Verrohrung bleibt im Durchmesser gleich habe nur im Schwimmbereich einen BA dazugegeben.
Bei der Tiefenangaben auf der Zeichnung ist gemeint Aushubtiefe.
Diese Skizze sieht ja sehr ordentlich aus!
Alle Rohre in KG 125?
Die 2. Flachzone im Teich mit 1,2m - ich habe keine Erfahrung, ob es dort "zu flach" wird, wenn man vom tiefen Teil rüberschwimmt.
Aber eigentlich müsste es passen.
Position der BA bin ich ja ein Vertreter der mittigen Anordnung.
Ggf. im tiefen Bereich die beiden BA noch enger zusammenrücken und dem im flachen Teil so lassen- oder leicht näher zur Teichmitte rücken?.
Vielleicht kann teich4you etwas zu seiner Flachzone im Teich sagen.
Er hat ja "ähnlich" eine Tiefenzone und Flachzone gebaut.
2 BA in der Tiefenzone und in der Flachzone keinen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...eichdoku-vom-garten-zum-koiteich.46034/page-2
Zwei BA in der Tiefenzone und 1 BA in der Flachzone haben den Vorteil, dass bei Fischbesatz
und gedrosselter Winterfilterbeterieb die beiden BA am Boden zu sein dürfen (das ist aber diskussionswürdig siehe Winterbetrieb....zumindest würde ich bei öffnen der Schieber im Frühjahr das Gammelwasser entsorgen)
und über die Flachzone der Filter gedrosselt weiter läuft. Frostschutz und Bio bleibt am leben.
Alle 3 BA in der Tiefenzone mittig im Dreieck oder Linie geht auch. Wenn die Rückläufe irgendwo günstig reinpusten und eine Kreiselströmug entsteht, geht das schon.
Qual der Wahl und "Feintuning".
---
Hast du gemeint die ganze Bepflanzungszohne auf 50cm ausheben.
Ist der Sedimentgraben eigentlich groß und tief genug?
Hmm..irgendwie sehe ich auf der Skizze, dass ein Rücklauf in einen Pflanzenfilterteich rechts oben reinpustet.
Dann läuft das Wasser dort entgegen dem Uhrzeigersinn in die zum Teich hin offene Pflanzzone und über die "Kante" in den Teich rein. Passt.
Warum machst du nicht gleich einen durchgehenden Pflanzenfilterteich mit durchgehenden Pflanzzonen?
Den Einlauf oben rechts mehr am linken Rand.
Und dann ziehst Du die Pflanzenteich- Zonen durch -30, -50- -80 einfach "durch"
Wenn man möglichst viel "Schwimmlänge" haben möchte, kann es ggf. günstiger sein, rechts den Schwimmteil größer zu bauen und den Pflanzenfilter in ca. 3m Breite an der Längstseite oben anzbauen.
Aber vermutlich hast Du dort rechts oben an der Ecke "Hanglage"
----
Zu der Flachzone:
Sie ist zwar mit 1,2m schön zum stehen...es kommt aber auch auf den Untergrund an.
Im Gegensatz zu Pool mit Chlor oder See mit Sandboden kann man wegen dem "Biofilm" ggf. auf der nackten Teichfolie kaum stehen- und auch auf "glatt abgezogenen" Beton im Teich ist es kaum möglich. Zumindest an meinem Teich. 4cm Beton eingefärbt und dort auf dem Boden aufgebracht mit rauher (Quast) Struktur und es ist sicherer.
Welchen Trommeldurchmesser und Länge für diesen Teich soll man ungefähr rechnen?
Zum Trommelfilterbau selbst werde ich wohl ein neuen Beitrag anfangen bei der Technik. Vorweg - CNC Fräsmaschine,CNC Drehmaschine und Schweißplatz sind vorhanden.
Na super. Hast Du auch eine 3 Walzenbiegemaschiene für Blech?
Eventuell um das "Trommelgerüst" aus V2A Rechtecklochblech zu runden.
Guck Die mal die TF von Lavair an. Oder die von Ammerland oder hydrotech.oder .
http://pond-technik.de/index.php?index=4&lng=de&menuid=86 hat ja noch Zeit.
Durchmesser 50cm und Länge 60cm kann passen. Das hängt aber auch immer viel von der (unter) konstruktionsbedingten freien Siebgewebefläche im Wasser ab. Mehr geht immer- zumal bei Eigenbau "nur" Material ist.
40m³ müssen sicher durchgehen....