Schwimmteich im 2. Jahr - technische Aufrüstung geplant

Seepferd

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2016
Beiträge
20
Ort
Wetteraukreis, Deutschland
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
35000
Besatz
keine
Hallo,

kurz zu uns: Wir haben uns im vergangenen Sommer (Juli/August) einen Schwimmteich angelegt. Die Pflanzen haben wir entsprechend bei NG erworben.

Folgende Eckdaten:
Oberfläche: ca. 60m²
Schwimmbereich: ca. 5mx3m
Tiefe im Schwimmbereich: ca. 170cm im Durchschnitt
Gesamtkubik: ca. 35-38m²
Technik: 1 Skimmer
Fische: Keine, so soll es auch bleiben; hoffen dass keine eingeschleppt werden...

Zudem hat der Teich Flachwasserzone und Uferzone.

Im Frühjahr haben wir vom Boden einiges an Fadenalgenteppich aus dem Schwimmbereicht geholt. Dies ist nun aber beseitigt.

Wir sind momentan noch zufrieden mit der Wasserqualität. Die Tiere ( Libellen, viele Vogelarten, Bienen, Hornissen und andere Insekten) anscheinend auch.

Natürlich kommt nun langsam eine Eintrübung. Dies haben wir aber erwartet.

Grundsätzlich wollten wir ohne große Technik auskommen, aber langsam glauben wir ein Durchlauffiltersystem wäre in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Zudem wollen wir nun jährlich ca. 20-25% Teilwasserwechsel machen.

Wir beabsichtigen entweder ein BioSmart 36000 mit der Eco Classic 11500 (Oase-Set) oder eine Söll Titan T50 Anlage (hat wohl eine 8500er Pumpe) zu beschaffen - da sind wir unsicher. Im Preis tut sich das ja nicht viel. Habt ihr eine Empfehlung?

Weiterhin mal ne "blöde" Frage: Kann man den Filter in die Flachwasserzone stellen? Dann hätte man die Überlauffunktion gleich mit "im Griff". Wir würden den dann "tarnen" mit nem Kunststofffelsen o.ä...

Habe mal sehr aktuelle Fotos mit beigefügt.

Grüße Oliver

20170512-P1040607.jpg  20170512-P1040611.jpg  20170529-P1040648.jpg 
 
Warum wollt ihr nachrüsten? Auf den ersten Blick schaut das ja ganz gut aus. Was mir auffällt ist, dass ihr viel zu wenig Pflanzen habt.
Eintrübungen sind völlig normal. Habt ihr ein Algenproblem?
Ich würde zuerst die Diversität der Pflanzen erhöhen und da noch nachsetzen. Sollte es schlechter werden, dann könnt ihr mal bei mir im Tröt schauen, was ich nachgerüstet habe. Im kleinen wäre das sicher was für euch.

So lange das so schön ausschaut, würde ich gar nichts machen und dem System mehr Zeit geben.
Schaut echt schön aus eure Anlage.

LG Oliver
 
Hi Oliver,

Hammer Dein Tröt! (Dabei weiß ich nicht was mit Tröt gemeint ist...ich denke Dein "Blog" zum Naurnahen Schwimmteich) Da haben wir noch was zu tun!

Danke für die Hinweise - gibt viel Platz für Gedanken und auch andere Blickwinkel.

Sehr schön!

LG Oliver
 
Hi Oliver (Seepferd) :like:,
sieht doch ganz passabel aus.

Ihr habt nur die Pflanzen von NG, oder? Das Teichkonzept mit seinem Profil ist nicht NG....
Falls ihr mit einem Teichbauer gebaut habt, würde ich ihn erstmal zur Brust nehmen. Ich finde immer schade, wenn neue Anlagen geich wieder um-/aufgerüstet werden. Dem Teich liegt doch bestimmt ein Ursprungskonzept zugrunde, dem ihr jetzt mit dem Update untreu werden würdet, oder?
Durchlauffilter heißt, dass das Skimmerwasser da durchfließt, oder? (Was passiert gegenwärtig mit dem Skimmerwasser?) Nach meinen Erfahrungen - ich habe meinen Teich auch erst seit Spätsommer 2016 - setzt sich der rauszuholdende "Dreck" wie folgt zusammen: ~10 % Skimmer / ~90 % Bodenabläufe. Aber das wäre bei euch schwer nachzurüsten. Bei jedem Badevorgang wirbelt ihr das Sediment auf. Es git aber keine " Senke" wo es aus dem System entnommen werden kann.

Kurzum, das was ihr vorhabt kann ich gedanklich nachverfolgen. Abs technisch zufriedenstellend funktioniert, bin ich überfragt. Und ob der Kunststofffelsen sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt?

Viele Grüße
Michael
 
Weiterhin mal ne "blöde" Frage: Kann man den Filter in die Flachwasserzone stellen?
Hi Oliver,
kommt auf den Strom an den die Pumpe braucht, hierzu sind verschiedene Beiträge zu finden ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/elektrik-strom-am-teich-diskussion.47807/
mit dem Thema Strom am/im Teich sollte man sich schon richtig auseinander setzen :jaja den die Vitalfunktionen können bei Strom im Wasser schnell mal dauerhaft abhanden kommen.


:wunder etwas mehr Grünzeugs könnte nicht schaden, hier findet ihr noch Infos zu den einzelnen Pflanzen ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/categories/pflanzen.210/
 
Hallo,
danke für die wertvollen Tips.

Wir haben eigentlich vorgehabt mit der Pumpe einiges von den "Sedimenten" aufzufangen. Der Skimmer soll unabängig weiter laufen.

Grundsätzlich nehmen wir aber nun den Rat auf noch weitere Pflanzen zu setzen. Wir haben zwar schon einiges mehr als "empfohlen". Die Pflanzen sind aber auch noch nicht so "aufgegangen" wie es prophezeit wurde. Sie wachsen zwar aber es ist halt immer noch etwas "dünn".

Da das Wasser ja in Ordnung ist werden wir nun doch keinen "Schnellschuss" machen.

Evtl. wollen wir noch etwas vom Boden absaugen.

Viele Grüße
Oliver
 
Die Pflanzen können im Kies nicht besser wachsen. Das geschieht erst nach ein paar Jahren. Ich hab auch Kies im Teich und heuer im 5. Jahr ein super Wachstum. Vorher wars auch eher schlecht. Was kannst du machen: setz die neuen Pflanzen in Pflanzkörbe, groß genug. Die kosten nicht viel. Dann nimmst du Teicherde und Sand, gut vermischen und gut einnässen. Pflanzen rein, mit Sand u Kies abdecken und so einpflanzen. So hast du tolle Ergebnisse.
Lg Oliver
 
Noch eine kurze Frage: Düngt ihr? Wir machen es momentan nicht, da ja ansich genug Nährstoffe vorhanden sein sollten durch die Schwebteilchen und alles andere...
 
Wir haben eigentlich vorgehabt mit der Pumpe einiges von den "Sedimenten" aufzufangen.
Meiner Meinung nach ist der Großteil des Sediments im Schwimmbereich, der Teil der 80% eures Wasservolumens ausmacht. Die Frage ist, wie ihr den von 1,7m Tiefe in den Flachwasserbereich bekommt (wenn ihr dort den Filter aufstellt).

Was mitch sagt, ist wirklich wichtig / Strom am Teich, oft unterschätzt. Achtet auf die Sicherheitsanforderungen an den unterschiedlichen Bereichen am Teich, welche in der VDE beschrieben sind.

Was mir aber einfällt: einige User haben doch Erfahrungen mit VLCLH (oder wie heist das - very low cost Luftheber...?) LH ins Wasser und einen Damenstrumpf drüber. So bekommt ihr den Mulm aufgefangen und gleichzeitig noch Sauerstoff in den Teich.... Nur eine Idee. Ich habe damit auch keine Erfahrung...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten