Schwimmteich geplant

AW: Schwimmteich geplant

Servus Kathrin

Ich würde die Stufen, wie Kurt auch schon angemerkt, nicht so breit machen.

Da du ja einen eigenen Regenerationsteich (wenn ich die Szizze richtig interpretiere) anlegst, braucht der ST (SchwimmTeich) diesen Part nicht zu erfüllen und du kannst schöne Zierpflanzen am Teichrand (=Sumpf/Seichtwasserzone) einsetzen. Für eventuelle Seerosen würde ich tiefer kleine Podeste vorsehen.

Also du brauchst nur diese Seichtwasserzone (-10cm, mit Substrat -20 bis -25cm tief) und von variabler Breite, wegen deinem Hund. Würde sie aber nicht breiter für den Hund als 50cm ausführen und diesen Bereich unbedingt, wegen der Hundekrallen, vermörteln.


Nach dieser Seichtzone würde ich das Ufer, je nach Beschaffenheit des Untergrundes, senkrecht abfallend ausführen. Dadurch gewinnst du
  • Wasservolumen (trägt zur Stabilität der Wasserqualität bei)
  • mehr Breite zum schwimmen (
    Kurt schrieb:
    zu eng um zu 2. nebeneinander zu schwimmen - und man haut sich dabei immer wieder mal die Zehen an
    )

Bin schon auf deinen weiter Planungs- und Baufortschritt gespannt ...
 
AW: Schwimmteich geplant

Hallo Kathrín,

habe mal kurz meine Vorstellung vom Filtergraben grob-'gezeichnet' - und hoffe, du kannst dir was darunter vorstellen.
Soweit ich das Luftheberprinzip verstanden habe, kann man die Steighöhe vergrößern, wenn das Rohr möglichst tief nach unten reicht. Auch wenn du nicht grad einen Wasserfall damit betreiben kannst, aber es ist sicher auch vorteilhaft, wenn man mit Wasserstandsschwankungen rechnen muß.
Die lieben Kollegen im Forum sind da ja immer noch am tüfteln, was man alles aus dem Prinzip rausholen kann.
Und von der Fachliteratur wird auch berichtet, daß in der Schweiz eine UNI dran ist, die Grenzen des Systems zu erforschen.

Schöne Grüße vom BOdensee
Kurt
 

Anhänge

  • Filtergraben_2.jpg
    Filtergraben_2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 69
AW: Schwimmteich geplant

Danke für Eure Antworten.
Ich habe die Entwürfe noch einmal überarbeitet.
 

Anhänge

  • schwimm und regeneration.jpg
    schwimm und regeneration.jpg
    184 KB · Aufrufe: 32
  • schwimmteich.jpg
    schwimmteich.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 34
  • einstiegsbereich.jpg
    einstiegsbereich.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 26
  • regeneration.jpg
    regeneration.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 28
AW: Schwimmteich geplant

Ich abe gerstern diese Entwürfe an naturagrat geschickt und gefragt, ob es so funktionieren würde.
Die Antwort hat mich doch überrascht:
"der Filtergraben wird so nicht funktionieren. Bei der Teichgröße von ca. 11 x 6m sollte der Filtergraben gut 10 x 3m groß und möglichst langgestreckt sein, also so wie in unseren Vorschlägen. "
Der Schwimmteich hat ca 63 m² Oberfläche, der Regenerationsbereich fast 50 m². Die Anordnung auf einem relativ schmalem Stück ist der Grundstücksanordnung geschuldet.

Ich hielt die Regenerationsfläche schon für recht groß:kopfkratz
 
AW: Schwimmteich geplant

Hallo Kathrin.

Falls Du das Baumaterial von NG beziehen willst, dann könntest Du Dir von ihnen auch eine Planung/Vorschläge machen lassen. Die Kosten dafür werden dann beim Kauf der Folie verrechnet (so war es zumindest "früher").
Kann man ja vorher erfragen...
 
AW: Schwimmteich geplant

Hallo Kathrin,

habe auch mit Naturagart meinen ersten Teich gebaut.
Heute würde ich das nicht mehr machen. Wenn Du einen Schwimmteich planst, würde ich mir mal
Andrè von www.teichbau-koi.de zur Hilfe nehmen. Er hat viel Sachverstand und faire Preise. Er arbeitet
Bundesweit.

Du gibst viel Geld aus und daher muss es nachher auch über Jahre funktionieren ohne das Du nachher eine Güllegrube hast.

Grüße
Thomas
 
AW: Schwimmteich geplant

Hallo Kathrin,

habe auch mit Naturagart meinen ersten Teich gebaut.
Heute würde ich das nicht mehr machen. Wenn Du einen Schwimmteich planst, würde ich mir mal
Andrè von www.teichbau-koi.de zur Hilfe nehmen. Er hat viel Sachverstand und faire Preise. Er arbeitet
Bundesweit.

Du gibst viel Geld aus und daher muss es nachher auch über Jahre funktionieren ohne das Du nachher eine Güllegrube hast.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
was für einen Teich hast du denn gebaut und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
Hilfreich wären ein paar Bilder deines Teiches, damit man sich überhaupt ein Bild machen kann wo von du sprichst. Einfach pauschal zu sagen, "das würde ich nicht machen" :box halte ich für fahrlässig. Kenne Leute die mit NG gebaut haben und sehr zufrieden sind. Auch wir haben letztes Jahr nach diesem Prinzip gebaut. Bisher ist alles so eingetreten wie es geplant wurde. Bisher nur wenig Algen im Pflanzengraben, im Schwimmbereich nur eine dünne Sedimentschicht am Boden. Von Güllegrube kann überhaupt keine Rede sein. Ich glaube es kommt wirklich darauf an, dass man sich ausführlich bis ins Detail mit der Sache beschäftigt und sich dann auch an die Plangungen hält. Sicher muß die Zeit zeigen ob dieser Zustand so anhält, bisher sind wir jedenfall sehr zufrieden.
Preise für unser Material haben wir wegen der Menge viel verglichen. Es stellte sich aber heraus, dass überall für etwa gleiche Qualität auch ein ähnlicher Preis genommen wurden. Da ist es schon von Vorteil, wenn man die Planung und die Unterstützung während der Bauphase dazu bekommt.

Hallo Kathrin,
wie Anett schon sagt, würde ich mir erst mal Vorschläge passend zu deiner Fläche machen lassen. Danach kannst du immer noch Änderungen daran vornehmen und neu ausarbeiten lasssen. In den Anleitungen zu den Schwimmteichen habe ich immer gelesen, dass die Fläche des Pflanzengrabens in etwa 20 - 35 % des Schwimmbereichs haben sollte.

Grüße
Werner

Uners Teichprojekt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34370
 
AW: Schwimmteich geplant

Hallo Werner,

ich kann leider keine Bilder mehr zur Verfügung stellen, da mir die Festplatte kaputt gegangen ist.
Ich habe nicht geschrieben, das NG schlecht oder schlechte Qualität bietet, sondern, dass ich es so heute nicht mehr machen würde!

Und wenn Du die Preise verglichen hast, verstehe ich nicht, dass diese Marktüblich für Dich sind.
Vergleiche eine einfache V2A Schelle.

Nun zurück zu meinem Teich. Ich habe die grüne Folie gekauft, das 1000 Vlies, die Ufermatte
und einen Biotec 5 mit Pumpe von Oase und Pflanzen. Flächengröße ca. 23 qm. Preis weit über 1.000 Euro.

Die Folie habe ich in einem Stück schön gefaltet eingelegt. Das ist nicht gut da sich
in den Falten viel Dreck ansammelt und die Knickstellen sichtbar sind obwohl ich noch die teure
Flüssigfolie zur Hilfe genommen habe. Der Ufergraben saugte im Sommer extrem viel Wasser aus dem Teich und Sedimente spülten bei Regen von der Ufermatte in den Teich.

Ich habe damals mit dem Koihobby begonnen und schnell feststellen müssen, dass diese Bauweise nicht für Koi geeignet ist.

Mit einem Schwimmteich verhält es sich ähnlich. Frage an Dich: " Was sollen die Stufen bewirken?" Wie saugst Du den Boden ab?
Du schreibst nach einem Jahr eine dünne Sedimentschicht- na dann warten wir die von mir beschriebenen Jahre mal ab und ob die Wasserqualität OHNE eine vernünftige Fiterung auch so bleibt.
Ich möchte nochmals betonen, dass ich die Fa. nicht schlecht machen wollte oder möchte, aber mein persönlicher Eindruck ist teuer und nicht immer geeignet für das was ich mir wünsche.

Ich hatte ja Andrè Oltmanns erwähnt. Ohne das es Schleichwerbung genannt wird würde ich einfach mal sein Konzept anhören und ein Preisangebot einholen.


Grüße
Thomas
 
AW: Schwimmteich geplant

Hallo Thomas.

Soweit ich weiß, beruht die Philosophie von NG auf der sogenannten Ziel-Saug-Technik.
Wichtig ist dabei, dass die Sedimente (die in jedem Teich entstehen) regelmäßig aufgewirbelt werden = Badebetrieb und so in den Filtergraben/Filter gelangen können. Alternativ kann man sie auch mit einem Besen zur "Absaugöffnung" befördern.

Der User Thias hat einen NG-Schwimmteich, welchen ich schon live gesehen habe. Da gab es keine Probleme.
Sein Teichbau ist auch sehr ausführlich im Forum beschrieben...

Koi-Teiche zu bauen, war nach Aussage von Herrm Jorek im Jahr 2009 nicht wirklich das Ziel (zumindest habe ich das so verstanden).
Soweit ich weiß, gibt/gab es bis dahin auch keine Koi im NG-Park zu sehen.
 
AW: Schwimmteich geplant

Schade Thomas, dass es keine Bilder mehr von deinem alten Teich gibt, nun denn, kannst ja mal welche von dem neuen Koi-Teich reinstellen. Auf die Preisvergleiche werde ich mal nicht weiter eingehen, führt eh zu nichts. Wir haben immer versucht auf gleiche Qualität zu achten und nicht "billig" mit "gut" verglichen. Interssant ist der Vergleich der Vliese und der Folie. Hier ist auch kein wirklicher Preisunterschied zwischen NG und teichbau-koi.de oder anderen Anbietern zu erkennen, wenn denn auch wirklich die gleiche Folie verglichen wird. Doppellagige NG-grün kann man eben nicht mit Standart-schwarz vergleichen und PVC nicht mit EPM und was es sonst noch so gibt. Kommt ja auch immer darauf an, was man will.
Wenn dein Ufergraben das Wasser aus dem Teich gesogen hat, muß es wohl eine weitere Brücke in´s Erdreich gegeben haben. Dort sollte man eine Kapilarsperre einbauen, damit eben kein Wasserverlust entsteht. Bei uns ist jedenfalls kein Wasser durch den Ufergraben verschwunden.
Ich stimme dir völlig zu, dass der Teich so wie wir ihn gebaut haben, für die Koihaltung wohl nicht das richtige ist. Davon habe ich ehrlich gesagt auch überhaupt keine Ahnung. Wir wollten uns ja einen Schwimmteich bauen. Hätten wir das Projekt in gleichem Umfang an einen Teichbauer vergeben, wären wohl in etwa doppelt so hohe Kosten entstanden. Freunde von uns wollten im letzten Jahr auch einen ähnlich großen Schwimmteich in Eigenleistung bauen. Aus Zeitgründen haben sie den Teich von einem Unternehmen aus der Nähe von Oldenburg bauen lassen. Deren finanzieller Aufwand war erheblich höher als unser.
Zu den Stufen: die sollen gar nichts bewirken, die haben wir nur aus Sicherheitsgründen eingebaut, damit man immer und überall den Teich betreten und verlassen kann. Irgendwann sind wir alt und stuckelig und haben dann vielleicht noch immer das Bedürfnis im Teich zu schwimmen. Da können manche Teiche zur echten Falle werden.
Das Sediment am Boden kann bei Benutzung des Teiches nicht mehr werden, da es an 4 Stellen am Boden ständig abgesaugt wird. Wir lassen die ges. 200 m³ einmal am Tag durch den Pflanzen-Filtergraben laufen. Dort setzt sich das Sediment auf dem Boden und an den Pflanzen ab. Ich denke eine Filterung des Wassers durch Pflanzen ist die wohl vernünftigste und auf Dauer günstigste Variante die es gibt. Das reicht vielleicht bei Fischhaltung mit dem zusätzlichen Eintrag durch Futter und Exkremente nicht aus.
Der Andre Oltmanns von teichbau-koi.de(ganz bei uns in der Nähe) baut ja sehr schöne Teiche. Die sind mir allerdings ein wenig zu steif und technikintensiev. Wir sind mehr für weiche und natürliche Formen und möglichst wenig Technik.
Kannst ja auch mal in unserem Projekt nachsehen.

Schöne Grüße auch an Kathrin, bis jetzt hoffentlich nicht völlig verunsichert, schließlich planst du ja hier deinen Teich.

Unser Projekt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34370
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten