Schwertlilien im Herbst

Nymphaion

Mod-Team
Dabei seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.456
Ort
87757
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
25.000.000
Besatz
Karpfen, Schleien, Rotfedern, Krebse, Amphibien
Herbstiris 24-09-09-01.jpg Hallo,

bei uns hat heute die erste Herbst- Schwertlilie geblüht (eine Iris-barbata-Sorte). Natürlich gibt es keine 'Herbst'- Schwertlilien, aber unter den Iris-barbata-Sorten gibt es eine Handvoll, die nach der eigentlichen Blütezeit im Frühling dann im Herbst ein zweites Mal blühen. Zwei weitere Sorten sind in den Startlöchern, eine davon wird morgen oder übermorgen ganz öffnen (eine Blaue), und die dritte hat die Knospen noch so geschlossen dass ich die Farbe nicht erkennen kann. Ich werd davon auch noch Bilder einstellen.
 
AW: Schwertlilien im Herbst

Hallo,

jetzt habe ich es endlich geschafft auch von der zweiten Sorte ein Bild aufzunehmen.

Iris barbata Over and Over 27-09-09-01.jpg  Die Sorte heisst 'Over and Over'. Die gelbe auf dem vorigen Bild heisst übrigens 'Double Day'
 
AW: Schwertlilien im Herbst

Hallo Werner,

die ist aber schöööön! :like:

Gefällt mir noch besser als die gelbe, zumal Blautöne bei Pflanzen ja seltener vorkommen.
 
AW: Schwertlilien im Herbst

hallo!
ich liebe schwertlilien und taglilien.
bin durch zufall dazu gekommen.in meinem neuen garten wuchs in diesem jahr eine wunderschöne taglilie.diese kräftigen farben hatten es mir angetan.
hier mal eine seite mit wunderschönen schwertlilien.
hier werd ich mich im nächsten jahr erst mal eindecken.
von mir aus könnts schon wieder frühjahr sein:oki
extrem schöne blautöne dabei
http://www.taglilienshop.de/index.php/cPath/13
schönen gruß vom buddler
 
AW: Schwertlilien im Herbst

uups,hab gerade erst gesehen,dass du selber händler bist:oops
wollte nicht die kundschaft abwerben oder so.
hab mt dem laden nix zu tun.hab nur den link gefunden und dachte da so herrliche blautöne dabei sind,setze ich ihn mal rein.
also nix für ungut.
das fettnäpfchen war auch nicht zu sehen auf den ersten blick.:oops:oops:oops
 
AW: Schwertlilien im Herbst

hallo alle

meine gelben schwertlilien sitzen ja tief im teich und das seit jahren und sind immer üppig.
seit letztem jahr habe ich eine sibirische, blaue sorte, die ebenfalls im wasser den strengen winter gut überlebt hat und viele blüten hatte.

kann man denn alle schwerlilien in wasser setzen und gedeihen sie dort?
oder ist es sortenabhängig und ich habe nur massel gehabt zufällig?
vielleicht kann werner das beantworten...?

grüße
ulla
 
AW: Schwertlilien im Herbst

Hallo,

man kann die wenigsten Schwertlilien ins Wasser setzen, das geht nur mit Iris pseudacorus, Iris laevigata und Iris versicolor. Iris fulva, Iris setosa, Iris louisiana, Iris missouriensis, Iris ensata und Iris sibirica sind besser im feuchten Boden aufgehoben. Alle übrigen Schwertlilien haben eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Empfindlichkeit gegenüber Nässe. Iris barbata geht meistens ein wenn ihre Rhizome mit Mulch oder ähnlichem bedeckt werden, weil es ihr dann zu feucht wird.
 
AW: Schwertlilien im Herbst

danke werner

dann kann meine ..sibirische... keine sein.stand zwar so auf dem beizettel aber war ein spontankauf im baumarkt.
allerdings habe ich gerade gelesen, daß die sumpfschwerlilie gelb bis 30 cm nur im wasser stehen sollte.
bei mir steht sie ca 1,10 tief. und das seit jahren--erst im alten teich und im neuen ebenso.:kopfkratz
vielleicht ist sie aber auch nur extrem abgehärtet über die jahre...:D

gruß und schönen sonntag
ulla
 
AW: Schwertlilien im Herbst

Hallo,

ich wollte mal die fehlende dritte Irissorte präsentieren:

Iris barbata Lunar White Wash 01.jpg 

Die dritte Sorte war weiß, sie heißt 'Lunar Whitewash'

Herbstiris 10-10-09.jpg 

Die beiden anderen Iris blühen immer noch (das Bild ist am Wochenende aufgenommen). Offensichtlich halten die Blüten im Herbst viel länger als im Frühling.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten