Schwebealgen...Sorry

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
auch wenn ich jetzt sofort auf die Suchfunktion verwiesen werden und einen Knüppel auf die Birne bekomme:zigarre
wie lange muss ich als geduldiger Mensch im Durchschnitt abwarten, wenn mein Teich sich zu einem trüben Tümpel gewandelt hat, bis er wieder - ohne mein Dazutun - klar wird?
Als Erläuterung:
mein Teich erlebt jetzt das dritte Frühjahr. In den letzten beiden Jahren hatte ich zwar Algen, aber das Wasser war klar bis auf den Grund. Im letzten Jahr habe ich Moderlieschen eingesetzt. Technik benutze ich keine. Da im letzten Jahr die Submersen sehr gut gewachsen sind, habe ich sie - zur Verringerung der Nährstoffbelastung - im Herbst stark zurückgeschnitten, so dass über den Winter kaum Pflanzenmaterial zum Verrotten da war. Der Teich war klar, als das Eis schmolz, aber mit steigenden Temperaturen trübte sich das Wasser immer mehr ein. O.k., mit so etwas hatte ich ja schon gerechnet, aber die Trübung lässt nicht nach:( 5 Wochen lang kann ich jetzt bestimmt schon nichts mehr sehen. Dabei bin ich doch diejenige, die sonst zwei Stunden am Tag am Teich sitzt und den Pflanzen beim wachsen zuschaut:engel
Die Wasserwerte habe ich vor ein paar Tagen noch gemessen...eigentlich alles im grünen Bereich. Nur der Kohlendioxidwert ist im Keller...aber auch kein Wunder bei all den Schwebealgen:mad:
Wie lange kann es ohne Technik und Chemie denn dauern, bis eine Algenblüte wieder nachlässt? Über Erfahrungswerte wäre ich dankbar:)
Oder muss ich mir jetzt schon wirklich Sorgen machen? Klar, ein naturähnlicher Teich braucht kein Swimmingpool-Wasser, aber etwas zu gucken hätte ich doch gern:oops

petra
 
AW: Schwebealgen...Sorry

Hallo Petra,
die Moderlieschen sind schon eine zusätzliche Belastung für den Teich. Fütterst du die?
Mit vielen Pflanzen,Unterwasser oder stark zehrende Schwimmpflanzen sind besonders efffektiv, sollte das schon irgendwann klar werden.

Ich habe dieses Jahr an meinem mit Koi besetzten Teich noch keinen Grund die UVC in Betrieb zu nehmen.
Wenn man es schneller klar haben will, ist ein kleiner Filter mit UVC aber schon mal hilfreich.
 
AW: Schwebealgen...Sorry

Hallo Jörg,

Du willst aber jetzt ein paar Moderlieschen nicht mit Deinen bunten Wasserschweinen vergleichen, oder?

Hallo Petra,

vielleicht hast Du Deine Unterwasserpflanzen doch zu radikal ausgedünnt? Entweder aufstocken oder abwarten. Ich weiß, das kommt jetzt zu spät, aber ich habe bei den Unterwasserpflanzen zum Winter hin nur wirklich totes Zeug ausgedünnt und obwohl mein Teich hier im Forum der letzte war, der eisfrei war, kann ich mich vor Tausendblatt kaum retten. Und auch das Hornkraut ist in Arbeit.
 
AW: Schwebealgen...Sorry

Hallo Christine,
tja, genau das ist z.Zt. auch meine Befürchtung:( Aus lauter Angst vor den bösen Algen habe ich sehr radikal ausgedünnt. Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass die Pflanzen in Winter sowieso mehr oder weniger absterben und zum Frühjahr hin neu austreiben. Ist aber wohl nicht so:oops, denn die paar Sachen, die ich stehen gelassen habe, blieben den ganzen Winter über grün und wachsen jetzt auch schon emsig weiter.
Ich habe auch schon wieder neue Pflanzen reingesetzt, allerdings sehe ich sie nicht mehr...so wie ich auch nicht sehen kann, ob sich am Teichgrund etwas in Sachen Neuaustrieb tut.
So ein Mist...wenn das jetzt wirklich die Ursache sein sollte, dann habe ich ja meinen Teich sozusagen in Sachen Bepflanzung aus eigener Doofheit wieder auf Null gestellt:zensiert Und viel Arbeit war es auch:aua

Nebenbei: die Moderlieschen werden nicht gefüttert und ich habe ja auch emsig versucht, den Nachwuchs durch verschenken im Rahmen zu halten.

petra
 
AW: Schwebealgen...Sorry

Hallo zusammen,
nur mal als Rückmeldung: der Teich ist wieder fast vollständig klar:) Hat aber auch verdammt lange gedauert:engel
Geht also auch ohne Technik und Chemie.
Jetzt sehe ich erst, was für eine Unmenge an Krebsscheren ich im Teich habe:)...also gibt es demnächst einige zu verschenken;)

petra
 
AW: Schwebealgen...Sorry

ich hab das gerade mit dem Aquarium erlebt.. hab die Pflanzen zurechtgestutzt, war aber wohl zu viel, hatte dann auf einmal Algen ( hatte ich sonst nie).. hat 3 Wochen gedauert, nu sind se wieder weg
 
AW: Schwebealgen...Sorry

Servus Petra

Warum murkst du am Teich herum ...

Mein Teichlein überlasse ich der Natur und erst jetzt aufgrund der enormen Hitze kann ich den Grund nur mehr erahnen.
Vor 14 Tagen hatte ich glasklares Wasser und konnte am Grund die Kieselsteine zählen, wenn nicht gerade ein Weidenblatt darüber gelegen ist.
Molche, Libellenlarven, Käfer und alles Getier was sich im Teich tummelt konnte ich sehr gut beobachten. Aber auch jetzt noch, nur sehe ich halt die Molche am Grund nicht mehr, 10cm über Grund tauchen sie auf einmal auf.

Ich bin sicher, wenn sich die Temperaturen wieder normalisieren wird der Teich auch wieder so klar.

Unterschied zu deinem Teich, ich habe keine Fische drinnen.

Ich finde die Natur, wie du ja selbst gemerkt hast, macht einen sehr gut Job, sie reguliert sich ständig nach.

Und ich tue wirklich nichts. Laubeintrag durch die am Teichrand stehende Weide ertrage ich seelisch und bis jetzt auch der Teich.
Ebenso das tote Laub der Teichpflanzen ... alles belasse ich im Teich.

Bis jetzt ohne Auswirkung ...
 
AW: Schwebealgen...Sorry

mir ging es heuer ähnlich. habe vergangenen herbst in meinem putzfimmel mal so richtig ausgedünnt. die folge - wasserpest und hornblatt sind im frühjahr nicht mehr gekommen. die alljährlichen schwebealgen haben deshalb auch recht lang gedauert. erst als ich von werner - nymphaion die wasserpest bekommen habe, hat sich alles aufgeklärt und blieb es auch, trotz affenhitze.
 
AW: Schwebealgen...Sorry

Warum murkst du am Teich herum ...
Gute Frage...nächste Frage:oops
Wahrscheinlich habe ich hier im Forum zu viele Beiträge zum Thema 'Algen' gelesen:D
War aber bestimmt auch das letzte mal, dass ich so eine Aktion gemacht habe.
Nebenbei: meine Molche fanden das trübe Wasser wohl super, denn ihr Bestand hat sich zu den Vorjahren deutlich vergrößert---und jetzt kann ich sie auch sehen;)

petra
 
AW: Schwebealgen...Sorry

Servus Petra

Das freut mich riesig das du jetzt auch die Molche beobachten kannst :oki

Ich hoffe mein Beitrag ist nicht negativ rüber gekommen :beten:oops

Falls ja, bitte ich um Entschuldigung :knuddel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten