Schnittlauch

axel

Gast
Dabei seit
29. Nov. 2006
Beiträge
1.731
Ort
..
Hallo Gartenfreunde

An was für einem Standort pflanzt Ihr Schnittlauch ?
Wie verarbeitet Ihr den ?
Ich hab heut ne größere Menge Schnittlauch von meinem neuen Selbstversorger Acker geerntet .
Hab den Tip bekommen den Schnittlauch als Eiswürfel einzufrieren .
So kann man ihn später gut in eine Suppe tun .
Hab auch einige Bündel in Folienbeutel eingeschweißt und eingefrohren .
Übrigens der erste Schnittlauch ist der Beste :oki

lg
axel
 
AW: Schnittlauch

Hallo Daniel

Ich mein echt Schnittlauch ! Aber Petersilie Feldsalat und Spinat hab ich heut auch schon geerntet :oki

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnittlauch

Hoi ho Axel

also Schnittlauch pflanze ich keinen,,,,,,,,der Wächst bei uns Wild im Rasen:kopfkratz.

An jeder Ecke im Garten findest den bei uns
 
AW: Schnittlauch

Soweit ich weiß gibt es wilden Schnittlauch und den kultivierten, eine robustere Sorte mit dickeren Halmen. Irgendwo mal gelesen!
Bei uns an den Feldern wächst am Rand auch wilder Schnittlauch!
Wir haben seit Jahren den Schnittlauch an der gleichen Stelle im Garten, treibt jedes Jahr zuverlässig aus - ist wirklich unkaputtbar :lach
 
AW: Schnittlauch

zum kochen oder auf Doppelrahmstreichkäse kauf ich mir lieber den tiefgefrorenen im Frischebecher. Mein Basilikum und meine Petersilie steht bei mir auf dem Fensterbrett im Topf mit Unterteller in SW Ausrichtung.
 
AW: Schnittlauch

Hallo Axel!

Mein Schnittlauch wächst vor der Garagenwand zwischen den Rosen mit Blick in Richtung Süden. Er ist schon sehr alt, hier wächst er schon seit 16 Jahren und bevor er hier einzog hatte ich ihn schon drei Jahre am alten Haus.
Nach der Blüte rasiere ich ihn immer komplett ab. Warum? Keine Ahnung, wurde mir irgendwann mal mit auf den Weg gegeben. Macht das eigentlich Sinn oder ist das nur ein "Schwiegermutter-Tipp"? :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnittlauch

Hallo axel,

da für mich eine Suppe ohne Schnittlauch undenkbar ist, friere ich immer große Mengen davon ein. Die beste Methode für mich ist, den Schnittlauchch ( er darf nicht feucht sein) fein zu schneiden und in Gläser mit Schraubdeckeln zu füllen, damit sein intensiver Geruch unter Verschluss bleibt. Den Schnittlauch nicht im Glas festdrücken, damit er auch tiefgekühlt noch leicht mit einem Löffel entnommen werden kann. Auf diese Weise sieht der Schnittlauch in der Suppe immer wie frisch geschnitten aus und schmeckt auch so.

Mit lieben Grüßen aus Paros, wo Schnittlauch leider nicht wachsen will
Elfriede
 
AW: Schnittlauch

ich kauf meinen Frischebecher immer bei Lidl oder Marktkauf - ist das selbe Prinzip wie bei Elfriede

- gehen eigentlich die Schnekies an den Schnittlauch :kopfkratz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnittlauch

Hallo,

wir haben mehrere Sorten Schnittlauch an verschiedenen Standorten.
Einmal im Kräuterbeet zum eigenen Verzehr (Knobi, feines und grobes) und zwischen den Blumen für die Insekten. Die kugeligen Blüten sehen nett aus. Wenn man die Blüten dranläßt, samen sie sich aus und die verbleibenden Stängel werden hart. Deshalb bleiben die im Kräuterbeet nicht dran.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten