Schwimmteich in Südspanien

AW: Schwimmteich in Südspanien

Liebe Leute

möchte hier um die aktuelle Situation abzurunden - Auszüge aus dem Emailkontakt mit Elfriede wiedergeben

Hallo Thomas,

Biene und Anke zeigen schon einen wesentlichen Teil der Problematik auf ,
die Dich mit Deinem Teichprojekt in Südspanien erwartet. Ich wohne fast
immer von spätestens April bis November auf Paros, habe den Teich somit
immer im Auge, besonders in der kritischen, heißen Zeit von Juni bis Ende
August. Eine einheimische Betreuung für einen Teich zu finden ist hier auf
Paros definitiv auszuschließen und wahrscheinlich auch in Spanien
aussichtslos. Solltest Du vorhaben, Dein Ferienhaus nur sporadisch selbst zu
nützen, dann würde ich Dir dringend von einem Schwimmteich abraten, ob mit
oder ohne Technik. Ich kann Dir dafür auch ein Fallbeispiel geben: Mein
Nachbar hier auf Paros, wir haben vor 10 Jahren unsere Häuser und Teiche
bauen lassen, musste seinen Teich schon nach einem Jahr wieder aufgeben, da
er selbst nicht auf der Insel lebte, sondern immer wieder nur 3-4 Wochen
nach Paros kam, um hier Urlaub zu machen. Eine Betreuung für den Teich
konnte er nicht auftreiben. Wann immer er in jenem ersten Jahr nach Paros
kam, sah sein Teich fürchterlich aus und er musste seinen Urlaub dazu nützen
ihn wieder ins Lot zu bringen, was eigentlich nie richtig gelang. Wie
gesagt, nach einem Jahr gab er auf, ließ den Teich austrocknen und schaute
seither von seiner Terrasse aus direkt in die hässliche Betonwanne. Vor
drei Wochen war er hier und teilte mir seinen Entschluss mit, aus dem Becken
einen Smimmingpool zu machen, was ich sehr klug finde, da mein Nachbar hier
einfach nur urlauben will. Sein Vorhaben will er folgendermaßen ausführen:
Bau einer 100m³- Zisterne, Ausstattung seines Pools mit einfachster
Pooltechnik. Nach einer Erstbefüllung des Pools, will er das Wasser, das
hier sehr wertvoll und teuer ist, bei Beendigung seines Aufenthaltes in die
Zisterne pumpen und zurück in den Pool, wenn er wieder für einige Wochen
nach Paros kommt. Die Zisterne ist groß genug, dass sie auch das Regenwasser
vom Winter fassen kann. Ich finde diese Idee nicht schlecht, besser
allerdings hätte mir gefallen, hätte er einen kleinen Teil den Beckens
vollkommen vom Pool getrennt und dort ein reines, dicht bewachsenes
Pflanzenbecken eingerichtet, das keiner zeitaufwendigen Wartung bedarf.

So etwas könnte ich mir, gut gestaltet, auch für Dich gut vorstellen.
Solltest Du später einmal vielleicht das ganze oder zumindest einen guten
Teil des Jahres in Spanien leben wollen, ließen sich Pool und Pflanzbecken
leicht zu einem Schwimmteich verwandeln.

Deine Frage nach dem Wasserverbrauch will ich auch noch gleich beantworten.
Für den letzten Winter weiß ich die Verdunstungsmenge exakt, da es keinen
Regen gab. Anfang November habe ich in der Zisterne einen Vorrat von 50 m³
angelegt, Ende März, also in fünf Monaten war er restlos verbraucht. Von
April bis einschließlich Oktober kann ich den Verbrauch nur schätzen, das
heißt, ich hoffe mit weiteren 120m³ auszukommen, inklusive
Reinigungsarbeiten.

Mit lieben Grüßen und Wünschen für eine gute Entscheidung

Elfriede

------------------------------------

Und weiter.....
Die Antwort von Elfriede ist blau unterlegt
(Hoffentlich ist das für Euch noch nachvollziehbar:? )
----------------------------------------


> Hallo Elfriede
>
> Danke für deinen ausführlichen Bericht. Mein erster spontaner Gedanke beim durchlesen deines mails war dass ich das ganze Projekt fallenlasse und einen Pool baue.
Hallo Thomas,

[B]ich wollte Dich mit der Geschichte meines Nachbarn nicht erschrecken, sondern Dich vielmehr zu Überlegungen anregen, wie Dein Projekt einerseits Deinen Wunschvorstellungen gerecht werden könnte und andrerseits der Tatsache, dass Du nicht ständig in Spanien wohnst um das Projekt, bzw. seine technischen Einrichtungen zu warten.
[/B]
> Ist es nicht normal dass im ersten Jahr gehäuft Algen auftreten? Hatte er optimale bauliche Vorraussetzungen?

Ja, vermehrtes Algenwachstum im ersten Teichjahr ist völlig normal.
Die baulichen Voraussetzungen beim Teich meines Nachbarn, um Deine Frage zu beantworten, waren keineswegs optimal, sondern ähnlich wie bei mir, Betonwanne ohne Pflanzstufen, vollsonnige Lage, noch dazu flacher auslaufend als bei mir.

Bin auch ein wenig erschrocken, als ich deine Wassertemperaturwerte im Sommer erfuhr. Mit Abkühlung liegt da wohl nicht viel drin. Mein zukünftiger Teich/Pool wäre im Sommer von etwa 9 bis 16 Uhr in der prallen Sonne. Ich hoffe auf tiefere Wassertemperaturen als bei dir.
Du bist, die Besonnung betreffend, besser dran als ich, mein Teich liegt bis zum letzten Sonnenstrahl am Abend in der Sonne und Du bist auch durch die Anlage Deines Teiches im Erdreich besser dran, meiner liegt hinter einer sonnenbestrahlten Beton- Stützmauer meines Hauses.

Mittlerweile habe ich mit einem Schwimmteichbesitzer in der Toscana geredet und bei ihm ist sein Aufwand für Pflege und Unterhalt minim. Nicht ganz die gleichen klimatischen Verhältnisse wie bei uns aber doch südliche Verhältnisse.

Die Toscana, mit ihrem milden Klima, mit ihren natürlichen Seen und Teichen, kannst Du mit Südspanien oder Paros nicht vergleichen. Es muss Dir doch möglich sein einen südspanischen Teichbesitzer ausfindig zu machen, einen der auch nicht ganzjährig dort wohnt und der Dir all Deine Fragen aus seiner Erfahrung beantworten kann.

> Mein Kompliment für deine wunderschöne Anlage.
Ich danke für das Kompliment.
>

> Vermutlich werde ich den Bau eine normal ausgerüsteten Swimmingpool ins Auge fassen. Daneben, baulich getrennt, einen Filtergraben nach dem Prinzip Naturagart. Eine Pumpe fördert vom Poolboden oder etwas darüber das Wasser in den Filtergraben und läuft dann nach dem Schwerkraftprinzip wieder zurück in den Pool. Keine weitere Technik. Einzig der Wasserstand müsste kontrolliert werden. Ich denke, das dass in etwa auch dein Vorschlag ist.

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Mein Vorschlag war, vorerst einmal zwei völlig unabhängige Becken, also Swimmingpool und Pflanzenbiotop nur seitens der Gestaltung als Einheit darzustellen, aber getrennt zu bedienen, mit der Option einer späteren Verbindung zum echten Schwimmteich. Ich sehe darin den Vorteil, dass Du den Pool entleeren könntest ohne das Biotop zu gefährden, wenn Du dich zum Beispiel im Winter oder sonst für lange Zeit nicht in Spanien aufhältst.
>

> Sollte das Schwimmteichprojekt nicht klappen habe ich zumindest einen Pool. - Einen Pool und ein schönes Biotop!
>
> Darf ich dein Mail resp. Text in das Forum setzen? Ich glaube es sind wirklich gute und nützliche Informationen - auch für andere Interessenten? Ich habe nichts dagegen.
>
>
> Herzlicher Gruss! Gruß zurück
> Thomas Elfriede
>

---------------------------------------------------------------


Kommentare, Meinungen, Beschwerden von Euch ?

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten