Schwimmpflanze liegt am Boden

Dabei seit
18. Juli 2007
Beiträge
74
Ort
66822
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Koi
Hallo @ all,
hab in meinem Teich eine Schwimmpflanze (weiß nicht wie sie heißt :oops: , siehe Bilder). Die hat sich gut vermehrt und schwomm mehrere Wochen an der Wasseroberfläche. Seit kurzem liegt sie aber nur noch am Teichgrund.
Kennt jemand die Pflanze?
Kann es sein, das sie wegen der Witterung/Herbst auf dem Boden liegt?
Wenn das so sein sollte, soll ich sie aus dem Wasser nehmen (wegen evt. Zersetzen). Und kommt sie nächstes Jahr wieder (durch evt. Samen) oder muß ich sie wieder neu kaufen? :kopfkratz

:oki Danke für eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_15081.JPG
    IMG_15081.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_15111.JPG
    IMG_15111.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde stark auf Hornblatt tippen.
Siehe Wikipedia.

Mein Hornblatt-Bestand hat sich auch bereits geteilt
( eher in Wohlgefallen aufgelöst ).
Jede Menge Triebe wurde von der Oberfläche abgefischt und entsorgt.
Es sinken jedoch immer noch ettliche Triebspitzen zum überwintern auf den Grund und treiben im Frühjahr wieder neu aus.

Gruß
TJ
 
AW: Schwimmpflanze liegt am Boden

Ich würde auch sagen, daß es Hornblatt ist.

Das Zeug wuchert im Sommer bei mir wie der Teufel.
Soll aber viel Sauerstoff produzieren.
 
AW: Schwimmpflanze liegt am Boden

Hallo Arno

Ich denke auch, das es das Hornblatt oder gemeine Hornblatt ist. Unter http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Teichflora_Fauna/index.html kannst Du auch nachsehen......selber habe ich diese Pflanze auch im kleinen Pflanzenbecken und sie hat sich sehr stark vermehrt in 6Monaten ist dadurch ein sehr guter "Algenkonkurent", wie auch Sauerstoff geber etc. alles in allem eine gute Anfängerpflanze. Aber aufgepasst sie kann auch überhand nehmen und sich so stark vermehren zum Bsp. in einem Grossteich das sie zu Plage wird. In kleineren Teichen wo in jede Ecke mit entsprechenden Werkzeugen gearbeitet werden kann sollte sie aber kein Problem ergeben beim zwischenzeitlichen ausdünnen.
Gruss Kari
 
AW: Schwimmpflanze liegt am Boden

Hallo,vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hab es mir genauer angesehen, scheint wirklich Hornblatt zu sein.
Weiss zwar nicht, warum es komplett ab gesoffen ist :boese , aber werde es moin raus fischen und abwarten ob es nächstes Jahr wieder kommt :rolleyes: .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten