Schwebstoffe???

Lucy79

Mitglied
Dabei seit
6. März 2012
Beiträge
1.343
Ort
56***
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
einige Koi, Goldfische versch. Art, Orfen, Schleien, Sonnenbarsch
HAllo zusammen!

Kurzbeschreibung unsres Teichs


ca. 35.000 Liter, tiefste Stelle 2 meter.... läuft seit 2 Jahren... Filter: 4 Kammerfilter mit Keramik und Plastikdingern ( fragt mich bitte nicht nach den Namen) und filterbürsten....

davor noch ein Filter geschaltet mit groben und feinen Filtermatten, der Filter wurde immer 1 mal die Woche grob gereinigt.... das Ganze läuft über einen 5 Meter Bachlauf zurück in den Teich

die Pumpe läuft mit ca. 18.000 Liter die Stunde... zusätzlich haben wir noch nen Abschäumer an ner 8000 l/h Pumpe hängen....
Pflanzen haben wir ein paar, müssen aber jetzt bald wieder aufstocken, einige habens nicht so gut überstanden...


Fischbesattz: 4 grosse und 3 kleien Koi, ca. 20 Goldis, 7 Orfen, 10 Schleihen, 1 Sonnenbarsch

irgendwie ist unser Wasser trüb... SChlamm haben wir eigentlich nicht... man kann nicht wirklich tief gucken...

ist irgendwie bräunlich.. ich vermute Schwebstoffe... das Grüne geht ja auch bald wieder los :(


gibts da irgendeinen Trick, wie man die besonders gut rausbekommt? es gibt ja diese chemischen Wasserklärer, bringen die was? oder besser nen Wasserwechsel?? wieviel müssten wir dann wechseln??

LG Lucy
 
AW: Schwebstoffe???

Hallo Lucy,

so wie ich es auf den Bildern erkennen kann ist der Bachlauf relativ breit. Das darüber zurück fliessende Wasser erzeugt relativ wenig Strömung. Ich würde die Pumpe an der tiefsten Stelle mittig plazieren und den Zulauf des Wassers so gestalten das eine Strömung entsteht die das Wasser im Teich langsam "rotieren" laesst. Du solltest einen Effekt erzielen vergleichbar wie wenn du in einem Wasserglas mit einem Löffel Flüssigkeit umrührst. Damit werden die Schwebstoffe in Richtung Pumpe gefördert. Zusätzlich würde ich weitere Pflanzen in den Teich setzen.

Bei der Teichgrösse könnte es auch sinnvoll sein zwei 18.000er Pumpen einzusetzen. Darüber hinaus würde ich bei (Einsatz einer zweiten Pumpe) bei dem Fischbesatz auf den Abschäumer und die dort plazierte Pumpe ganz verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwebstoffe???

Ich hatte vor 2 Jahren auch grünes Wasser mit nur 10cm Sicht. Schwebealgen ohne Ende ...
Ein Siebfilter (bei mir im Oase Biotec 18) hat das Ganze innerhalb 1 Woche rausgeholt und seitdem hab ich klares Wasser.

Versuche es mal mit so etwas als Vorfilter.

Mandy
 
AW: Schwebstoffe???

Hallo Lucy,
ich denke auch, dass du zu wenig Bewegung im Teich hast. Die Schwebstoffe sollten in Bewegung bleiben und möglichst schnell aus dem System raus.
Der Filter sollte dieser Aufgabe nicht gewachsen sein. Zu klein, keine Feinabscheidung.

Je besser die Feinabscheidung des Filters und je höher die Umwälzrate, desto klarer ist das Wasser.
 
AW: Schwebstoffe???

aha... also eher ein Siebfilter.... hatten wir uns eh schon überlegt....

der Bachlauf ist ca. 1 meter breit... eigentlich macht der schon ne ganz ordendliche Strömung im Teich, das Futter rotiert immer meterweit....

die Pumpe steht mittig in 2 metern Tiefe

Pflanzen haben wir bestellt, da müssen wir schwer aufstocken... aber es gibt ja soo viele Teiche ohne Pflanzen die trotzdem klarer sind.. es muss ja nihct metertief zu gucken sein, aber so nen meter wär schön


Feinabscheidung? womit?
 
AW: Schwebstoffe???

Na mit einem Siebfilter ... Ultrasieve, Sipa oder Sifi ... je nachdem was sich mit deiner Filteranlage am Ehesten kombinieren läßt.

Und um so feiner das Sieb umso mehr bleibt hängen und umso klarer sollte das Wasser werden :)

Schau mal, so sah mein Wasser 2010 aus ... vor dem Bau eines Pflanzenfilters und vor dem Einsatz des Biotec mit dem Sieb.

PF-Bau%20003.jpg  Teich%20001.jpg 

Und so, als alles i.O. war. Achte mal auf das Wasser ... siehst Du den Unterschied?

PF%2021_06_10.JPG 



Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebstoffe???

Hallo Lucy,
Siebfilter ist eher mittelmäßig in der Abscheidung. Ein entsprechend großer Filter mit genügend Absetzmöglichkeiten könnte das etwas ausgleichen.
1 Mal die Woche Schaumstoff reinigen ist zu viel, da kann sich kaum was absetzen, da er sich ständig zusetzt.

Nur wenn sich die Oberfläche gut bewegt, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass das ganze Wasser in Bewegung ist. :kopfkratz
 
AW: Schwebstoffe???

1 Mal die Woche Schaumstoff reinigen ist zu viel, da kann sich kaum was absetzen, da er sich ständig zusetzt.



versteh ich nich, zu sauber heisst er setzt sich zu??

...und was bräuchten wir an Filter ( material) denn um da best möglich ergebnisse zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwebstoffe???

Hallo Lucy,
in dem Schaumstoff bildet sich langsam ein Biofilm. Dieser kann viele Schwebeteilchen aufnehmen.
Spülst du den oft ab, lässt die Reinigungswirkung nach. Die biologische Filterleistung auch.

Das Wasser sollte also langsam durchfließen, damit sich die Teilchen absetzen können.
Eine größere Menge verlängert dann auch die Wartungsintervalle.

Meiner Meinung nach ist ein vernünftiger Vorfilter das beste für ein Schwebstoffarmes Wasser.
Da gibt es verschiedene für Schwerkraft oder gepumpt. Günstige, die viel Aufwand bedeuten und
professionelle die das optimal ohne manualle Arbeit machen wie VF oder TF.
 
AW: Schwebstoffe???

hmm. ok, ich dachte immer, wenn die Schwämme so voll sind, bleibt nix mehr hängen..... Trommelfilter oder Vliesfilter wär toll, mein Mann kriegt nur gerade die Kriese wegen der kosten
:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten