Schwimmteich auf Solar umstellen

AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

Hallo ihr Zwei.
Kein Thema, ich freue mich doch, wenn mir diese Ideen weiterhelfen.
Ich denke es wird eine 2 Wege Lösung werden. Da ich den Strom auch für andere Sache benötige, werde ich um die Solaranlage nicht herum kommen aber wie schon geschrieben, es kann auch mal nur der Wind da sein und dann sollte ich eine Absicherung oder Unterstützung in Form der Lufthebepumpe haben.
Also denke ich mal, dass ich einen Teil als Klärbecken abtrenne, der dann durch eine Solaranlage und die Lusthebepumpe mit Wasser gespeist wird. Wie schon geschrieben, kann ich somit mind. 30.000l pro Tag umwälzen und filtern.

Leider wird mein Teich gerade ein wenig trüb, zumindest kann ich kaum noch bis 1,70m zum Boden schauen. Ist das Normal nach dem Winter? Bisher hatte ich das so noch nicht. In der noch Strom Zeit habe ich den Filter auch erst ab Mitte April laufen lassen.
 
AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

... Klärbecken abtrenne, der dann durch eine Solaranlage und die Lusthebepumpe mit Wasser gespeist wird....


Ja ja die "Lusthebepumpe"..., ich glaube, das ist das falsche Forum um das mal ausführlich zu beleuchten.


Grundsätzlich würde ich 2 Lusthebepumpen anschließen. Eine Ans Windrad und eine ans Solarpanel. Wenn es dann Sonnig ist und stürmt wird der Teich mal richtig gespühlt.

Oder man baut einen Wechselschalter zwischen die Lustheber, so das ab einer bestimmten Drehzahl bei Wind die Solarpumpe abgeschalten wird.

Grüße

Thomas
 
AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

Hallo zusammen,

Ich möchte heuer meinen Teich ebenfalls auf Wind bzw. Solar umstellen.
Schaut euch mal das an http://www.hunny.de/black-600/
Ich denke gekoppelt mit einem Solarpaneel lässt sich da schon was ordentliches betreiben, bzw. kann man auch andere Geräte damit betreiben!
Speicherung müsste in Deinem Fall halt noch zusätzlich installiert werden, das fällt bei mir allerdings ( oder Gottseidank weg)
Hab am Wochenende den Elektromeister hier, dann fällt bei mir die Entscheidung!


Gruß
 
AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

Hallo Andreas,

Deine Idee ist ja wirklich Klasse mit dere Energiegewinnung aus Bächen.

Ja klar, ich denke, das paßt richtig gut zu Chris und Rokets Konzept. Direkt am Wasserauslauf noch ein Luftheber mit Wasserrad setzen, dort kann man richtig Leistung abgreifen.
So könnte man nach dem Start vielleicht mit 15 Watt Sonnenstrom und 20 Watt Wasserkraft arbeiten. (geschätzt)
Das könnte fast die halbe oder mehr Leistung sein, die Du nicht mehr von der Sonne oder dem Windrad benötigst.

Also 3 Gleisig scheint richtig sinnvoll.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

So, jetzt ist es endlich vollbracht. Am Wochenende habe ich die letzte der 4 Solarplatten angebaut und angeschlossen.

Verbaut habe ich nun:
2x Solarplatten á 80 Watt
2x Solarplatten á 100 Watt
1x Oase Aquarius Solar 1500 / 12 Volt
1x Oase Aquamax Eco 6000 Premium / 12 Volt
1x Laderegler Steca Solarix PRS 2020 / 20Ah
2x Batterien á 75Ah
1x Zeitschaltuhr
Kabel und Montage für die Solarplatten

Die zwei 80 Watt Module betreiben die Aquarius Solar 1500 über die Zeitschaltuhr im dunkeln alle 30min für 30 min und sobald genug Sonne da ist dauerhaft.

Die Aquamax Eco 6000 ist direkt an die beiden 100 Watt Module angeschlossen. Scheint die Sonne, läuft die Pumpe, die an einen Skimmer angeschlossen ist. Also bis auf Skimmer reinigen, wartungsfrei.
Das Wasser ist schön sauber, bis. 1,65m Sichtbarkeit auf den Grund.
Mal schauen, zumindest jetzt reiner ÖKO-Teich geworden, incl. Technik.
Bitte nicht über die Investition sprechen aber das macht ja eh keiner der einen Schwimmteich gebaut hat. :D
 
AW: Schwimmteich auf Solar umstellen

Hallo Zusammen,

ich brauche noch einmal einen Tipp für die Erweiterung meines Filters.
Derzeit plane ich noch ein CompactSieve II anzuschaffen um meinen CBF-350C zu entlasten.
Der CBF-350C wird im Wesentlichen über einen Skimmer mit einer Oase Aquamax Eco 6000 Premium / 12 Volt befüllt. Gerade der erste Filter setzt sich sehr schnell mit Mulm zu. Nun habe ich noch eine Oase Eco CWS 4000 übrig.
Nun zur Frage, soll ich vor den CBF-350C das CompactSieve II schalten und weiterhin nur mit einer Pumpe arbeiten oder soll ich die CWS 4000 an den CBF-350C anschließen und das CompactSieve II nur mit der Aquamax Eco 6000 stand alone betreiben.

Danke schon mal für die Unterstützung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten