Schwimmteich an der Ostsee

Küstensegler

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2014
Beiträge
524
Ort
24217 Stakendorf
Rufname
Carlo
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
38000
Besatz
ca. 40 Moderlieschen
Da momentan noch kein Spatenstich getan ist, geht es hier erstmal um meinen Plan zur Errichtung eines " Schwimmteich".
Die Anführungszeichen sind der Größe/Kleine des Schwimmteiches geschuldet.
Wir wohnen zwar nur 3 km vom schönen Ostseestrand, trotzdem haben uns (meiner Frau und mir) Schwimmteiche schon länger fasziniert und wir wollen gerne einen haben.
Ein Pool ist langweilig und nur wenige Wochen im Jahr nutzbar. Deshalb soll es ein ganzjährig schöner Teich mit Abkühlgelegenheit im Sommer sein. Ausserdem kann sich hier meine Frau mit ihrem grünen Daumen so richtig austoben.
Als Vorbereitung auf dieses Thema habe ich mir Literatur besorgt und die einschlägigen Foren im Internet aufgesogen. Hier habe mich besonders die Beiträge von PeterBoden (in diesem Forum), ThorstenC und Becker (beide im NG-Forum) sehr inspiriert und auch motiviert (Jeder, der so ein Projekt in Eigenregie durchgeführt hat, hat meinen Respekt :like:).

Falls wir das Projekt starten (Angebot für die Erdarbeiten bekommen wir nächste Woche), werde ich den Fortgang hier beschreiben.
Das es ein umfangreiches Projekt wird, schreckt uns nicht, da wir auch schon unser Haus in 80% Eigenleistung erstellt haben (Es trotzt seit 16 Jahren unbeschädigt unseren Stürmen hier im Norden).

Im Anhang habe ich eine Skizze unseres Plans angefügt.
Erläuterung hierzu:
  • Der äußere mit dem Gartenschlauch markierte Bereich zeigt die Wasserlinie. Höhendifferenz habe ich nivelliert und beträgt zwischen links unten und rechts oben ca 3 cm.
  • Der mit dem roten Kabel aufgezeigte Bereich beschreibt den Tiefwasserbereich (140 cm). Hier plane ich eine Mauer aus Kalksandstein plaziert auf einem 10 cm Betonfundament verbunden mit einer Bodenplatte für den ganzen Bereich mit einer Höhe von einem Meter.
  • Oberhalb (auf dem Bild) des Tiefwasserbereichs gibt es noch einen Bereich (abgegrentzt mit dem schwarzen Kabel) der eine maximale Tiefe von 100 cm haben soll.
  • Der Rest hat eine Tiefe von 0 bis 50 cm
  • Die linke Seite zur Auffahrt und die untere Terrassenseite sollen folgendrmaßen gestaltet werden:
    Der senkrechte Abstand zur Wasserlinie soll 50 cm betragen und 30 cm waagerecht und dann die letzten 20 cm schräg nach oben zur Wasserlinie verlaufen
Ich habe die folgenden ungefähren Maße des Schwimmteichs ermittelt:
  • Der Schwimmbereich hat eine Fläche von ca. 28 m² und ein Volumen von ca. 30 m³
  • Der Filterbereich hat eine Fläche von ca. 16 m² und ein Volumen von ca. 8 m³
  • Der Teich hat also eine Gesamtfläche von ca. 44 m² und ein Volumen von ca. 38 m³
Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen !


Schwimmteich.jpg 

Mit freundlichen Grüßen
Carlo
 
Hallo Carlo,

herzlich Willkommen bei den Teichverrückten!

Habe zwar keinen Schwimmteich, bin aber einer absoluter Fan von Teichbauprojekten. Da kann man sich immer so wunderbar neue Ideen "klauen"... ;)

Der Anfang sieht doch schon mal toll aus! Drücke die Daumen, dass der Preis passt und ihr euch für das Projekt "Gewässer im Garten" entscheidet.

Grüße,
Holger
 
Hallo Carlo,

der bei deinem Plan eingezeichnete Filter, ist der erhöht aufgestellt, oder ist der eingegraben?
Falls eingegraben, also Schwerkraftsystem, dann würde die Pumpenkammer nach dem Filter kommen.
Du hast auch einen Quellstein eingezeichnet.
Möchtest du das gesamte Wasser, das du pumpst, immer durch den Quellstein sprudeln lassen? Und würde der erhöht stehen?
Bei solchen 'Gimmicks' wäre es unter Umständen günstiger (vom Stromverbrauch), die separat (sozusagen im Bypass) zu betreiben, z.B. nur am Tag bei Bedarf,
und die große Masse an Wasser auf Teichwasserniveau (ohne viel Gegendruck) in den Teich zurück zu bringen.

Servus
Robert
 
Hallo Robert,
der Quellstein steht eher als Platzhalter für den Wassereinlauf. Meine Frau stellt sich da so einen kleinen Steinhaufen auf Wasserniveau vor, aus denen das Wasser dann raussprudelt. Den Filter werde ich erhöht setzen. Bei der Leistung der 12 Volt Pumpe benötige ich noch Hilfe.
Für den Teich sollte eigentlich eine 4000 l/h ausreichen. Aber mit Skimmer und Bodenablauf tendiere ich momentan zu einer 6500l/h.
Das Schlauchsystem würde ich momentan mit 1,5" dimmensionieren (in 75 HT Leerrohr).
Der Teich soll auch total verputzt und stellenweise mit Feldsteinen aufgemauert werden (gegenüber der Terrasse wo der Hibiskuss blüht).

Mit freunlichen Grüßen
Carlo
 
Moin Carlo,
willkommen in diesem Forum.
Ganz ehrlich.... ICH habe keine Ahnung wie man Schwimmteiche baut.
Deinen Erläuterungen und der Zeichnung zolle ich daher größten Respekt.
Ich werde diesen thread gespannt verfolgen und wünsche Dir nebst Gattin
einen erfolgreichen "STB" ( Schwimmteich-Bau).
Ist eigentlich irgendwo ein Bereich für Pflanzen IM Teich geplant.... sozusagen
als "biologischer Filter"? Wenn nicht bisher, vll. kann man den ja noch einplanen,
wie Robert so schön schrieb als "Bypass". Auf der Rasenseite wäre dafür doch
noch Platz, nicht wahr?
 
Hallo Carlo,

ob jetzt bei einem Schwimmteich 4000 l/h oder 6500 l/h ausreichend sind kann ich dir nicht beantworten, da ich mit Schwimmteichen keine Erfahrung habe.
Was du aber beachten solltest: Du gehst bei deinen Literangaben pro Stunde von den Angaben aus, die auf deiner Pumpe stehen.
Das wird dann aber unter Umständen ziemlich wenig mit der tatsächlichen Literleistung pro Stunde zu tun haben, die du erreichen wirst.

Filter (was für einen planst du da?): Druckverlust durch erhöhte Aufstellung.
Schlauchverbindung von deinem Pumpensumpf bis zum Filter: Druckverlust durch zu dünnen Schlauch und zu langer Schlauchlänge.

Ich würde den Pumpensumpf ziemlich nahe an den Filter bauen, so dass du mit einem kurzen Schlauch auskommst, und den dann auch dicker nehmen, wenn möglich.
Die Zuläufe zum Pumpensumpf als DN 110 ausführen.

Ich denke mal, die ausgewiesenen Schwimmteichexperten werden sich auch noch zu Wort melden :lala5.

Servus
Robert
 
Danke für die Blumen.;)

Ich hoffe, Du hast bei der Größe Deiner Schwimmzone die "Stufen" im Teich bedacht.
Stufenprofil ist ja Idee nach NG und macht aus Sicherheitsgründen Sinn.
Bei mir im NG- Forum habe ich auch irgendwo meine Teichprofile als Querschnitt drin.
Bei Stufen auf -30, -60, -90cm ringsherum geht "in der waagerechten" viel Platz zum Schwimmen weg.
Es wird also eng mit der Schwimmzone.

Dein Platz ist begrenzt- Abhilfe ggf. Richtung Beet größer planen, nur 2 Stufen auf -30, -60cm.
Man kann auch im Schwimmteich super Pflanzzonen einrichten, weil Du ja keinen Filtergraben/ Pflanzenfilterteich Einfach die "Stufen" oder Pflanzzonen mit leichtem Gefälle nach hinten, damit das Pflanzsubstrat nicht abrutscht. Bei Vermörtelung vorne eine Kante modelliert oder mit mittelgroßen Feldsteinen gemauert wie bei mir.
Das kannst Du auch in Deinem "Einlaufkanal" schön UW- Pflanzen setzen.
Pflanzsubstrat bei mir "gesiebter Abraum" vom Kieswerk. Humusfreier Sand mit leichten Lehmanteil. Perfekt.

Filteranlage:

Schön, dass Du Bodenablauf und Skimmer in eine "Pumpenkammer" einplanst. Also bis dahin schon Schwerkraft. Verrohrung in KG 110.
Bei einem Skimmer und 1 BA brauchst Du mind. 15m³/h Saugleistung.

Wie schon vorher erwähnt wurde:
Filtrerabfolge:
BA/Skimmer- 110KG- Grobfilteranlage (Trommelfilter z.B.), dann ggf. "Bioteil"- Helixkammer (da reicht bei Dir eine eckige Mülltone)- Pumpe -Rückläufe zum Teich.
Rückläufe zum Teich im gleichen Gesamtquerschnitt/ Anzahl wie die Saugleitungen. mindestens. Bei Dir 2x KG 110.

Nat. alles in Schwerkraft- d.h. Grobfilter , Mülltonne:lol auf OK Wasser "eingebuddelt".

Für die "Quelle" oder Wasserfall kleine Extrapumpe.

Pumpe:
Sparsam...Messner ECO Tec 2 plus oder ähnlich. 15m³/h bei 100Wattoder Ecomax DM- hier für 100 Euronenhttp://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=72&t=19648.

Oder Luftheber einplanen und nur noch 40 Watt verbrauchen.
Dann Filterkammer mit Grobfilter- LH KAmmer- "Biotonne"- Rückläufe.

Filterei hört sich aufwendig an, aber anders geht es leider nicht sinnvoll und sparsam auf Dauer.
Seit ein paar Jahren pumpt eig. keiner mehr Wasser in die Höhe zum Filtern. Kostet Strom... reduziert Pumpleistung etc..

Mein Tip: Filterkeller so planen und bauen, das Du später immer sinnvoll umrüsten kannst ohne Buddeln etc...
Ev. erstmal nur USIII (400 Euro gebr.) plus normale Pumpe einbauen, dann Tonne und Rückläufe.
Oder Du veruchst einen gebr. "kleinen" Trommler zu bekommen.
Such mal- koilive- gelhaar oder hier im Gebr.- MArkt.
Da habe ich schon öfter kleine Eigenbautrommler für 1000 gesehen.

Folie, Vermörteln Qual der Wahl. PVC mag ich nicht. EPDM Falten mit viel Verlust. PE ohne Falten einschweißen lassen am dauerhaftesten und nicht teurer als Folie mit Falten am Ende....

Vermörteln hab ich hier weiter unten auch was geschrieben mit Verbrauchsangaben. Betonfarbe ist Eisenoxid....Kann man teuer als Teichbetonvermörtelfarbe in kleinen Tütchen kaufen oder im großen Sack als Eisenoxidpulver.


Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen.

@Eva-Maria
Der Bereich für die Pflanzen schließt sich gleich nach dem Schwimmbereich an (Da wo der 100 cm-Bereich ist) und geht hoch bis zum Quellstein (bzw Wassereinlauf). Das sind so ca 18 m² und somit ungefähr ein Drittel vom ganzen Teich.
@Robert
Die Idee mit DN 110 hab ich auch schon gehabt. Wollte aber gerne eine Entwässerungsrinne in der ich einen Vorfilter einbaue (NG Saugfilter oder ähnlich). Dadurch verhindere ich das Tiere bis in den Punkschacht/Pumpe gelangen. Das geht dann so bis maximal 75 mm(3").
@Thorsten
Stufen im Teich habe ich bedacht. Bei mir soll das ganze aber nur 2 stufig laufen. Eine auf 50cm (von der Wasseroberfläche) und dann den Rest bis unten. Im SB soll es von da an senkrecht runtergehen (wegen der Größe des Beckens) und wird mit Kalksandstein gemauert. Im Rest des Teichs mit Schrägungen. Die Pflanzzonen werde ich auch wie ich das bei mehreren Teichen gesehen habe und von dir angesprochenen wurde, mit einer Kante versehen.
Das mit der Saugleistung der Pumpe habe ich schon fast befürchtet. Da ich in dem sehr guten Buch " Schwimmteich Planungshilfe" von Ralf Glenk gelesen hab, dass die gepumpte Wassermenge in einem bestimmten Verhältnis zum Regenerationsbereich stehen sollte, damit dieser nicht ausgeschwemmt wird bzw das Wasser dort die notwendige Zeit verbringen kann, werde ich hier wohl dann mittels Schieber den Wasserzustrom regeln. Welches Verhältnis da sinnvoll ist, werde ich wohl ermitteln müssen.

Deine aufgezeigt Filteranlage ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig (Platz und Herstellkosten). Für den notwendigen Filterkeller hab ich den Platz leider nicht und ich möchte auch vermeiden, die Folie (die ich als Ganzes bestellen werde) mit einem Durchbruch zu versehen (was eigentlich nicht schlimm ist, wie du es ja bei deinem Projekt aufgezeigt hast).
Ich werde es erstmal mit folgender Konstellation versuchen: Vorfilter -> Pumpe -> Schwammfilter mit ca 70 cm hohem Auslauf (evtl mit UV) und dann zurück per Schwerkraft in den Teich. Der Einlauf in den Teich wird zum einen vertikal mittels Drän-Rohren erfolgen. Eventuell werde ich da noch einen Verteiler einbauen, der das Wasser unter einen Stein hervorquellen läßt (hätte meine Frau gerne :zufrieden2).
Ich hoffe, dass sich das mit der Filteranlage später nicht als Fehler herausstellt. Da bei uns in der Regel keine großen Laubeinträge zu erwarten sind, sollte es aber reichen, wenn ich den Skimmerfilter per Hand reinigen muss.

Mit einer Pumpleistung von knapp 70 l/h sollte ich bei der Teichgröße nach allem was ich gelesen habe gut hinkommen. Das würde dann ungefähr 50 Watt bedeuten und ich würde den Teich einmal am Tag "umgepumpt" bekommen. Falls das zu wenig ist, würde ich mich freuen, wenn das berichtigt werden würde.
Die 50 Watt hat meine batteriegepufferte Photovoltaik-Anlage im Sommer immer über (9,1 KW Leistung - Am oberen Bildrand auf dem Carport noch zu erkennen).
Folie muss ich nochmal sehen - EPDM wird es aber nicht sein. Ich werden definitiv eine vorkonfektionierte Folie nehmen.
Geplant hab ich, die Vermörtelung in zwei Schritten mit durchgehender Armierung vorzunehmen.
Preise und Liefermöglichkeiten für das Eisenoxid habe ich mir auch schon besorgt (hier nochmal Danke für den Hinweis in deinen Thread - ich hätte wahrscheinlich auch die kleinen Dosen für viel Geld gekauft).
Das ich nicht alles annehme an Ratschlägen seht mir bitte nach - Falls ich trotzdem einen kapitalen Bock schieße, versucht mich bitte weiterhin vom besseren Weg zu überzeugen. Verbohrt bin ich nicht (aber manchmal schwer zu überzeugen ;)).

Mit freunlichen Grüßen
Carlo
 
:lala5Stufen und vermörteln:
-senkrechte Wände möchte ich nicht vermörteln müssen. Die Verbundmatte wird dabei so schwer, dass sie ggf. rutscht.
Es war bei meiner letzten Schräge oft schon sehr abenteuerlich. Gut aufkleben und oben beschweren. Die Säcke von NG sind ihr Geld wert. (Damit meinte ich nicht die Teichberater).:lala5

Folie: vorkonfektioniert "Auf MAß anfertigen lassen?? oder vor Ort einschweißen lassen?, Alles ausser EPDM vort Ort einschweißen. Nimm PEHD und Du hast keine Sorgen. Dann aber vorher nicht so klitzekleine Förmchen modellieren. PEHD ist etwas steifer.

Filter:
"Vorfilter": Soll bei Dir Drainagerinne mit Saugfilter/Korb werden....Kann man abraten. Grobdreck bleibt drüber liegen, verstopft ggf....
-dann Pumpe im Wasser liegend???

Falls Pumpe doch im ext. Schacht/Pumpensumpf, musst Du sowieso irgendwo mit Flanschen durch die Folie durch.
Pumpe im Wasser vor den Filtern baut keiner mehr neu. Ausser ein Teichfirma verkauft da immer noch so dinge und Ideen.
Auch mit Sieb bekommt die Pumpe genug Dreck ab, schreddert den klein und der nachfolgende Filter freut sich.
Von Kleingetier zu schweigen. Da hilft auch keine "Kleintierüberlebenskammer im nachfolgenden Filter", wenn die Tierchen erst durch die Pumpe mussten....

Also doch ggf. gleich BA am Boden und Rohrskimmer in 110KG...

"Filterkellerchen" kannst Du auch hinter Deinem Carport aufbauen.
Musst nur vom Teich 2x 110KG vom BA/Skimmer dorthin verlegen und 2x110KG als Rückläufe zum Teich.
8m Rohr in 110KG rel. gerade verlegt macht nix und kostet nicht die Welt.

Kann man auch in 125KG bauen- kost auch immer noch nix im Verhältnis zum Rest....

Dürfen nur keinen Schlenker nach oben und wieder runter machen- Luftblase....
Also immer mit leichtem Gefälle in Richtung Teich.
Tiefe: 0,5m reicht bei Dir da oben aus.
Man kann über die Rohre ja noch Stürodurplatten mit einbuddeln..
Bei mir läuft im Winter so eine kleine DM- Pumpe bei Frost Dauer. 30W.....da friert nix ein, auch wenn oben 15cm Eis drauf sind.

Buddelst doch sowieso.

Dort kannst Du z.B. einen Spaltsiebfilter und Pumpe trocken dahinter erstmal einbauen und dann, wenn es sein muss gepumpte "Schaumstofffilter".
Die NG- Filterkisten z. B. würden dann auch nicht so optisch stören.....

Es gibt genug Teichler, die es immer wieder hinterher bereut haben keine BA, Rohrskimmer in Schwerkraft geplant und gebaut zu haben.
Später schwer zu ändern.

Pumpe:
Du meinst bestimmt 70l/min Pumpleistung.
Das macht dann 4200 l/h also 4,2m³/h.
Für BA und Skimmer zu wenig.

Soll ja nur Anregung sein....
Bauen, Leben und Baden musst Du mit dem Teich.:lol

Mir hatte die Überzeugung am Anfang gefehlt und so musste ich die Verrohrung bei mir etwas ungünstig "verlängern", weil ich "vom Glauben" einer gewissen Filterabfolge abkam.

Viel Spaß, mach langsam und überstürze es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip: baue den Teich so groß es geht. Entweder, oder.....

Da war das erste, was ich aus den Foren hier gelernt habe.
Viele hier haben "stufenweise" immer wieder neu und größer gebaut.

Auch ich hätte gerne größer gebaut/ mehr Schwimmstrecke- aber leider war der Platz hinter dem Haus weg.

Tiefe- ich würde immer empfehlen: so tief es geht, wenn Du schwimmen willst. Bei mir hätte es ruhig 0,5m mehr sein können....
Stehen kannst Du mal am Rand.
MEhr Tiefe, mehr Volumen, Teich stabiler.
Am Boden mit Gefälle zum BA hin hilft auch ein wenig.

Oben bei dir an der Küste / Brüsewitz habe ich von einem netten Koiteichler mal ein USIII abgeholt.
Bei Schwerin.
Handelt auch.http://www.installationswelten.de/sites/Startframes_bad.html
Ist zwar Koiteich, aber die Pumpen auch nur Wasser im Kreis.

Sieh Dir ruhig ein paar Teiche vorher an....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten