Schwimmerschalter

Trautchen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Shubunkin, Sonnenbarsch
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir einen Schwimmerschalter zulegen.

Die Preise schwanken dabei zwischen 5 und 50 Euro :staun1

Muß man dabei auf etwas bestimmtes/besonderes achten oder warum gibt es da solche Unterschiede?

AW: Schwimmerschalter

hi kleine

für deine pumpenkammer ist kein schwimmschalter nötig.:engel

dei läuft auch ganz gut mit schwerkraft.:cool:

Hallo!

Erst einmal eine Gegenfrage: Was soll der Schwimmschalter denn schalten und welche Schaltströme treten auf?

hi kleine

für deine pumpenkammer ist kein schwimmschalter nötig.:engel

dei läuft auch ganz gut mit schwerkraft.:cool:

jürgeli, darum gehts mir doch nicht. :box klar läuft dat mit Schwerkraft...

ich will nur vermeiden, daß die Pumpe irgendwann mal trocken läuft.
... die war nämlich teuer :zunge1

und wenn sowieso ein Schacht gebuddelt wird, dann kann ich die Pumpe doch so tief legen, daß da ein Schwimmerschalter drangeht und die Pumpe notfalls abschaltet, wenn sich mal was zusetzt oder ähnliches...

Thomas, habe ich jetzt Deine Frage beantwortet?

Schaltströme? ...:staun1 das weiß ich nicht :shock, der Schalter soll einfach nur die Pumpe abschalten, ehe die trockenläuft :oops

Hallo Anke,

habe die gleichen Überlegungen wie Du gehabt. Nur mit dem unterschied das meine Pumpe im Teich am Grund liegt. Sollte mal der Schlauch oder ähnliches kaputt gehen dann wird gepumpt bis das Wasser weg ist.
Habe mir deshalb bei 1,2,3 so einen Schwimmerschlter wie er an Tauchpumpen vorkommt gekauft. Leider nur noch nicht verbaut da ich noch nicht dazu gekommen bin. Diese Schwimmerschalter gibt es komplett mit Steckdose, heisst dein Pumpenstecker wird dort reingesteckt, wie bei einer Zeitschaltuhr oder auch ohne alles, nur Kabel und Schwimmerschalter. Bei mir war noch ein Gewicht dabei um die Höhe des Schaltvorganges einstellen zu können. War mit ich glaube ca. 30€ + Porto dabei.
Denke das Geld ist eine gute Investition, in bezug auf unsere Teichbewohner.

Habe mal eben noch einen Link gefunden, nur habe ich eine ander Kabellänge gewählt. http://cgi.ebay.de/Schwimmerschalter-3-Meter-Kabel-Befuellen-oder-Entleeren_W0QQitemZ300321277413QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Bewässern?hash=item45ec8b05e5&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

Zuletzt bearbeitet:

ich will nur vermeiden, daß die Pumpe irgendwann mal trocken läuft. ... die war nämlich teuer

Hallo Anke,

wenn du eine Markenpumpe eingesetzt hast, wird sie einen Trockenlaufschutz besitzen. (Bedienungsanleitung)
Wenn sie an der tiefsten Stelle im Teich sitzt, und du verhindern möchtest das er im schlimmsten Fall mal leergepumt wird, ist eine Abschaltung der Pumpe über einen Schwimmerschalter eine Sicherheit. :oki

Hallo Lothar, da muß ich noch mal nachlesen, es ist eine Seerose 5000. :kopfkratz

Die Pumpe wird ihren Platz in einem Pumpenschacht finden und diesen "im Falle eines Falles" leerpumpen.
Um den Teich muß ich mir keine Sorgen machen.
Wenn da ein Trockenlaufschutz integriert ist, dann hätte ich ja tatsächlich eine Sorge weniger....

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte meinen bei westfalia gekauft, mit 10m Kabellänge für ca 30€
man muss nur beachten welchen man bestellt, da es ja zwei Sorten gibt. Die einen schalten ein und die anderen aus!!!!!!!!

:staun1 was?

siehste, auf solche Infos bin ich scharf....:oki
Danke Matze.

Ich habe aber mal einen für 4 euro nochwas gesehen, mal sehen ob ich den wiederfinde. Deswegen bin ich ein wenig stutzig geworden...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten