Schwimminseln

margit

Mitglied
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
4500
Besatz
keine
Hallo ihr's

Ich habe letztes Jahr ne grössere Schwimminsel gebaut. Leider haben sich die Amseln ihrer bemächtigt und sämtliches Moos und auch Pflanzen herausgepickt für ihren Nestbau:crazy .
Schaut im Moment etwas desolat aus. Wollte sie an Land ziehen, aber die ist so schwer, dass ich sie nicht rausbringe:lol

Müsste in den Teich und sie rausschubsen. Werd ich noch machen.

Weswegen ich jetzt wieder hier poste ist dies. Will eine Seite vom Teich mit mehreren kleineren, länglichen Inseln neu gestalten, eben wegen dem Gewicht, damit ich nicht jedes Mal wieder in den Teich muss um sie entweder umzugestalten oder eben neu herrichten.

Habe eine 8cm dicke Platte gekauft und diese in 8 längliche Teile geschnitten. mini-130708 001.jpg 

Wollte dann mal schauen wie eine im Wasser liegt wenn befüllt. Hat richtig Schräglage das Ding:shock aber seht selber
mini-130708 002.jpg 

so und was hab ich da jetzt übersehen?

AW: Schwimminseln

Hallo Margit,

auch wenn es schon etwas spät ist.... ich vermute, dass die geringe Größe die Inseln entsprechend anfällig macht.
Vielleicht kannst Du auf der anderen Seite ein Gegengewicht mit Kieselsteinen installieren. :kopfkratz
Was anderes fällt mir erstmal auch nicht ein.

Ich hätte allerdings Bedenken, dass die Inseln bei der nächsten Windböe trotzdem kentern.

hallo margit, kann das sein, dass du aufgrund der 8cm höhe den schwerpunkt zu hoch gesetzt hast? hast du in den schwimmbehälter eine mulde für die pflanzen "geschnitzt"? oder die erde nur obendrauf gegeben? ich denke, deine schwimminsel ist auch etwas zu schmal für die höhe - wobei ich wieder beim schwerpunkt wäre.

frage meinerseits: welches material nimmst du für die insel? einfach styropor?

Hallo Andreas

Ja habe Styropor verwendet, diese dann mit frostfestem Grundputz angestrichen. In der abgebildeten Insel sind 2 Löcher rausgeschnitten und Pflanzen eingesetzt. Habe einen Rand von ca 1,5 cm stehen lassen dann zur Mitte der Insel hin abgeschrägt, dieses hab ich mit feinen Kies aufgefüllt. Aber ich versuche jetzt schon einige Male diese mit Steinen zu beschweren, aber egal wo ich was raufsetze ist immer das gleiche. Irgendwo ist immer ne Schräglage.
Schade, wollte eben keine so grosse Insel mehr bauen. Funktioniert aber in so schmalen Inseln anscheinend nicht.

hi margit. was passiert, wenn du die löcher vergrösserst zu einem loch? vielleicht so tief, dass du mit dem boden des loches auf jeden fall unter die hälfte des blockes kommst. je grösser und tiefer das loch ist, desto stabiler ist die wasserlage. muss natürlich noch genug styropor für den rand/boden und den auftrieb sein.

ist vielleicht eine gefühlssache und probieren, ab wann "das boot" umkippt, bzw. absäuft. vielleicht zum probieren im wassereimer (wanne) mit dem selben gewicht an einfachem sand dein neues boot antesten. viel spass, so würd ich´s jedenfalls machen.

was vielleicht auch noch geht, häng unten ein gewicht dran. das stabilisiert dein styropor auch. ist mir eben noch eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Margit,

wie wäre es mit der Anbrinnung eines Kiels?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kiel_(Schiff)

Segelboote hätten wohl ohne ihn oftmals schlechte Karten.

Das sollte das Problem sehr stark mindern. Du bräuchtest allerdings für deine Schwimminsel auch etwas Tiefgang.

Gruß
Markus

... und etwas "fahrt".

Hallo,

ein Kiel bringt m. M. nach erst etwas, wenn sich das Objekt bewegt und somit durch den Kiel stabilisiert wird.
Ansonsten denke ich, wenn der Kiel ebenfalls "nur" aus Styropor besteht, ist er zu leicht und wird die Insel auch nicht im waagerechten halten können, oder? :kopfkratz

edit: ok, hab den Link zu Wiki zu spät gelesen. Bei einem beträchtlichen Eigengewicht sollte die Sache anders aussehen. ;)

hallo

wichtig ist es bei solchen inseln den schwerpunkt zu finden .

das einfachste ist ... pflanzkörbe ... für teichpflanzen so einzuarbeiten

das sie unten aus der insel ins wasser ragen.

somit erübrigt sich auch das ständige giessen , da sich die pflanzen

ihr benötigtes wasser selber aus dem teich ziehen.

pflanzkörbe für teichpflanzen bekommt man in jedem gartencenter.

ich würde auch NIEMALS styrupor zum bauen von schwimminseln benutzen.

am besten nimmt man styrudor ...das lässt sich perfekt bearbeiten,,

und krümmelt nicht so.

die oberfläche kann man dann mit kies oder ähnlichem dekorieren.

bei deinen inseln hätte ich angst das erde in den teich gelangt .. was

wieder die algen sehr erfreut.

gruss lothar

Anhänge

• krebsscheren u. insel.jpg
    krebsscheren u. insel.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 52

Hallo ihr lieben

danke für die vielen Infos.:)

Ich habe mal die sehr schmalen Inseln beiseite gelegt und die breiteren fertig gemacht.

mini-2008 07 18_0569.JPG mini-2008 07 18_0571.JPG 

Diese sollen sich im Teich frei bewegen, mal schauen wenn der erste Sturm kommt.:engel

Hallo Margit,

die sehen ja richtig putzig aus. Vor allem auf dem ersten Bild mit den beiden Liegestühlen und dem Sonnenschirm. :oki

Hast du die Inseln irgendwomit bestrichen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten