Schwebealgen und es wird bald Herbst...

Kaulquappe001

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2020
Beiträge
149
Rufname
Ida
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
30000l
Besatz
Goldfische ( nicht zählbar), Frösche, Molche, Libellen, Muscheln, usw
Hallo ihr Lieben,

auch wenn das Thema Schwebealgen hier schon oft diskutiert wurde bin ich dennoch etwas ratlos und möchte euch meinen Teich mit dem grünen Wasser kurz vorstellen und hoffe auf Rat...

Der Teich wurde erst letztes Jahr im Juni neu mit Folie ausgekleidet und hatte bereits Anfang des Jahres 2021 schlechtere Wasserwerte da die Nitrifikation sehr schleppend voran ging. Nach einigen Tipps mit Kanne Brottrunk habe ich den Teich in Ruhe gelassen damit er sich einstellen kann, vorher noch ein paar Unterwasserpflanzen rein.

Seit ungefähr 2 Monaten (als es sowas wie Sommer wurde) ist das Wasser immer grüner geworden, was ich auf die Algenblüte und Schwebealgen zurückführte. Mache dann den Teich dennoch in Ruhe gelassen, mein Freund hat den Filter des Druckfilters einmal gereinigt, das hat ziemlich gestunken und ich hoffe diese Aktion war in Ordnung. Leider hat er auch Filterstarter reingemacht was ich nicht gemacht hätte aber dann war es schon geschehen.

Nun wird es immer herbstlicher doch das Wasser bleibt grün und trüb, kann die Fische nicht sehen und habe nun Sorge dass der Teich so nicht gut über den Winter kommt/ kippt ....

Mein Plan war es im Herbst (Ende Oktober/Anfang November) mit einem Teichschlammsauger ungefähr ein Drittel des Teiches vorsichtig abzusaugen. Doch wenn das Wasser so trüb bleibt habe ich Angst die Folie zu beschädigen wenn ich den Grund absauge.

Auch sind viele Wasserpflanzen mittlerweile bräunlich und gelb geworden was mich wundet weil es ja anscheinend einen Nährstoffüberschuss im Wasser gibt aber warum verkümmern sie dann jetzt schon? Liegt das an den eher niedrigen Temperaturen dieses Sommers? Bis auf die Seerose ist alles im Wachstum stagniert...

Hoffe auf ein paar Ratschläge, vielleicht nochmal etwas kanne Brottrunk ins Wasser geben? Unten ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • 1342567_20210824_192544_4544401_resized.jpg
    1342567_20210824_192544_4544401_resized.jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20210815_165713-1.jpg
    20210815_165713-1.jpg
    757,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20210815_165701-1.jpg
    20210815_165701-1.jpg
    799 KB · Aufrufe: 54
  • 20210824_192207.jpg
    20210824_192207.jpg
    747 KB · Aufrufe: 51
Moin,
wie sieht es mit einer UVC aus, hast du eine vor dem Druckfilter?
Deine Pflanzen sehen nicht schlechter aus als bei mir, bei der Seerose musste ich auch schon ordentlich ausdünnen weil die Blätter matschig wurden.
Die restlichen Pflanzen reagieren auf die kalten Temperaturen besonders in der Nacht mit ihrem Herbstkleid.
Druckfilter kann ruhig ab und an mal gereinigt werden, sonst drückst du nur den Dreck wieder in den Teich und hast Stromkosten ohne Sinn und Zweck.
Ich würde nicht soviel Wasser ablassen, außer du hast zu viel Sediment im Teich.
MfG
Ralf
 
Brottrunk bei der Algenmenge hilft sicherlich nicht mehr.
Ich würde den Filter laufend reinigen, bestimmt 1x/Woche. Der Matsch aus dem Filter sollte nicht faulig stinken, sonst hast Du bereits Zersetzung der organischen Masse. M.E. hilft Filterstarter beim Druckfilter nicht, dafür ist die Verweilzeit zu kurz.
Trotz 'Herbstkleid' würde ich mir Wasserflöhe besorgen. Die mögen die grünen Algen.
Schlamm absaugen passt sicher auch, aber den Schlamm, der sich abgesetzt hat. Denn der zersetzt sich und gibt Nährstoffe frei.
Die Wasserwerte können Dir auch helfen, vielleicht die Ursache der Algen zu finden .
Bei mir hilft Brotrunk im Frühjahr. Ich tue ihn rein, bevor das Teichwasser anfängt grün zu werden.
Persönlich bin ich kein Freund einer UVC. Die macht alles hin, auch die Mikroorganismen, die Dir helfen. Meine habe ich ziemlich schnall wieder ausgebaut.
 
Wasserflöhe im Teich mit Fischbesatz kannst du vergessen, die sind schneller gefressen als das sie für klares Wasser sorgen können. UVC macht schon Sinn bei Schwebealgen , meine wird angemacht wen ich merke das Wasser wird grüner und schalte wieder aus wen es klar ist.
Die Frage ist wieviel Fische hast du im Teich und reicht dein Filter aus für die Menge , hast du noch einen Filter mit Biologie.

Mit einem Schlammsauger ist es eigentlich nicht möglich die Folie zu beschädigen , würde aber bedenken das du dann auch das ganze kleine Getier, sprich Libellenlarven , mit entfernst.

Soviel Schlamm kann sich da ja nicht in dem einen Jahr abgesetzt haben , würde warten, du wirst sehen wenn es noch kühler wird und weniger Sonne ist ,wird auch dein Wasser klarer
 
Hallo Ida, leider hast du nach meiner Meinung einen viel zu kleinen Filter (10.000 er Druckfilter) für deinen 30.000 Liter Teich mit Fischbestand. Das mag vielleicht mal kurz bei entsprechendem Wetter funktionieren, aber die meiste Zeit halt nicht.

Einen Filter, der für eine Teichgröße von mindestens 60.000 Liter (ohne Fischbesatz) angegeben ist, sollte es schon sein. Bei deiner Teichoberfläche von 30 m² lieber noch deutlich größer (ein Teichfilter ist nie zu groß). Und eine UVC davor mit mindestens 50 Watt. Die kannst du ja, wie Marion @Marion412 schon schrieb, bei klarem Teich auch abschalten.

Das ist vielleicht nicht das, was du hören wolltest, aber mit diesen Maßnahmen hast du dann einfach auch mehr Spaß am Teichhobby.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja das mit dem Filter habe ich mir schon gedacht, bin auch am schauen was für einer passend wäre.
Ich Messe am Wochenende mal die Wasserwerte und mache den Druckfilter heute sauber .
Danke für eure Antworten :)
 
He, worüber beklagst du dich eigentlich?
Der Teich ist als Naturteich in deinem Profil deklariert.
Schau dich einfach mal um, viele Gewässer haben eben jetzt eine Algenbluete.
Die mußt du heit aus sitzen.
Dafür kann keiner, ist eben der Lauf und Wille der Natur.
 
Ich dachte nur dass die Schwebealgen den Fischen schaden bzw den kleinen Organismen im Teich den Sauerstoff wegnehmen...Fische sind aber nicht an der Oberfläche und schnappen nach Luft...
 
Weil die Schwebealgen zur Gattung der Pflanzen zählen ist das gar kein Problem.
Eigentlich fühlen sich deine Fische gerade in solch einer Umgebung wohl.
Algen werden in manchen Futtersorten auch als "Speroliner" geführt.
Ein Vorteil ist auch das sie von Fressfeinden von außen nicht leicht zu erkennen sind, natürlich schlecht für den Betrachter, also für dich.
Ich möchte dich bei der Beratung auch nicht im Stich lassen.
Das mit den Filter Starter Bakterien ist nicht gerade das Highlight, denn die nehmen den Teich eigenen Bakterien das Futter weg und die eigenen Bakterien verkümmern einfach.

Eventuell macht eine individuelle Teich Belüftung alles weg.
Eine 100 Prozentige Antwort ist das nicht.
Aber der Luft Eintrag zieht O2 + Co2 in deinem Teich.
Dh mit mehr O2 haben auch mehr Bakterien im Teich eine Chance.
CO2 braucht eine Pflanze zum gedeihen.

Einfach mal die Suchfunktion aktivieren und sich schlau lesen.
Das sollte ja dein berufliches Stecken Pferd sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten