Schwebealgen in kleinem Teich ohne Filter und Pumpe

Nein ich hab geschrieben dass ich nicht weiß, was sich im Tiefbereich angesammelt hat. Der Spielsand ist im flacheren Teil.
 
Teicherde habe ich nur in die Pflanzboxen eingefüllt
Hatte ich jetzt aus dieser Angabe geschlossen. Alles was sich natürlicherweise ansammelt ist erstmal nicht schlimm. Sofern die Schicht nicht zu dick wird (über 20-30cm) dann können unter anaeroben Bedingungen Faulgase entstehen. Denke aber dass das bei dir nicht der Fall ist.

Bei mir ist auch eine Blasenbildung zu beobachten wenn ich im Sediment rumstochere, das ist CO2, ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserflöhe bekommst Du sicherlich im Aquarienhandel, werden als Futter verkauft.
Brottrunk bekommst Du im Drogeriemrarkt. Hilft recht gut, wenn noch nicht zu viele Schwebealgen da sind.
Wenn Du irgendwann nochmal eine 'Grundreinigung' machst, dann lass einen Eimer Schlamm drin. Das ist der beste Starter für die Biologie.
Ich habe bei meiner Teichpfütze im letzten Jahr auch einfach das 20cm Wurzelgeflecht raus gemacht. Danach war der Teich ganz kurz etwas grün und dann gabs wieder völlig klares Wasser.
Auch in diesem Jahr klares Wasser, außer die kurze Zeit vom Blütenstaub der Bäume. Da ist es dann leicht trübe. Gibt sich aber ziemlich schnell.
Faulgase kommen in einer dickeren Schlammschicht immer mal. Sind halt ein Zwischenschritt beim Abbau von Pflanzenresten etc. Die Molche juckts nicht.
 
Salü zusammen,

Ratschlag Nummer 1 bei sowas ist: Klappstuhl raus, am Teichrand platzieren, Heiß- und/oder Kaltgetränk nehmen, hinsetzen und genießen. :lustig

Wenn Du @monili Deinen Teich letztes Jahr grundgereinigt hast, dann wirst Du ja die Tiefzone mit sauber gemacht haben. Da sollte sich also bis auf ein wenig abgesetzter Mulm und ein paar Blätter aus dem letzten Herbst nicht nennenswert was angesammelt haben. Blasen steigen aus jeder funktonierenden Biomasse auf, die Bakterien zersetzen organisches Material und dabei entstehen Gase, die Du mit Deinem Stöckchen losrüttelst. ;) .

Dass Dein Wasser grün ist, ist ganz prima, denn dann weißt Du dass Dein Teich in die Gänge kommt. Bei viel Sonne und vielen Nährstoffen geht das alles schneller und intensiver von Statten, aber auch so hast Du jedes Jahr im Frühling den selben Ablauf.
Mein Seerosenteich wird erst grün, dann braun, dann kommen auch die höheren Pflanzen in die Gänge und ab Juli ist das Wasser dann "normal". Ganz klar bis zum Grund ( ca 1,20 m) wird es jedoch nie. Das ist auch ganz prima so, denn dann sehe ich die fiesen Gitterkisten wenigstens nicht, in denen die Seerosen wachsen.

Mein Seerosenteich hat ca 12 Kubik, nur einen Oberflächenskimmer, über den das Wasser von einer Aquaforte auf kleinster Stufe angesaugt (ca 6 Kubik/h bei 30 W) und über einen Vliesfilter wieder zurück in den Teich geleitet wird. Der Einlauf befindet sich in ca 30 cm Wassertiefe.

Der Sinn dieser ganzen Nummer ist eigentlich nur, die Oberfläche schön sauber zu halten und (viel wichtiger) WASSERBEWEGUNG ins System zu bringen. Und hier sehe ich bei Dir ein Stellschräubchen, wo denn (wenn überhaupt) optimiert werden könnte.


Evtl. reicht ja auch ein Luftsprudler. Der ist sehr sparsam zu betreiben, bringt aber enorm viele Vorteile. Durch die aufsteigenden Luftblasen wird das umliegende Wasser mit nach oben getrieben, von den Seiten strömt unten neues Wasser nach usw. Damit hättest Du Wasserbewegung mit Minimalaufwand.

Wenn absolut ganz und gar keine Technik verbaut werden soll, tritt automatisch Ratschlag Nummer 1 in Kraft :totlach
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten