Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwimmteich mit Bio-Pflanzenfilter - Bitte um Hilfe bei der Planung

Vor 15 Jahren gab es diese Vielfalt noch nicht, nur Oase hatte immer was gutes in Petto.

Mach beide Skimmer getrennt regelbar, entweder Zug Schieber oder Kugelhahn.
 
Lese dir mal Erfahrungsberichte durch wo der Kiesfilter schon länger als 5 Jahre läuft. Da fangen dann die Probleme an.

Top Teich verkauft auch Teichschlammsauger zum reinigen.

Ich denke es ist besser den Dreck aus dem Teich zu bekommen, als im Kies zu sammeln.
 
Zwei Rohre auf ein T mit gleichem Durchmesser bedeutet, dass jedes Zulaufrohr nur 50% liefern kann. 2 x 110 mm auf 1x 160 mm wäre in Ordnung.

Grüße,
Frank
 
Bei einer Skimmerlösung sähe es doch vielleicht gar nicht so dramatisch aus, da diese ja nicht die volle Kapazität eines 110er-Durchlaufvolumens bräuchten. Wenn dann später tatsächlich 25.000 l/h durch zwei 110er Anschlüsse am US III gezogen werden, sollte es doch gerade noch so passen. Kommt hier meiner Meinung nach auch auf die Skimmer selbst an, wie viel Wasservolumensog sie bräuchten.
Ideal wäre, wie oben schon erwähnt, immer 1 zu 1 zu wählen.
 
Hallo, hast du vielleicht Bilder von dem Schacht gemacht? Wurde am Ende der Drainrohre ein Deckel drauf gesetzt oder sind die Rohre am Ende offen? Mir gefällt das System sehr gut. Tolle Sache. Bist du noch zufrieden?
 
Hallo. Bilder habe ich so nicht mehr. Am Ende der Dränagerohre habe ich die Deckel ohne Dichtung einfach nur eingesteckt, um ggf. mal durchzuspülen und mit dem Teichsauger den Schmutz abzusaugen. Bisher bin ich noch zufrieden, die Pflanzen wachsen und gedeihen. Noch habe ich nichts machen müssen, was nicht heißt, dass es irgendwann so weit ist und dann durchaus etwas anstrengend werden kann. Wurzeln im Kies sind schon zäh.
 
Mich würde die Zuleitung/Einführung in den Schacht interessieren!
Mir welchen Schlauch und wie bist du dann in den Schacht damit reingekommen
 
Ich habe so ein Verteilerset gefunden. Ist halt etwas teurer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…