Schwebealgen

GUSTAVMANFRED

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2011
Beiträge
1
Ort
96358
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
15 m³
Besatz
keiner
Hallo Forum!

Ich weiß sehr wohl, dass ich mich bei euch "eingeschlichen" habe, denn mein Problem besteht nicht in meinem völlig naturbelassenen Gartenteich, sondern in einem Becken, in dem ich mich nach schweißtreibender Gartenarbeit gerne abkühle.
Trotzdem wende ich mich an euch, da ihr wahrscheinlich schonendere Produkte verwendet als Poolbesitzer.
Das Becken wird mit ca. 1 m³ Wasser aus einem Brunenn gefüllt und ist, da dieser direkt neben landwirtschftlichen Nutzungsflächen liegt, mehr oder minder stark düngerbelastet. Erwärmt sich das Wasser im Sommer färbt es sich naturgemäß sehr schnell grün (Schwebealgen?).
Bisher verwendete ich ein Mittel, von dem eine Verschlusskappe voll Wirkstoff das Wasser innerhalb weniger Stunden völlig klärte und die Algen in einen Bodensatz verwandelte, der problemlos auszufiltern war. Leider entsorgte ich die leere Flasche, bevor ich mir Hersteller und Name notierte und die Wirkung von Dr. Sölls "Aquasol" ausprobierte, die bei Null lag: Aus dem Dreikammerfilter floss das Wasser genauso grün, wie angesaugt.
Die zugegebene Menge erhöhen half ebenso nichts und letztendlich möchte ich nicht in eine Kupfersulfatlösung steigen.
Bevor ich nun umfangreiche Tests mi Neudorff und Kollegen anstelle, erhoffe ich mir von euch einen Tip, für den ich mich schon im Voraus herzlich bedanke.

Gustavmanfred
 
AW: Schwebealgen

Hallo Gustav oder doch Manfred:D und :willkommen im Forum!
Das Zeug was du suchst heißt Flockungsmittel, das gibt es für Pools genauso wie für Teich
Dr. Sölls "Aquasol" ausprobierte, die bei Null lag:
Deswegen ist ein PH-Test mit in der Verpackung...wenn der negativ ausfällt nutzt das Zeugs nicht!

Man kann die Sache auch noch mit UV bekämpfen aber diese sind für den Poolbereich nicht zugelassen!:kopfkratz
 
AW: Schwebealgen

Hallo!

Auch wenn ich bei meinem Teich keinen Tropfen Chemie reinschütten würd, beim Pool nehm ich sehr wohl Algizid. So heißt das Mittelchen bei uns. Einfach Algizid oder Algenex. Gibts in diversen Bauhäuser, dort wo auch die Chlortabletten, pH-Minus und pH-plus, usw. im Regal stehen :D
Bei Pool geht nicht wirklich was schonendes, außer du möchtest Unterwasserpflanzen einsetzen ;) ohne denen geht nämlich nix :box
Flockungsmittel geht übrigens nur bei Sandfilter, nicht bei Kartuschenfilter! (Keine Ahnung, was du hast).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten