schwimmbad zum IH ???

Drakestar

Mitglied
Dabei seit
21. März 2010
Beiträge
87
Ort
38872
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Koi und Goldfische
Hallo Teichfreunde!

Ich bin vor 3 Tagen auf die Idee gekommen unser , seit 2 Jahren ungenutztes, Schwimmbad als ein IH zu nutzen...
Mein Teich macht mir im Moment sorgen, da ich ständigen Wasserverlust habe und ich befürchte, dass das Schilf die 12 Jahre alte PVC Folie zerstört hat. Aus diesem Grund würde ich das Schwimmbad vielleicht, über den Winter, als IH nutzen, so hätte ich auch im Winter was zutun und zum gucken :oki

Das Schwimmbad ist (ca.) 6,5m lang, 3,5m breit und 1,5m tief. In dem Becken wurde so eine Fertigteil eingesetzt aus Folie und einem Rand aus Plaste, nicht für die Ewigkeit aber es hält...
seit 2 Jahren wird das Schwimmbad von meinen Eltern nicht genutzt und ich könnte es für meine Fische nehmen.
wie schaut es mit Chlor aus? Das Becken war bis vor 2 Jahren immer gechlort, reicht da eine gründliche Reinigung mit Kärcher und Hauhaltsreiniger oder kann ich das vergessen weil die Folie vielleicht voller Chlor sitzt und ich das nicht raus bekomme?

was haltet Ihr von der Idee?

grüße steven
 

Anhänge

  • DSC00429.jpg
    DSC00429.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00430.jpg
    DSC00430.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 90
AW: schwimmbad zum IH ???

Hallo Steven,

Super für IH es kommst nätürlich darauf an wieviele Fische du hast und vorallem wie gros diese sind!

Um Chloreste brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da Chlor verfliegt. Reiniege das Becken trotzalledem aber nicht mit reiniegern sondern einfach mit klarem Wasser.

Nur mit der Filteranlage müsstest dir Gedanken machen,(kannst ja nicht die Sandfilteranlage nehmen) und ich denke du brauchst einen UVC-klärer, weil du ja keinerlei Pflanzen einsetzen kannst. Ansonsten perfekt.

Ps: Bin auch gerade dabei mein Schwimmbad auf dem Grundstück umzubauen wände schleifen etc.

Gruss aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schwimmbad zum IH ???

Hallo Steven :hallo
um sicher zu gehen würde ich eine einfache 0,5 mm Folie einlegen. Für ausreichende Beleuchtung und Belüftung musst du auch noch sorgen.
Eine Gute bis sehr Gute Filteranlage ist Pflicht, da brauchst du mit deinem Oasekram nicht kommen.
Ich würde hier einen Vlieser nehmen den du dann im nächsten Frühjahr auch an den Teich stellen kannst. Die Wassermenge ist ja fast gleich bei dir (also innen wie aussen).

Reichlich Wasserwechsel und hochwertiges Futter ist Pflicht.

Und.... die Biester auch im Winter zu beobachten macht einen Riesenspaß. Ich bin echt Neidisch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schwimmbad zum IH ???

hab mich nochmal schlau gemacht. Ist eine 1,5 mm Folie drin. Also wenn die kein Chlor mehr abgeben kann dann reinige ich da Schwimmbad einfach, sollte ich sowieso machen...

sind gut 35m³ im Schwimmbad. Im Moment hab ich nur 3 Koi´s, 2 sind gut 65cm und ein junger 1,5Jahre 17cm und rund 24 Goldfische, wovon ich fast alle abgeben werde, der neue Teich wird dann ein reiner Koi Teich....

Ein Vliesfilter wird denke ich nichts draus, die Unterhaltskoten(Vlies) sind recht hoch und fallen immer an.
Ich hab mir was anderes überlegt, ich möchte hinter den Oase noch 2x 300Liter Tonne mit Helix stellen
wäre das ok? (ich weiß Kompromisse erreichen nie ein Ideal aber mit einem Studenten-Gehalt geht nicht so viel:traurig

@Uwe
Beleuchtung.... Inwiefern?
Belüftung tut es ein Kompressor? LK60 3200L/h?

UVC hab ich, 55w


wie ist das mit der Umsiedelung..? sollte ich das Becken mit Teichwasser befüllen oder Leitungswasser und starterbakis hinzugeben und den Filter einlaufen lassen?
Ab wann setzt ihr eure Fische um? Und wie geht ihr vor Zweck Gewöhnung...?

Viele Fragen-.... liegt daran, dass ich Bedenken habe etwas Falsch zu machen, in einer IH ist es ja ganz anders mit der Biologie als in einem eingefahrenen Teich.... :ka

grüße und vielen Dank für eure Tips :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schwimmbad zum IH ???

Das Becken füllst du halbe halbe, dann in den Filter Starterbakkies (ist nie falsch) mach es bald damit das Wasser einlaufen kann. Dann im Oktober siedelst du die Fische um, achte auf die Wassertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schwimmbad zum IH ???

Hallo Uwe!

Ich hab ja vor meine 3 Koi´s und eventuell 3-5 Goldis im September oder Oktober umzusiedeln in das Schwimmbad....

Ich wollt wissen ob es noch wichtige Dinge gibt, die ich beachten muss, im Gegensatz zur Haltung im Teich....

Meine Ausrüstung besteht aus: 55w UVC, Kompressor lk60 3200l/h, Oase Biotec18, 1x300l Regentonne mit Helix
wäre das so ok für die Innenhälterung?

Ich weiß der Biotec ist einfach ungeeignet als alleiniger Filter für einen Koiteich, aber ich fand die automatische Grobschmutzabscheidung sehr gut, da ich bei 2 Bekannten einen normlen Siebfilter gesehen habe bei dem 2-3 mal am Tag das Sieb verstopfte und das Wasser über den Dreck lief....

Nächstes Jahr soll der Biotec dann mit 2x300l Regentonne mit Helix befüllt einen ca. 20m³ Koiteich Filter. Kann das gelingen?
Ein 2-3m³ Pflanzenteich ist ebenfalls geplant....

grüße Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schwimmbad zum IH ???

Hi,
bei dem Besatz sollte das locker ausreichen, in beiden Fällen.
 
AW: schwimmbad zum IH ???

was meint ihr bei 20m³ + 3m³ Pflanzenteich oase biotec 18 + 2x300Liter Regentonne mit Helix, wieviel Kois ich da halten kann?


und aus Interesse..: wie hoch ist der Vliesverbrauch bei euch im durchschnitt?
 
AW: schwimmbad zum IH ???

Um so höher der Besatz, um so öfter stehst du am Biotec und machst ihn sauber :aua

Ich denke mal so um die 10 Koi sollten kein Problem sein.


Ich liege bei ca. 4 Meter im Duchrschnitt bei einem 750er Vlies. Letzte Woche waren es 3 Meter, ab Samstag wieder 6-7 Meter/Tag. Das muss mir mal jemand erklären :kopfkratz:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten