Schwimmteich in Niederösterreich

MatthiasR

Mitglied
Dabei seit
10. Feb. 2023
Beiträge
6
Rufname
Matthias

Registriert: Mo 20.Mär 2023 19:01
Cash on hand:
24,00 Taler

Hi und schönen Abend Allen,

der Winter naht und die diesjährigen Projekte sind auch soweit abgeschlossen.

Daher kann ich mich wieder meinem Großprojekt(traum): Schwimmteich widmen.

Kurz zu mir:
Mein Name ist Matthias und ich wohne mit meiner Familie in NÖ.

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da es nach div. Recherchen das noch aktivste zu sein scheint.

Mein Hintergrundwissen besteht lediglich aus den NG Büchern, sowie dem durchforsten verschiedener Foren - würde dieses jedoch als noch absolut Laienhaft einschätzen.

Ich würde mich jedenfalls sehr um Unterstützung Eurerseits freuen.

Untenstehend die Key Facts, im Wesentlichen geht's mir darum unter den ganzen Teichkonzepten mal eines für unsere Bedürfnisse zu identifizieren. Tu mir da derzeit sehr schwer und würde Euch um Eure Erfahrungen bitten: Filtergraben ja/nein, Welche Filtertechnik (reiner Schwimmteich), Filterabfolge, Filtern überhaupt notwendig (Teichdoktor..), etc pp.
Wäre auch ein Fan davon größer/modular zu konzeptionieren, sodass man immer noch umrüsten könnte..

Zur Situation:
-Das ca. 3300m2 große Hanggrundstück wurde letztes Jahr terrassiert.
-Der Teich soll auf der "mittleren" Terrasse erstellt werden --> der Hang wurde hier "abgezogen" und unten aufgeschüttet, leider nur mit dem Bagger "verdichtet".
-Auf der Ebene ist ein Brunnen bzw scheint zusätzlich vom Hang Oberflächen-/Schichtenwasser auszutreten.
-Der Boden ist schwerer Lehm-/Tonboden.
-Die gesamte Fläche der mittleren Terrasse sind ca. 200m2, hätten jetzt mal ca 70m2 Schwimm- und 30m2 Filtergrabenfläche eingeplant. Der Rest für Dämme, Ufergräben, Flachwasserzonen, Liegeflächen, evtl. Technikschacht bzw Filterkeller und Begehungsstreifen.
-Das bestehende Loch musste leider bereits ausgehoben werden, da wir Erde zum aufschütten benötigt haben (ist ca. 2m tief, Stufe würde noch "eingearbeitet" werden.

Wunschteich:
-Schwimmteich, möglichst klares Wasser ohne Bepflanzung.
-Sicherheitsstufen für erleichterten Einstieg / Kinder.
-Filterteich mit möglichst viel Pflanzenvielfalt um ein starkes Ökosystem zu etablieren.
-Technik: Natürlich die "eierlegende Wollmilchsau" --> vertretbarer Wartungsaufwand, niedrige Energiekosten.
Wobei mir hier eher robuste Technik lieber ist und der Strombedarf dafür lieber höher sein kann.
-Kein Fischbesatz, würde dafür evtl mal nen anderen Teich planen.
-Folien-Panzerung: Sieht optisch gut aus und hat nach meinem laienhaften Verständnis auch einen guten Schutzfaktor für die Folie (UV, Folienrand) --> aber ist sie wirklich notwendig - wie handhabt ihr das?

Glg und danke vorab,
Matthias
 
Hallo Matthias und erstmal ein herzliches Willkommen bei den Teichverrückten!

Deine Ansprüche sind ziemlich hoch gestellt aber so sollte es ja auch sein.
Es gibt hier viele Schwimmteiche die bereits etliche Jahre funktionieren, klick doch mal in der Suche oben rechts da findest du schon mal viele Ausgangspositionen an denen du dich belesen kannst.

Dennoch bin ich nicht begeistert von der Wassertiefe 2,0 m,1,5 m reichen völlig aus.
Bei einem Krampf,meist im Bein, kann man noch sehr sicher stehen, bei 2 m ist das nicht so leicht.

Dann ist noch die Frage, wie soll gepumpt werden?
Es gibt gepumpte Teiche, wo die Pumpe im Teich steht und mit einem FI-Schalter abgesichert wird.
Oder eine 12 V Pumpe, wo es nicht zum kribbeln kommt wenn die Pumpe mal defekt ist.
Oder ein Schwerkraft System, dabei steht die Pumpe außerhalb vom Teich und kann trocken aufgestellt werden, dann aber wieder mit FI - Schalter absichern.
 
Hi Samorai,

vielen Dank vorab für die rasche Rückmeldung!:)
Da ich gerade in Karenz bin, habe ich zumindest abends nun Zeit mich durch div. Forenbeiträge bzw. Schwimmteichprojekte durchzuwälzen :D

Die Wasserpfeife von 2m ist kein Muss und bzgl Sicherheit definitiv ein Argument..müsste das bereits bestehende Loch halt wieder etwas ausfüllen. Der Auszug wurde für die Terrassierung benötigt.

Bzgl Filtertechnik bin ich echt noch ratlos..was natürlich die gesamte Planung / weiteren Ausgaben beeinflusst.

Was mir derzeit aufgefallen ist: eine Kombi aus Skimmer, "Schwerkraftsystem", Trommelfilter und Luftheber scheint das technische und ökologische Nonplusultra zu sein?

Vom (ursprünglich geplanten) separaten Filterteich lese ich derzeit auch nicht sonderlich gutes...häufiges ausräumen der Pflanzenarten notwendig? Lediglich leichter wenn man einen "Zwischenboden" einbaut?!

Da stellt sich mir die Frage oder Filtergraben tatsächlich so "wertbringend " in der filterkette ist, oder ob man sich evtl. einfach so ein paar Pflanzen in den Teich geben sollte ?!:)

Danke vorab und glg,
Matthias
 
Da stellt sich mir die Frage oder Filtergraben tatsächlich so "wertbringend " in der filterkette ist,
Ja die Frage stelle ich mir auch, schließlich wird man nicht jünger und 20 Jahre später alles wieder auseinander zu nehmen und reinigen ist nicht der Sinn.

Die Frage um der Filterung ist nicht einfach.
Die Filterung sollte möglich einfach gehen und auch das säubern.
Außerdem sollten der Filter eine gewisse Biologie aufweisen, bei Fisch Teichen werden 10% Biologie angestrebt .

Ich habe solch einen Pflanzenfilter mit einem Zwischen Boden und bin mit ihm sehr zufrieden.
Habe auch einige Tests durch geführt zB Phosphat oder mit einem Nylon Strumpf am Auslauf.
Fazit: Ich kann nicht meckern, er liefert klares Wasser ab.
 
Ich bin mit Ron da einer Meinung. Seit ein paar Jahren habe ich auch so einen Pflanzenfilter mit Zwischenboden.
Seit dem gibt es bei mir keine Probleme mit trüben Wasser. Und der Clou: Nach dem ersten Jahr hab ich die Pflanzen noch mal
rausgenommen weil ich am Aussehen noch was ändern wollte. Die Wurzeln waren total sauber, kein Schmodder dran. Seitdem habe ich keinerlei
Arbeit in den Pflanzteich gesteckt und er funktioniert noch immer. (Danke Ron)
Erfreulicher Nebeneffekt, die Frosch und Schneckenpopulation hat zugenommen. Wohl, weil sie sich dort wohler fühlen und auch besser verstecken können.
Grüsse!
 
Hello Ihr Beiden,

Nur 10% würden hierfür reichen? Bin sogar eher von 25-50% der Schwimmteichfläche für den Filtergraben/ Pflanzenfilter ausgegangen.

Trifft aber vermutlich nur dann zu, wenn man sonst keine Technik hat?!

Werde die Woche dann mal Eure Teich Threads durchackern:)

Könnt Ihr mir nur evtl. kurz die Funktionsweise des Filterteichs mit Zwischenboden erklären?

Danke und glg,
Matthias
 
Hallo Matthias!

Gestern bin ich leider auf der wohlfühl Sofa sanft entschlummert.

Es ist keine dierekte Baudoko also alles was dich nicht interressiert las einfach bei Seite.
Die Schaltafen Bäuchen bei dieser Höhe, empfehle ein 24 ger Mauerwerk oder Schalsteine 17 ner mit Muniereisen zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Tag Allen :)

Nun kommen mal zwei Bilder, sodass man einerseits "was zum schauen" hat und Ihr Euch die Situation besser vorstellen könnt :D

Auf Bild Nr.1 sind (grobe) Abstandsmaße, der Teich, Filterteich (weiß fett) und die Stege (Braun) sowie der Filterkeller (Grau) zu erkennen.
Außerdem habe ich die Himmelsrichtungen bzw. die Hangsituation festgehalten.

Auf Bild Nr.2 ist mMn eine bessere Ansicht der Gesamtsituation (Hänge) zu erkennen, denn da habe ich mit der Drohne schräg fotografiert.
--> Nochmal kurz: Die Terrasse wurde voriges Jahr angelegt, es wurde also Erde vom Westhang, hin zum Osthang "abgezogen". Dadurch wurde der Osthang quasi aufgeschüttet und die entsprechende Ebene für den Teich ist damit enstanden.

Seitdem weiß ich auch warum auf dieser Ebene vorwiegend Wasserpflanzen gewachsen sind, denn vom Westhang kommend scheint es Quellen zu geben...

Nun nochmal ein paar Bulletpoints zur Planung, nachdem ich mir div. Beiträge durchgelesen habe:
Teichprofil (alle Stufen mit 65° Gefälle, außer tiefe Stufe mit 75°):
Ufergraben:​
20cm Breite​
Uferwall:​
20cm Breite​
Uferterrasse:​
25cm Breite, 15cm Tief​
Sicherheitsstufe:​
50cm Breite, 55cm Tief​
Tiefe Stufe:​
50cm Breite, 100cm Tief​
Tiefe bin ich noch unsicher: Bei 2m hätte ich Flexibilität wenn ich später Fischbesatz will (ist bei 1,50 eher suboptimal, oder?) und muss nicht wieder das bestehende Loch zuschütten.​

Schwimmteich Dimension:
ca. 100m² (L Form) [ca. 12mx8m]

Filterteich Dimension:
ca. 15-16m² [ca. 8x2m]
--> bei 10% der Fläche, wären auch 10m² möglich?

Hang entwässern:

- Hang Westen sowie Hang Süden: Macht es hier Sinn eine Künette zu graben und ein Drainagerohr in Schotter/Vlies zu betten und vom Teich wegzuleiten?)
- Oder soll ich es mit Gefälle richtung Brunnen leiten und dort dann einen natürlichen Zulauf in den Teich machen um Verdunstungsverluste auszugleichen? Ablauf bzw Überlauf dann am nördlichen Teichende in einen Sickerschacht / an der Oberfläche versickern lassen?

Technik lt @ThorstenC (seine Baudoku hat mich überzeugt :D) mit "Filterteich-Zwischenboden-Idee" von @samorai (Danke nochmal für den Link :))
- Filterkeller 300cmx115cm
- Trommelfilter mit UV
- Luftheber
- 3 Bodenabsaugungen im Teich, KG 125 Verrohrung
- Biokammer mit Helix
- 2 Skimmer in Schwerkraft
- Danach zurück in Teich über 2 „Quellen“ (eine im Nordòsten, eine im Südwesten)
- Einlauf am Süden des Filtergrabens

Da ich selbst einen Bagger habe (2,5T) würde ich dann nach unserem Urlaub mal beginnen die Profile auszugraben...
Habt Ihr noch irgendwelchen kritischen Tipps auf die ich achten sollte? :)

Vielen Dank und glg,
Matthias

Teich_NÖ_Forum1.jpg Teich_NÖ_Forum2.jpg 
 
Hallo Matthias.

Ich weiß nicht, ob du das mit beachtet hast in deiner Planung?!
- Skimmer möglichst so setzen, dass der Wind aus der Hauptwindrichtung Laub und Schmutz dorthin transportieren kann.
- Die Quelle(n)/Rücklauf vom Filter so planen, das sie möglichst ebenfalls dem Skimmer und der Absaugung zum Filter zuarbeiten.

Das Schichtenwasser aus dem Hang würde ich nur für den Teich verwenden, wenn die Wasserwerte entsprechend gut sind. Sonst züchtet du evtl Algen...

Achte darauf, dass der Boden trotz frischer Aufschüttung tragfähig/stabil ist und bleibt. Der Teich übt schon einen gewissen Druck auf den Boden in alle Richtungen aus. Wäre schade, wenn da bei der Befüllung das große Erwachen kommt und das Wasser sich hangabwärts bewegt.
 
Hallo Matthias, das klingt ja nach einem tollen Projekt!
Auf dem Höhenprofil habe ich gesehen, dass doch knapp 3m Höhenunterschied zwischen den Ufern liegt. Das würde ich mich mit einer einfachen (frischen) Anschüttung nicht trauen, es sei denn, du kannst mehrere Meter Damm-Breite realisieren. Welchen Boden hast du?
Ich habe ja auch einen Teich am Hang (siehe Signatur) und habe diesen mit Stützmauern in 24cm abgesichert. Vor allem, weil er ursprünglich auch als Schwimmteich geplant war. Die tausenden von Wasserbomben und Randsprüngen, die meine Kids und deren Freunde ins Becken gebracht haben, schlagen schon gewaltige (Druck-)Wellen.
Beste Grüße aus dem Wienerwald!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten