Schnittlauch

AW: Schnittlauch

Hallo Gartenfreunde

Das ist ja prima das es soviel Schnittlauchfreunde gibt :oki
Vielen Dank für dir Tips :like:
Die Methode von Elfriede und Ralf werd ich auch mal ausprobieren .
Hier meine erste Portion Eiswürfelschnittlauch . Der kommt jetzt in einen Gefrierbeutel mit Klettverschluß .

Eiswürfelschnittlauch.JPG 

Lg
axel
 
AW: Schnittlauch

Moin!

@ Axel:
Standort ist ziemlich egal, er wächst eigentlich überall gut.
Hoffentlich hast Du die Bündel Schnittlauch, die Du eingefroren hast, schon vorgeschnitten. Nach dem Auftauen ist er ziemlich matschig und lässt sich schlecht schneiden.

Bei uns im Garten steht Schnittlauch an verschiedenen Stellen. Es stimmt, der ganz junge Schnittlauch ist wirklich der beste, schön fest und sehr aromatisch. Ich hab auch schon welchen eingefroren, aber ich finde, er leidet doch sehr im Geschmack und ist nach dem Auftauen irgendwie matschig.

Im Spätherbst/Winter hole ich mir immer ein Töpfchen aus dem Supermarkt, damit frischer Schnittlauch im Haus zur Verfügung steht.

Um schon im Februar eigenen frischen Schnittlauch und auch Schnittknoblauch ernten zu können, habe ich immer einige Töpfe im Garten stehen, die ich nach einigen Frostgraden ins Haus hole und in einem sonnigen Raum vorziehe.

@ Inken:
Das Abschneiden nach der Blüte macht Sinn, um wieder frische, junge Triebe zu bekommen.

@ Elfriede:
Vielleicht versuchst Du es auch mal, ein Töpfchen Schnittlauch aus Österreich mitzunehmen, ihn in Paros auswachsen zu lassen, abschneiden, für einige Tage in den Tiefkühler und dann wieder antreiben. Da Schnittlauch ein Kalt-/Frostkeimer ist, wird er normalerweise auf Paros wohl nicht wachsen, aber mit dieser Methode gaukelst Du ihm ja den Winter vor. ;)

@ Ralf:
Schnecken gehen nicht an den Schnittlauch.
 
AW: Schnittlauch

Hallo Dodi,

vielen Dank für Deine Idee, dem Schnittlauch hier auf Paros einige frostige Wintertage vorzugaukeln. Vielleicht klappt das ja wirklich, das wäre super, denn alle bisherigen Versuche blieben leider ohne Erfolg, auch der Versuch ihn in der Sumpfzone meines Teichs anzusiedeln.
Dem chinesischen Schnittlauch gefällt es hier gut, allerdings schmeckt er mir nicht so gut, ich halte ihn ihn eigentlich nur zur Dekoration.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Schnittlauch

Hallo axel,

Deine Schnittlauchwürfel sehen gut aus. Wenn der Schnittlauch nicht matschig auftaut , ist das eine sehr gute, Platz sparende Methode, die ich auch einmal ausprobieren will.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Schnittlauch

Ich bin nicht so von der Eiswüfelmethode überzeugt, da es Aufwendig ist einen Teil heruaszulösen und dieser eben auch nicht knackig sein könnte. (viellericht kleinere, angepasste Würfel ?) Mit dem Anpflanzen hab ich es noch nicht versucht, da eben Petersilie und Basilikum meine Favowirten sind. Und mit einem herkömmlichen Tiefkühler ist ja ein Schockfrosten kaum wenn überhaupt :kopfkratz so gut wie nicht möglich.
 
AW: Schnittlauch

Hallo
ich hab ein kräuterbeet an der garagenwand--südlage.
normale erde.
schnittlauch schneide ich passend und trockne ihn schattig. so auch übrigens andere kräuter.
nur borretsch hatte nach dem trocknen eher den geruch von heu und gab geschmacklich nichts her.das laß ich dann mal.:lala
liebstöckel kommt übrigens schon , wie auch zitronenmelisse und oregano.
schnittlauch habe ich schon geerntet für salat.

tiefgekühlt finde ich schnittlauch eher unansehnlich,-kommt daher nicht für mich in
frage.

gruß ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten