Nach dem Motto "viel, hilft viel" alles gekauft was ging und wenn es nicht so erfolgreich war, das nächste gekauft.
Lass dem Teich etwas Zeit und berichte hier ab und an, dann wird dir geholfen, wenn du magst.

MfG
Ralf
 
Hallo liebe Gemeinde,

vielen lieben Dank für die Antworten - und sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, es ist viel Arbeit mit der Renovierung des Hauses.
Gut, dann bin ich erst mal beruhigt was das Weiterleben der Fische angeht :)
Ja, die Vielzahl der Mittel hat mich auch sehr verunsichert - ich denke, dass man da tatsächlich das meiste entsorgen kann.

Weil nach mehr Fotos und Infos zu dem Teich gefragt wurde, habe ich das heute mal ausgemessen:
In der Länge ca. 1,60 m; maximale Breite 1,20 m; Tiefe ca. 55 cm

Also, das Wort "Pfütze" ist wohl das richtige :)

Anbei auch noch ein paar Bilder:
Teich_01.jpg 

Teich_02.jpg 

An dem Teichrand sind ein paar Pflanzen mit Untertöpfen ins Wasser gelassen:

Teich_03.jpg 
Keine Ahnung, ob das so was bringt, sieht auch ein bisschen lieblos aus...

Hier drei der Fische nach der Fütterung mit Trockenflocken:
Teich_04.jpg 
Ich denke, diese Trockenfutterflocken vom Vorbesitzer kann ich aber zumindest behalten, oder? Der "Hausmeister" gab mir auf dem Weg, dass man 1x in der Woche eine Handvoll davon reinschmeißen soll - das würde genügen. Würdet Ihr dem zustimmen?

Joah, ansonsten gibt's noch ne Teichpumpe mit Filter - den muss ich in der kommenden Woche aber definitiv mal säubern.
Teich_05.jpg 

Für den Winter wurde mir eine Art schwimmende Heizung / Eisfreihalter dagelassen, damit wir keine Fish on the Rocks bekommen...

Im übrigen ist das Wasser - wie man auf den Bildern sehen kann - tatsächlich klarer als im Vergleich zur Vorwoche...

Andere Frage: wie auf Bild 2 erkennbar ist, befinden sich seitlich am Teich drei Sonnenschirmvorrichtungen. Der Teich hat eine Süd-Ausrichtung, ich denke, dass im Sommer hier deutliche Sonneneinstrahlung gegeben sein wird. Macht es Sinn, den Teich bei Hitze mit Sonnenschirmen zu beschatten, damit sich das Wasser nicht allzu schnell / allzu viel aufwärmt?
Ich habe jetzt bei der Recherche schon zwei gegensätzliche Meinungen zum Thema Umwälzung / Filterung des Wassers gelesen; auf der einen Seite steht: Wasser kommt so in Bewegung, das ist gut; auf der anderen Seite: auf gar keinen Fall Umwälzen lassen, weil das Wasser dann in allen Schichten die gleiche Temperatur bekommt, sich also auch eher im unteren Bereich erwärmt.

Was meint Ihr dazu?

Danke und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doc,
auf den neuen Bildern sieht man erstmal, wie klein der Teich, bzw. die Pfütze ist. Die Tiefe von 55 cm ist auf jeden Fall zu gering für die Fische! Da gibt es im Winter ohne die Heizung auf jeden Fall Fischstäbchen und im Sommer Backfisch. Die Sonnenschirme sind also Pflicht! Aber die Größe insgesamt ist eigentlich nicht geeignet für die Fische. Meine Pfützen haben eine ähnliche Größe und ich erfreue mich nur an dem, was sich von allein dort einfinden.
Wenn ihr Licht am Ende des Tunnels der Hausrenovierung seht, würde ich das ganze Teich Konzept überdenken und die Pfütze als kleines, fischloses Biotop weiterführenden. Bis dahin kannst du über den Sommer gucken, welche Pflanzen dort wachsen und dich vielleicht schon nach einem neuen Zuhause für die Fische umhören.
Auf weitere Fotos freuen wir uns natürlich weiterhin. Dann können wir dir mit gesammelter Kompetenz den ein oder anderen Rat geben und am Ende hast du ein kleines, aber feines Naturparadis im Garten.
 
Hallo Anja,

Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort.

Ich hätte jetzt nicht mit gerechnet, dass der Teich allgemein viel zu klein für die Fische wäre.

Ist allgemein nur die 55 cm Wassertiefe bedenklich oder die Größe generell?
Wie groß müsste denn ein Teich sein für den kleinen Fischbesatz?

Dann werden wir jetzt überlegen, wie wir weiterverfahren. Prima. Eine weitere Baustelle :)

Hättet Ihr noch einen Tipp für mich wg der Futtermenge? Reicht eine Handvoll von dem oben geposteten Trockenfutter in der Woche tatsächlich aus?

Schauen wir mal, wie wir die Fische über die Runden bringen, bis wir uns um ein neues Zuhause kümmern können…
 
Ist allgemein nur die 55 cm Wassertiefe bedenklich oder die Größe generell?

Also die Tiefe ist mit Sicherheit das größte Problem. Es entstehen keine Schichten mit unterschiedlichen Temperaturen, sondern nur eine insgesamt sauerstoffarme Brühe im Sommer und im Winter eine kalte Pfütze, die du teuer warmhalten musst. Bei einer Tiefe von 1 bis 1,2 m wäre es viel besser und du müsstest den Teich im Winter nicht unbedingt heizen.

Wie groß müsste denn ein Teich sein für den kleinen Fischbesatz?

Also bei Goldfischen bleibt es nicht bei einem "kleinen Besatz"... ;)

Guck mal unter der Rubrik Basiswissen hier im Forum.

Da ist auch eine prima Zusammenfassung zu Fischen in kleine Teichen und noch ganz, ganz viel, was sich zu lesen lohnt!

Hättet Ihr noch einen Tipp für mich wg der Futtermenge? Reicht eine Handvoll von dem oben geposteten Trockenfutter in der Woche tatsächlich aus?

Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich keine Fische habe.
Schauen wir mal, wie wir die Fische über die Runden bringen, bis wir uns um ein neues Zuhause kümmern können…

:)
 
Hättet Ihr noch einen Tipp für mich wg der Futtermenge? Reicht eine Handvoll von dem oben geposteten Trockenfutter in der Woche tatsächlich aus?
Alos ich weiß ja nicht, wie groß deine Hände sind, aber das erscheint mir viel zu viel für ein paar Goldfische - für eine Portion.
Generell ist es besser, öfter und in kleinen Portionen zu füttern. Dann kannst du sehen, ob auch alles (innerhalb weniger Minuten) aufgefressen wird. Alles was zu viel ist und/oder nicht gefressen wird, belastet das Wasser massiv.
Eine Handvoll pro Woche ist auf jeden Fall die ungünstigste Version. Lieber täglich eine Prise.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: auf deinem Foto ist ja die gesamte Wasseroberfläche mit Flocken bedeck und kein Fisch frisst mehr. Das ist jedenfalls zu vermeiden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten