Schwerkraft-Skimmer und Schwimmfutter

LotP

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2011
Beiträge
408
Ort
92***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
42000
Besatz
(ca. Größen 9/2016)

Koi:
2011 Erstbesatz: 1x Asagi 70cm; 1x Bekko 70cm; 1x Butterfly 55m (weiß-rot); 1x Kin Kabuto 50cm (gold; Netz);

04/2013 1x Hi-Utsuri (55cm)
06/2013 1x Gin Rin Chagoi (55cm) 1x doitsu Beni Kikokuryu ( 40cm)
08/2013 2x Kohaku (~45cm) 2x Yamabuki (45+50cm)

05/2016 15-25cm
1x Hi-Utsuri
1x Shusui
1x Hi-Shusui
1x GinRin Ochiba Shigure
1x Showa
1x Kujaku

Goldelritzen
Ich frage mich seit einiger Zeit wie Leute mit Schwerkraftanlagen das mit dem Füttern so machen.

Selbst habe ich bislang eine gepumpte Anlage, wenn ich fütter kann ich per Fernbedienung meine für den Skimmer zuständige Pumpe ausmachen. Würde ich das nicht machen, wäre das Futter in 2-3min abgezogen und das meiste würde im Skimmer landen.

Langfristig will ich aber auch auf eine Schwerkraftanlage wechseln. Ich frag' mich wie ihr - Schwerkraftanlagenbesitzer - das so löst. Weil in der Regel fließt ja alles in einer Sammelkammer zusammen.
Geht ihr jedes mal in den Filterkeller und schließt den Zugschieber für den Skimmer, oder wie löst ihr diese Problem?
 
So viel Futter bekommen sie bei mir gar nicht auf einmal, sondern bleibe ich einen Moment am Teich stehen und füttere nur kleine Mengen, welche eigentlich in den ersten 1-2 Minuten weg sind, dann gibt es nochmal Nachschlag.

Ansonsten werde ich mir demnächst einen größeren Futterring bauen - Bsp. aus 50er HT-Rohr gesteckt oder in schön aus PVC-grau geklebt. Entsprechend groß, damit alle an das Futter kommen.

Was ich auch schon gesehen habe, ist, dass Teichbesitzer einen kleinen Luftring unterhalb des Skimmer installieren und diesen per Fernbedienung einschalten. Auch Zeitschalt-gesteuert bei Fütterungen über einen Futterautomaten kann man so etwas ja schalten.
 
Alternativ hilft auch bei Schwerkraftanlagen das ausschalten der Pumpe. Aber bitte dann für Belüftung in der Biologie sorgen.
 
Aber bitte dann für Belüftung in der Biologie sorgen.
Für die 5 Minuten bis das Futter alle ist? :grübel
Ich schalte bei mir auch mal eine Stunde während der Filterwartung ab. :lala5

HT sieht ja nicht besonders modisch aus. ;)
Ich habe einen Ring, ca. 50cm Durchmesser aus schwarzem 25er Installationsrohr gemacht. Den habe ich direkt am Teichrand festgemacht. So kommen die Fischlein immer zu einem hin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten