Schwebealgen in kleinem Teich ohne Filter und Pumpe

monili

Mitglied
Dabei seit
10. März 2021
Beiträge
43
Rufname
monili
Teichfläche ()
15
Teichvol. (l)
10000
Hallo,

habe in meinem kleinem Teich jede Menge Blütenstaub und Schwebealgen - das Wasser schaut schon ganz Grün aus!
Leider liegt der Teich (nicht von mir angelegt) in der prallen Sonne und wir haben hier seit schon einiger Zeit Hitzetage. Da die Pflanzen noch zu klein sind um für die notwendige Beschattung zu sorgen habe ich ihn jetzt in jenen Bereichen, wo keine Pflanzen sind großflächig abgedeckt.
Krebsscheren sind auch drin aber noch nicht aufgetaucht.
Der Teich ist ca. 5m lang und 3m Breit und besteht überwiegend aus Flachwasserzone ca. 30-60cm Tief mit einem Loch in der Mitte ca. 1,5m breit und ca. 80 cm Tief.
Es sind 5 Goldfische drin und viele Molche und was sich sonst noch so gerne an einem Teich ansiedelt. Die Fischer werden nicht gefüttert!
Was kann ich noch gegen die Schwebealgenplage tun?

LG monili
 
Wenn keine Fische drin wären, würden Wasserflöhe sehr gut helfen.
Aber die Goldfische meinen, Wasserflöhe wären nur für sie. Vielleicht schicken sie ein Dankesschreiben....
Trotzdem würde ich es mal versuchen, und zwar eine größere Menge.
Dann würde ich 1-2 Flaschen Kanne-Brotrunk rein tun (ich habe mal mit etwa 6m³ überschlagen). Nach einer Woche vielleicht noch mal eine.
Ansonsten bleibt nur warten....
 
Nein, in einem Teich ohne Filter und Pumpe gibt es keinen Filter :)
 
Zu viele Nährstoffe sind ein größeres Problem als zu viel Sonnenlicht.
Denn Sonnenlicht können vor allem höhere Pflanzen gut verwerten die den Algen Konkurrenz machen.
Das heißt es wurden entweder durch den Blütenstaub, durch die Fische (auch wenn sie nicht gefüttert werden fressen sie etwas und scheiden es wieder aus), die Umgebung oder durch andere Faktoren Nährstoffe in den Teich eingetragen. 5 Goldfische hält sich ja noch in Grenzen, da du nicht zufütterst ist das wohl die "natürliche" Grenze für den Teich (Anführungsstriche da Goldfische im Teich nicht natürlich sind)

Was du tun kannst ist:
Pflanzen setzen, z.B. Unterwasserpflanzen.
Schauen ob du das richtige (nährstoffarme) Substrat im Teich hast
Biomasse entfernen (in deinem Fall wohl Algen) um dem System Nährstoffe zu entziehen

oder, wenn du denkst, dass alles (Substrat, Bepflanzung, Besatz etc.) richtig ist, einfach abwarten. Im Frühjahr ist der "Algendruck" höher, da dann die über die kalte Jahreszeit angesammelten Nährstoffe verwertet werden und die höheren Pflanzen noch nicht so weit gewachsen sind, dass sie den Algen ernsthafte Konkurrenz machen, außerdem steigt die Aktivität der Mikroorganismen (und Makroorganismen) die den Teich reinigen wie z.B. den von @bernias erwähnten Flohkrebsen und anderen erst mit steigender Temperatur an.

Ein Bild würde wohl mehr Aufschluss geben.

lg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte Wasserflöhe? Oder doch besser Flohkrebse? Was nimmt man da am besten für Flohkrebse?
Wo krieg ich die Viecher am Besten her? Amazon? Tierhandlung?

Pflänzchen hab ich einige im Teich aber die sind jetzt natürlich noch zu klein. Es ist bei uns heuer einfach sehr früh sehr heißt geworden. Normal wird es bei uns erst im Juni/Juli so heiß und da sind die Pflanzen schon viel größer.
Den Teich habe ich im Winter vor einem Jahr entleert und grundgereingt, weil er so zugewachsen war dass er nur noch 30cm tief war. Jetzt hat er wieder seine normale Tiefe. Ärgerlicherweise dürften sich jedoch trotzdem Faulgase an der tiefsten Stelle gebildet haben - vermute ich - denn wenn ich da mit einem Stecken hineinstochere steigen Luftblasen auf.
Als Substrat habe ich nur Spielsand und Teicherde genommen.
 
Hatte mich nur vertippt. Da ich auf bernias verwiesen hatte meine ich natürlich auch Wasserflöhe. Es sind aber alle möglichen mikro oder makroorganismen an der Teichreinigung beteiligt, auch Flohkrebse.

Aber Tiere würde ich nirgends kaufen, die kommen von allein.

Teicherde ist ein schlechtes Substrat, zu nährstoffreich. Daher kann es auch sein dass sich Gase bilden. Besser nur Spielsand (der ist allerdings sehr geeignet). Ich weiß nicht wie das Verhältnis zwischen Sand und Erde bei dir ist. Aber jetzt nochmal alles zu "reinigen" halte ich auch nicht für sinnvoll.
Ich denke da du den Teich neu aufgesetzt hast wird er jetzt erstmal ne Zeit brauchen um sich einzuspielen.
Außerdem sind die höheren Pflanzen noch nicht weit genug, somit machen sich jetzt erstmal die Algen breit.

Insofern würde ich erstmal abwarten und das weitere Geschehen beobachten.

Muss dazu sagen, dass ich selbst erst kürzlich einen Teich gebaut habe und somit noch sehr wenig eigene Erfahrung gesammelt habe, das ist nur angelesen.
 
Öhm... und wenn ich die Wasserflöhe nicht kaufen soll wie krieg ich die dann in meinen Teich?!?

Teicherde habe ich nur in die Pflanzboxen eingefüllt; habe die ganzen Pflanzen vorläufig in Plastikboxen und Zuckerwattekübeln gepflanzt damit nicht mehr alles so zuwuchern kann. Wusste nicht, dass die zu nährstoffreich ist; ich dachte gerade Teicherde ist nährstoffarm und daher für einen Teich geeignet.
Im Teich selbst ist nur Spielsand, aber was sich in dem tieferen Bereich angesammelt hat - da wo die Blasen hervorkommen wenn man mit einem Stecken reinstochert - weiß ich nicht.

lg monili
 
Da du schreibst, dass du im Tiefbereich nur Spielsand hast, denke ich, dass die Blasen nicht schlimm sondern eher gut sind. Nämlich CO2 und somit essenziell fürs Pflanzenwachstum.
Das wird von Mikroorganismen die sich im Substrat ansiedeln freigesetzt.

Die Mikroorganismen kommen automatisch mit der Zeit. Wahrscheinlich sind viele schon da.
Wenn du nicht lange warten möchtest kannst du aus einem länger bestehenden Teich ein paar Liter Wasser und etwas Schlamm in deinen Teich geben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten