Schwimmteich in Niederösterreich

Nachtrag zu meinem vorherigen Post:
Ich habe im Jahr 2012 unser Hanggrundstück zur besseren Nutzbarkeit terrassiert und dabei die 2400Quadratmeter auf 4 unterschiedlich große Terrassen aufgeteilt. Gesamthöhenunterschied von der obersten zur untersten Terrasse 14 Meter. Also auch durchschnittlich 3 bis m Höhenunterschied zur angrenzenden Terrasse (ähnlich wie bei dir).
Der Boden bei uns ist reiner Lehm, also gut modellierbar und vergleichsweise stabil.
An den wichtigsten Stellen habe ich Stützmauern errichtet, bzw. mit großen Böschungssteinen gearbeitet, welche ich bei der lokalen Strassenmeisterei nach einem Abriss günstig bekommen habe. An anderen Stellen habe ich "nur" die Böschung verdichtet und sofort Gras auf Jutebahnen aufgesäht, was auch gut angewachsen ist. Dennoch haben diese nicht bewehrten Böschungen ausnahmslos alle in den letzten 11 Jahren nachgegeben und sind von der Kante weg etwa 1 bis 1,5m in die Terrassenfläche hinein um 20 bis 40cm abgerutscht bzw. haben sich abgesenkt.
Dort wo ich Bewehrungen gesetzt habe (Mauer oder Steine) hat sich absolut nichts bewegt.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, deinen 3m-Damm auch irgendwie zu stabilisieren.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hi Annett und Hans Christian,

vielen Dank vorab für Eure Antworten.
Da sind bereits super hilfreiche Tipps dabei, die ich nicht beachtet hätte..das zuspielen der Skimmer mit dem natürlichen Windstrom bzw den Zuläufen ist top!

Bzgl der Wasserqualität der "Quelle ": gibt es überhaupt einen Mehrwert, wenn man einen Zu-/Abfluss über natürliche Quellen gewährleistet?
Wasserqualität aufgrund der Filterkette ist wsl gleich aber der Ausgleich der natürlichen Verdunstung wäre halt ein Vorteil des Quellzuflusses, oder was meint ihr - weglassen?

Mh mist, die Grafik ist da leider missverständlich: sind lediglich Längsmaße und kein Höhenprofil. Quasi Hangunterkante Süden zu Hangoberkante Nordost. Der Bagger hat die Terrasse relativ "eben" / ohne Höhenunterschiede gestaltet...aber es wurde eben der Nordost-/Osthang ziemlich stark aufgeschüttet..sicher so 2m. Und leider nicht adäquat verdichtet. Habe da jetzt mal tiefwurzelnde Rosen gepflanzt...dachte jedoch, dass ich da aufgrund meines Teichprofils nicht soo die Probleme bekommen würde, da die größte Kraft auf den Hang ja im Tiefbereich wirkt?!
Wie kritisch seht ihr das?

By the way, coole Teichdoku Hans Christian:)
Dann bist ja wsl ums Eck - Kierling/Klosterneuburg

Glg Matthias
 
Bzgl der Wasserqualität der "Quelle ": gibt es überhaupt einen Mehrwert, wenn man einen Zu-/Abfluss über natürliche Quellen gewährleistet?
Wasserqualität aufgrund der Filterkette ist wsl gleich aber der Ausgleich der natürlichen Verdunstung wäre halt ein Vorteil des Quellzuflusses, oder was meint ihr - weglassen?
Wenn das Wasser von guter Qualität ist, würde i ich es auf jeden Fall für regelmäßige Teilwasserwechsel verwenden. Es gibt absolut keine bessere Teichpflege, als Frischwasser!
Mh mist, die Grafik ist da leider missverständlich: sind lediglich Längsmaße und kein Höhenprofil. Quasi Hangunterkante Süden zu Hangoberkante Nordost.
Ok, alles klar.
Wie kritisch seht ihr das?
Da hast du schon recht, die größte Kraft des Wassers wirkt natürlich in der Tiefe. Aber meine Bedenken sind ihr hinsichtlich der Böschung im Allgemeinen. Das sind eben meine Erfahrungen, dass wenn diese zu steil ist und nicht bewehrt, diese dann zu rutschen beginnt.
Vielleicht hast du auch einfach die Möglichkeit, den Böschungswinkel flach zu machen.
Dann bist ja wsl ums Eck - Kierling/Klosterneuburg
Ja, Luftlinie keine 20km. :like:
 
Hi,

danke nochmal für die rasche Antwort!
Vl ergibt sich ja mal ein persönlicher Austausch bei der kurzen Distanz :)

Bzgl der Böschung: es ist zwar alles bereits entsprechend bepflanzt, würde aber natürlich nochmal alles zusätzlich sichern..

Problem an der Böschungsoberkante ist, dass es sicher so um die 2m bis zum "gewachsenen Boden sind"..L steine in den Dimensionen sind da leider extrem teuer.

Was für Alternativen kennt ihr denn hier diesbezüglich? Fundament in 2m Tiefe und bis nach oben mit schalsteinen mauern/auffüllen?

Glg
 
Vl ergibt sich ja mal ein persönlicher Austausch bei der kurzen Distanz :)
Gerne! Schreib mir einfach eine PN.
Fundament in 2m Tiefe und bis nach oben mit schalsteinen mauern/auffüllen?
Das wäre natürlich die beste und kostengünstigste Variante, aber viel Arbeit...
Wenn du ja eh einen Bagger hast, könntest du ev. selbst Steine auflegen... Aber da weiß ich nicht, was die Tonne kostet...
 
Hallo Matthias, da lese ich mal gespannt mit. Ich möchte auch im Frühjahr 24 mit meinem Teich starten (13*4 St und 11*2 FG). Bin auch noch sehr unschlüssig wie ich die Technik gestalten soll ( Luftheber oder Pumpe).
Filterteich mit Zwischenboden: das hab ich jetzt noch nicht verstanden...
Gruß Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten