Schwimmteich auf Solar umstellen

chris2207

Mitglied
Dabei seit
30. März 2012
Beiträge
47
Ort
06
Teichvol. (l)
19000
Besatz
keine Fische, nur jede Menge Molche
Hallo Forumsmitglieder,

wir stehen derzeit vor einem großen Problem.
Wir haben seit 3 Jahren einen Schwimmteich, nicht groß aber fein 5,5m x 6m, der Schwimmbereich ist auch eher zum abkühlen als zu Schwimmen gedacht.
Nun zu Problem, wir haben zum Ende letzten Jahres die Stromversorgung verloren, ein Neuanschluss würde mind. 5.000 EURO kosten. Somit haben wir ab diesem Jahr kein Strom mehr.
Bisher hatte ich eine OASE CWS Aquamax 4000 sowie ein FiltoClear 15000 und einen Skimmer am 24h laufen. Das Wasser wurde auf dem Rückweg in den Teich über Drainage ins Kiesbett gepresst. Eine Solaranlage wird schon teuer werden aber notwendig. Mehr als 6-7h Täglich kann der Filter aufgrund des Strombedarfs nicht laufen. Ich denke das die Bakterien in einem Filter kaum so lang durchhalten werden. Daher hatte ich überlegt den Filter durch einen WilTec CBF 350 B für mind. 60.000 l zu ersetzen. Nach den 6-7h Laufzeit der großen Pumpe über den Skimmer, den Rest der Zeit mit einer Kleinen 600-1.200 l/h zu betreiben.
Die Wasserqualität war immer top, klar bis auf 1,70 und auch jede Menge Molche im Teich.
Wie realistisch sind diese Überlegungen?
Anschließend stellt sich auch die Frage nach der Reinigung, ein Teichsauger fällt ja jetzt aus, aufgrund des hohen Strombedarfs.

Vielen Dank für die Unterstützung und Anregungen.
 
AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

Hallo Chris, was ist den da passiert du hast den Strom verloren ist der Teich irgendwo auserhalb. Mit Solar geht ja schon manches nur die Sonne ist nicht so zuverlässig. Wenn dann noch der Teichsauger eventuel mit Notstromaggregat betrieben wird habe ich so meine Zweifel ob sich das alles rechnet. Da ist unter dem Strich ein einmaliges Inwest für die Stromversorgung unter umständen günstigere Alternative. Ein Umbau in ganz ohne Technik mit all seinen Abstrichen wird auch nicht zum Nulltarif zu haben sein.Das solltest du dir zuerst genau durchrechnen bevor du Geld in die Hand nimmst
 
AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

was ist den da passiert du hast den Strom verloren
Frage ich mich auch grad, wie man den Strom einfach mal so verlieren kann :kopfkratz

Wenn man einen Nachbarn hatte, der nun vielleicht so nicht mehr ist, dann liegt ja vom Stromversorger doch recht nah eine Leitung, die man zwar für teuer Geld verlängern müsste, aber das dürfte Panels mit Laderegler und einem Puffer schon auch kosten.

Und ja, die Bakterien vertragen sicher nicht einen so langen Intervall...

Günter hat da vollkommen recht... wäge sehr genau ab zwischen umrüstung auf Solar und ggf. einen Festanschluss zu bewerkstelligen.

Vielleicht kannst Du ein wenig Licht ins Dunkel bringen, bevor das Licht ganz ausgeht ;)
 
AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

Hallo Chris,

ich musste erst einmal in Deinem Profil nachsehen ob Du vielleicht auch in Griechenland lebst, denn dort "verliert" man den Strom bzw. Baustrom nach Absschluss der Bauarbeiten, jedenfalls war das vor 13 Jahren noch so.

Ich selbst musste einige Jahre auf einen regulären Stromanschluss warten und habe in dieser Zeit viel Geld in Notmaßnahmen, sprich Solarenergie, investiert, also in Laderegler, Module, Batterien, Pumpen usw., gebracht haben die Investitionen wenig, viel zu wenig um einen Teich mit der Technik auszustatten, die Du betreiben möchtest, obwohl man auf Paros von April bis November verlässlich mit täglich Sonne im Überfluss rechnen kann.

Sicher hat sich auf dem Sektor Solarenergie im letzten Jahrzehnt viel verändert und verbessert, aber für einen klaglosen Teichbetrieb müsstest Du sicher in eine sehr große Anlage investieren, deren Kosten die 5.000 Euro für den Stromanschluss schließlich übersteigen würden.

MIt lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nun ja, wie das so ist, wir hatten den Strom über viele Jahre vom Nachbarn und auf einmal möchte man das nicht mehr. Aus vorbei... und das in Deutschland nicht Griechenland.
Lt. Angebot vom Versorger müssen 110m Leitung verlegt werden, hinzu kommen noch alle Anschlüsse auf unserem Grundstück. Das wird also Ausscheiden.
Ich habe das schon alles mal gerechnet, Solar wird ca. 1.700 EUR im Eigenbau kosten. 550 Watt an Solarpanelen sowie Wechselrichter und großem 24V Akku. Lt. Berechnung könnte ich damit 3 Tage ohne Sonne auskommen, bei größerem Akku sogar 6 Tage.

Noch sieht der Teich ganz gut aus. Die Frage ist, ob ein Durchlauffilter gut mit kleinem Wasserdurchssatz klarkommt. Den Druckfilter kann ich ganz vergessen. Über Notstrom kann man so einen Teichschlammsauger kaum betreiben, die Einschaltstöme sind viel zu hoch. Es gibt auch solche Impellerpumpen, die haben nur ca. 400-600 Watt.
Ansonsten werde ich noch mehr Pflanzen in den Teich setzen. Gibts da Empfehlungen welche besonders viele Nährstoffe aufnehmen?

Dank noch einmal
 
AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

Hallo Chris.

Habt Ihr mal ganz in Ruhe das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht?
Ein friedliches Miteinander ist doch nicht nur gut für die Stromversorgung, sondern auch für das Auskommen miteinander!
Vielleicht gibt es einen Grund, warum man das nicht mehr möchte und der ließe sich ändern/beseitigen?!
Hast Du die Solarversorgung selbst zusammen gestellt oder hat das ein Profi gemacht (der nicht nur auf verkaufen aus ist)?
Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass Du mit 1700 Euro hin kommst. :kopfkratz
 
AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

Nein, leider wird das mit dem Strom nichts mehr werden. Eigentümerwechsel und damit ist das entfallen.
Die 1.700 Eur sind schon gut gerechnet, da ich die Installation selbst mache ist es nicht so teuer. Die Anlage wurde selbst zusammengestellt und genau auf die Anforderungen ausgerichtet. Mind. 6h vollen Strom auf der Pumpe, sowie den Rest der Zeit mit geringerer Leistung.
Daher ja meine Frage, ob der Durchlauffilter besser geeignet ist der Druckfilter. Soll ich da lieber noch auf 90.000 Liter gehen oder reichen 60 TLiter? Und halt mehr Pflanzen, nur welche.
 
AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

Also ich würde auf Schwerkraft gehen. Da verbrauchen die Pumpen weniger Strom weil sie nicht hochpumpen müssen und die Bakterien liegen während der stromlosen Zeit nicht auf dem Trockenen und sterben nicht ab.

Pflanzen natürlich reichlich. Da würde ich mich an denen orientieren, die auch in filterlosen Gewässern zu finden sind ( Igelkolben, Rohrkolben, Iris etc.)

Hast Du nicht paar Bilder von dem Teich?

Mandy
 
AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

Danke, dann werde ich das so einrichten. Welcher Filtergröße soll ich denn wählen, 90 oder 60 TLiter? Werde mal zeitnah ein paar Biler einstellen. Ist schon schade, dass die ganze Arbeit nun am Stromzugang scheitern kann. Leider gibt es so gut wie keine Leistungsstarken 12-24 V Pumpen für den Teichbedarf.
 
AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

Ich hab mal ausgerechnet ... 5,5m x 6m x 1,70m = 56100l ...
Also ich würde den Filter dann lieber bischen größer machen ... aber wieso 90000l?
Für 70000l würde auch reichen ...

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten