Schwimmteich-Konzept: Kleiner Filtergraben und schmale Umrandung?

Zu1 Du brauchst was glattes damit der Dreck nicht dazwischen geht, wie wäre es mit Sandfarbener Folie.
Zu2 Frag mal deinen Elektriker wo eine Pumpe beim Schwimmteich sein muß.
Ich glaube da darf gar kein Strom im Wasser sein.
Zu3 ich würde die Flachbereiche weg lassen wenn du einen Filtergraben machst. Im Filtergraben hab ich auch Sand.

Zum Thema Pumpe im Schwimmteich:
Mit Niederspannung kann man die Pumpe auch z.B. in einem Pumpenschacht innerhalb des Schwimmteichs aufstellen.
So haben wir unsere NG-Schwimmteichpumpe viele Jahre nach dem Bau gegen eine 12 Volt-Variante ausgetauscht.
 
Du bist mir zuvor gekommen, von wegen "kein Strom" im Schwimmteich. Das Problem ist, dass auch immer viele Leute unterwegs sind und Tipps zu Themen geben, wo sie sich eigentlich nicht auskennen. Ich persönlich finde die Pumpe im Wasser - natürlich 12 V - eine gute Lösung. Eigentlich waren bei uns zwei Pumpen geplant. Das ist genau das "Problem" bei den 12V Pumpen: die gibt es eigentlich nur bis zu einer bestimmten Leistung, dann muss man auf 230V umrüsten und damit in einen externen Pumpenschacht. Ich finde einen externen Pumpenschacht wesentlich aufwändiger, aber jeder wie er mag. Ich hole meine Pumpe im Spätherbst raus, reinige sie und leg sie in ein Wasserbad. Im Frühjahr, diesmal gegen Mitte/Ende März kommt die Pumpe wieder in den Teich, der Filter und die UV werden installiert und es geht wieder los.
 
Ein externer Pumpenschacht wird bei 230V nicht ausreichen. Es gibt hier Abstände zu beachten und im Wasser, egal ob Teich oder Filter darf kein 230V Stromkabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten